Dynamos Talente stehen gleich doppelt im Fokus

Dresden - Alles wie immer? Darauf hofft Markus Anfang (49) wohl zumindest beim Spielausgang. Denn im Rudolf-Harbig-Stadion ist Dynamo Dresden saisonübergreifend sechs Spiele in Serie ohne Punktverlust.

Die Talente Jonas Oehmichen (19, l.) und Tony Menzel (18, 2.v.l.) helfen auch bei der "U23"-Regel.
Die Talente Jonas Oehmichen (19, l.) und Tony Menzel (18, 2.v.l.) helfen auch bei der "U23"-Regel.  © Lutz Hentschel

Logisch, dass das auch gegen den FC Ingolstadt so bleiben soll. Das war's dann aber schon mit den Gewohnheiten. Denn nicht nur die Vorbereitung auf das Heimspiel läuft weniger gewohnt als sonst ab.

Auch in seiner Startformation muss Anfang wieder umbauen. Macht er auch so immer mal wieder, doch dieses Mal muss er es auch.

Denn Kevin Ehlers (22), der bisher alle vier Partien von Beginn an in Dynamos Innenverteidigung stand, fällt verletzt aus. Höchstwahrscheinlich wird Lars Bünning (25) den Abwehrspieler ersetzen.

Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"
Dynamo Dresden Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"

Sonst muss Anfang wohl vor allem beim Bankpersonal tauschen.

"Wir müssen schauen, wie wir uns für das Wochenende aufstellen. Durch Kevins Ausfall fehlt auch ein 'U23'-Spieler. Das müssen wir für den Kader berücksichtigen. Da können wir auf Leistung keine Rücksicht nehmen", erklärt Dynamos Coach.

Auf Dynamo Dresdens Junioren wartet im DFB-Pokal ein Highlight

Dynamos "U19"-Coach Willy Weiße hofft auf viele Zuschauer.
Dynamos "U19"-Coach Willy Weiße hofft auf viele Zuschauer.  © Imago/Matthias Koch

Vier "U23"-Spieler müssen am Spieltag für den Kader nominiert werden.

Sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn mit Jonas Oehmichen (19), Paul Lehmann (19) und Dennis Borkowski (21) sind ohnehin schon drei dabei.

Neuzugang Tom Berger, der bereits dreimal ohne Einsatz im Kader stand, ist erst 22 Jahre jung. Robin Meißner, Jonathan Meier und Jakob Lemmer sind 23.

Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark
Dynamo Dresden Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark

Tony Menzel (18) wäre auch eine Option - auch wenn ihn sicherlich U19-Trainer Willy Weiße (35) lieber schon drei Stunden zuvor in seinem Kader hätte.

Denn Dynamos A-Junioren empfangen im DFB-Pokal einen richtig schweren Brocken. Um 11 Uhr empfangen die Schwarz-Gelben Bayer 04 Leverkusen in der ersten Runde. Zahlreiche Unterstützung ist erwünscht!

Daher gibt es von der SGD auch eine besondere Aktion: Jeder, der eine Jahres- oder Tageskarte für das Heimspiel gegen den FC Ingolstadt besitzt, erhält für den Pokalkracher freien Eintritt. Kinder bis 15 Jahre und Dynamo-Mitglieder kommen ebenfalls kostenfrei rein.

Aufgrund der umfangreichen Sperrungen im Ostragehege soll aber mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist werden. Parkplätze wird es keine geben.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: