Es hat geklappt! Dynamo verpflichtet Ukrainer Melichenko
Dresden - Er flüchtete vor dem Krieg, nun erlebt Kyrylo Melichenko (23) sein persönliches Happy End. Denn der ukrainische Fußballprofi erhält bei Dynamo Dresden einen Vertrag! Er ist der 13. Neuzugang des Drittligisten.
Mitte März hatten die Schwarz-Gelben den Rechtsverteidiger vom Erstligisten FK Mariupol aufgenommen. Dort war Melichenko Stammspieler, musste aber nach der Invasion Russlands in sein Land seine sieben Sachen packen und flüchten.
Seitdem hielt er sich bei Dynamo fit, kämpfte im Trainingslager um einen Vertrag. Nun hat er sein Ziel erreicht. Er erhält einen Kontrakt bis Ende Juni 2024. Er wird die Rückennummer 17 tragen. Für seine Präsentation schlüpfte er in das Outfit von Mitspieler Jan Shcherbakovski.
Zuvor musste der Klub einige Formalitäten klären, denn Melichenko braucht eine Arbeitserlaubnis, zudem besaß er beim FK Mariupol noch einen Vertrag bis Ende Juni 2023.
"An dieser Stelle möchte ich mich bei der SG Dynamo Dresden, den vielen Ehrenamtlichen und den Menschen in der Region für ihre Hilfe, ihre Wärme und ihre Offenheit bedanken. Ich weiß, dass ich großes Glück hatte und möchte – als Mensch und als Fußballer – ganz viel zurückgeben und bin stolz, das Dynamo-Trikot tragen zu dürfen. Für die Zukunft habe ich nur einen großen Wunsch: Frieden in der Ukraine"", sagt Melichenko.
Die Neuigkeiten verkündete Dynamo zunächst mit einem kurzen Videobeitrag auf DynamoTV, den sie auf Facebook und Instagram posteten. Dort sieht man, wie der junge Mann seine Schuhe schnürt, auf dem Trainingsgelände der SGD auf den Rasen läuft und sagt: "Danke Dresden, danke Dynamo".
Dynamo Dresden: Melichenko landete dank seiner Freundin bei der SGD
Dann hält er die Hand in die Kamera und zeigt das "Peace"-Zeichen für den Frieden, das mit schwarzer Farbe auf seine Handinnenfläche gemalt ist. Dazu schrieb Dynamo: "More to come".
"Es waren bewegende Momente, wie offenherzig und hilfsbereit die Mannschaft und die ‚Dynamofamilie‘ Kyrylo Melichenko in einer absoluten Notsituation vom ersten Tag an aufgenommen haben. Schnell war zu spüren, dass eine besondere Beziehung entsteht und er auch sportlich riesig Lust darauf hat, sich bei Dynamo durchzusetzen. Daher sind wir sehr glücklich, mit Kyrylo nicht nur unsere Defensive zu verstärken, sondern auch einem jungen Menschen mit einem großen Herz eine Perspektive geben zu können. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Zweikampfstärke, seiner Mentalität und seiner defensiven Flexibilität eine sehr gute Rolle in unserer Mannschaft spielen wird", sagt Sportchef Ralf Becker (52).
Natürlich verfolgt der 23-Jährige immer noch die schrecklichen Neuigkeiten und Bilder aus seiner ukrainischen Heimat. Der Vertrag bei Dynamo ist dafür kein Trost, aber zumindest kann der Fußball-Profi ein kleines bisschen nach vorn schauen.
Dass er überhaupt bei den Elbestädtern landete, hat er seiner Freundin Anya zu verdanken, die mehrere Bundes- und Zweitligisten in Deutschland anschrieb. Dynamo antwortet binnen einer Stunde und so fand Melichenko den Weg nach Dresden.
Anya studierte in Potsdam und beherrscht deshalb die deutsche Sprache. Sie präsentierte sich sogar als Model, als es darum ging, bei Dynamo das neue Trikot vorzustellen.
Nun sehen beide ihre Zukunft in Dresden und hoffen natürlich, dass in ihrer Heimat endlich Frieden herrschen wird. Beide stammen auf Kiew.
Originalmeldung vom 22.7.2022, 10.26 Uhr, aktualisiert am 22.7.2022, 12.18 Uhr.
Titelfoto: Lutz Hentschel