Dynamos starke Nachwuchsarbeit zahlt sich aus: Gleich 4 Spieler beim U18-Lehrgang!

Dresden - Große Ehre für Dynamo Dresden! Vier Spieler aus der U19 wurden für den U18-Sichtungslehrgang des Deutschen Fußball-Bundes vom 7. bis 11. Oktober in Krefeld nominiert.

Julius Hoffmann (17, l.) ist in Dynamos U19 als wuchtiger Stoßstürmer gesetzt. Nun darf er sich auch in der U18-Nationalmannschaft mit den größten deutschen Talenten des Jahrgangs messen.
Julius Hoffmann (17, l.) ist in Dynamos U19 als wuchtiger Stoßstürmer gesetzt. Nun darf er sich auch in der U18-Nationalmannschaft mit den größten deutschen Talenten des Jahrgangs messen.  © Stefan Bröhl

Stammkeeper Erik Herrmann (17), Linksverteidiger Louis Schulze (16), Spielmacher Jonas Oehmichen (17) und Sturmbulle Julius Hoffmann (17) dürfen sich bei Nationaltrainer Guido Streichsbier (51) beweisen und für weitere Aufgaben empfehlen.

Das macht natürlich auch die SGD um Sportgeschäftsführer Ralf Becker (51) stolz, der auf der Homepage erklärte: "Die Nominierungen stellen eine weitere Auszeichnung für die ganzheitliche Arbeit in unserer 'Nachwuchs-Akademie' dar. Die Entwicklung der Talente steht über dem reinen Ergebnis. Diesen Weg möchten wir auch in Zukunft so konsequent wie möglich weitergehen. Denn wir verstehen uns als Ausbildungsverein, der bewusst auch auf den Nachwuchs setzt und seinen eigenen Top-Talenten den Sprung in den Profi-Kader immer wieder möglich machen möchte."

Dafür sei das "Future Team", das immer wieder Testkicks gegen Männermannschaften bestreitet, ein wichtiger Bestandteil. Denn: "Auch dadurch stellen wir eine enge Verzahnung zwischen Profis und Top-Talenten aus dem Nachwuchs sicher."

Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"
Dynamo Dresden Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"

Becker hob auch nochmal die Bedeutung für die vier nominierten Nachwuchskräfte hervor: "Erik, Julius, Jonas und Louis haben die Chance, sich in den nächsten Tagen mit den besten deutschen Spielern ihres Alters zu messen. Die Erfahrungen auf diesem hohen Niveau sollen sie mitnehmen und anschließend auch bei der SGD einbringen, davon profitieren schließlich auch unsere weiteren Nachwuchsspieler. Es muss das Ziel sein, immer wieder in die U-Nationalmannschaften hereinzustoßen."

Erik Herrmann, Julius Hoffmann, Jonas Oehmichen und Louis Schulze sind beim DFB-Lehrgang dabei!

Dynamo Dresden gleichauf mit dem FC Bayern München

Linksverteidiger Louis Schulze (l.) bringt viel Talent mit und überzeugt trotz seines jugendlichen Alters von 16 Jahren schon in der U19-Bundesliga.
Linksverteidiger Louis Schulze (l.) bringt viel Talent mit und überzeugt trotz seines jugendlichen Alters von 16 Jahren schon in der U19-Bundesliga.  © Stefan Bröhl

Dass Dynamo gleich vier Spieler in einem Lehrgang stellt, ist höchst selten, aber auch der verdiente Lohn für die harte und gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Lediglich von Hertha BSC wurden mehr Talente nominiert (fünf), davon abgesehen kann nur der große FC Bayern München (ebenfalls vier Akteure) mit den Dresdnern mithalten.

Das ist ein Stück weit erstaunlich, weil die A-Jugend mit drei Siegen und drei Niederlagen durchwachsen in die Saison gestartet ist. Doch dass gerade die vier nominierten Kicker großes Potenzial haben, deuteten sie bereits an.

Das gilt insbesondere für Zehner Oehmichen, den die SGD bereits Mitte August vorausschauend bis zum 30. Juni 2025 an sich gebunden hat.

Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark
Dynamo Dresden Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark

Der gebürtige Dresdner überzeugt mit seiner Spielintelligenz, engen Ballführung, Schusstechnik sowie Übersicht, muss in den kommenden Jahren aber körperlich zulegen und auch seine Defensivarbeit weiter verbessern, wenn er den Sprung zu den Profis schaffen möchte. Die Anlagen dafür hat er jedenfalls.

Das gilt auch für Außenverteidiger Schulze, der auf der linken Verteidigerseite beheimatet ist und im Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock (2:1) mit einem Tor sowie Pre-Assist entscheidend am Erfolg beteiligt war. Der erst 16-Jährige schlägt gute Flanken, ist laufstark, steht defensiv relativ sicher und macht offensiv Betrieb. Wenn er noch konstanter wird und physisch zulegt, könnte auch er auf Sicht einer für Dynamos Profis sein.

Der wohl größte Rohdiamant in Dynamos U19: Jonas Oehmichen (17, am Ball) ist der Denker und Lenker in der Offensive.
Der wohl größte Rohdiamant in Dynamos U19: Jonas Oehmichen (17, am Ball) ist der Denker und Lenker in der Offensive.  © Stefan Bröhl

Dynamos Talente um Julius Hoffmann und Erik Herrmann haben Potenzial

SGD-U19-Stammkeeper Erik Herrmann (17) hat sich mit seinen Leistungen ebenfalls ins Blickfeld des DFB gespielt.
SGD-U19-Stammkeeper Erik Herrmann (17) hat sich mit seinen Leistungen ebenfalls ins Blickfeld des DFB gespielt.  © Stefan Bröhl

Zudem wurde mit Hoffmann ein wuchtiger Stoßstürmer nominiert, der in dieser Saison zwar noch nicht getroffen hat, mit seiner körperlichen Präsenz aber Räume für seine Teamkollegen schafft, viel arbeitet, Bälle gut hält sowie verteilt, die Gegner damit beschäftigt und eine echte Erscheinung ist.

Wenn er zukünftig noch etwas ausgewogener agiert, sodass er genügend Kraft und Konzentration hat, um seine Chancen zu nutzen, ist auch ihm einiges zuzutrauen.

Selbiges gilt für Keeper Herrmann, der auf der Linie mehrfach gute Paraden zeigte, gegen Rostock allerdings auch das Gegentor mitverschuldete, sich beim Abfangen von Flanken noch verbessern kann und muss.

Auf der Linie verfügt er allerdings über gute Reflexe und schnelle Reaktionen, sodass man gespannt sein darf, wie weit er es im Profifußball schafft.

Wie sich diese vier Spieler wohl im Kreise der U18-Nationalmannschaft schlagen werden?

Titelfoto: Stefan Bröhl

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: