Erinnerung an alte Zeit! So sieht das neue Dynamo-Trikot aus
Dresden - "Weeste noch, damals?" Vor allem die älteren Fans von Dynamo Dresden schwelgen gern in Erinnerungen.
Sie denken zurück an eine Zeit, als die Schwarz-Gelben die Nummer eins im Land waren, sich auch in Europa einen Namen machten.
Zum Beispiel in der Saison 1988/89. An jene legendäre Spielzeit sind die neuen Trikots angelehnt, die nun präsentiert wurden.
35 Jahre ist das jetzt her. Die Namen von einst - zum Zungeschnalzen: Ulf Kirsten, Torsten Gütschow, Ralf Minge, Hans-Uwe Pilz, Matthias Sammer, Jörg Stübner, Frank Lieberam, Ralf Hauptmann - alles Legenden.
Sie holten nach zehn Jahren Pause die DDR-Meisterschaft von der Spree wieder zurück an die Elbe.
Abwehrspieler Andreas Trautmann wurde sogar als "Fußballer des Jahres" der DDR ausgezeichnet. International war erst im Halbfinale des Europapokals Schluss - gegen den VfB Stuttgart (1:1/0:1).
Auch bei Dynamo Dresden gilt: Retro ist schick!
Nun trägt nicht mehr Ralf, sondern Sohnemann Niklas Hauptmann jenes Trikot - in neuer Qualität.
Die 80er Jahre sind "in", Retro ist schick. Das Trikot besticht wie gewohnt im klassischen schwarz-gelben Design. Der obere Teil des "Nikkis" ist mit seinem Muster eine Hommage an die Tradition und sorgt für eine gehörige Portion Identifikation mit Dresden und dem gesamten Dynamoland.
Das feine Muster bedeckt die gesamte Trikotvorderseite. Die Ehrung des 70-jährigen Bestehens der SGD findet sich auf der Rückseite des Trikots als Nackenaufdruck wieder. Das Motto "Love Dynamo – Hate Racism" ist zudem als Innendruck im Nacken platziert.
Auf der Vorderseite des Kurzarm-Trikots komplettieren das Wappen sowie das gelbe Umbro-Logo das Aussehen.
Das neue Dynamo-Trikot feiert am Sonntag in Prag Premiere
Seine Premiere feiert das Trikot am morgigen Sonntag zum auserkorenen "Europapokalspiel" bei Slavia Prag, einem weiteren Test in der Saisonvorbereitung.
Die Sehnsucht, wieder einmal solche Erfolge feiern zu dürfen wie 1988/89, ist groß im Dynamo-Umfeld. Doch erst einmal gilt es, jene Jerseys wieder zu Meister-Trikots zu machen und in ihnen den Aufstieg in die 2. Liga zu schaffen. Europa ist noch weit.
Das Trikot ist ab sofort online verfügbar in den Größe S - 4XL (Männer) und XS - XXL (Frauen). Kinder-Trikots kommen in Kürze.
Ab Montag ist es ebenfalls im Dynamo-Fanshop auf der Lennéstraße sowie dem Shop auf der Prager Straße erhältlich.
Titelfoto: Dynamo Fanshop/PR