Dynamos Flügelflitzer findet neuen Verein: Conteh trägt künftig lila-weiß

Dresden/Osnabrück - Mit seinen Dribblings ließ er Gegenspieler oft alt aussehen. Dafür raubte Christian Conteh (23) mit seiner Torchancenverwertung den schwarz-gelben Fans in der Vorsaison oft den Nerv. Nun steht fest, dass der Flügelflitzer nicht mehr für Dynamo Dresden auflaufen wird. Stattdessen schließt sich der 23-Jährige dem VfL Osnabrück an, die genau wie Dresdens Erzrivale Erzgebirge Aue in lila-weißen Trikots auflaufen.

Christian Conteh (23) wechselt zum VfL Osnabrück. Dort muss der Flügelspieler an seiner Effektivität arbeiten.
Christian Conteh (23) wechselt zum VfL Osnabrück. Dort muss der Flügelspieler an seiner Effektivität arbeiten.  © Lutz Hentschel

Ausgerechnet der Klub, der den Dresdnern am 38. Spieltag mit einem Last-Minute-Finish inklusive zwei Treffern in der Nachspielzeit noch den direkten Aufstiegsplatz wegschnappte, ist nun der neue Arbeitgeber des Sprinters. Conteh war 2022/23 an Dynamo Dresden verliehen.

Sein Stammverein Feyenoord Rotterdam hatte zum Saisonende bekannt gegeben, dass der Vertrag des Offensivmanns aufgelöst werde und damit den Weg für einen Wechsel nach Niedersachsen freigemacht.

"Mit Christian Conteh bekommen wir einen Spieler, der unser Offensivspiel noch unberechenbarer machen wird. Er verfügt über ein sehr gutes Tempo und geht immer wieder mutig in Eins-gegen-Eins Situationen", beschreibt Osnabrücks Sportdirektor Amir Shapurzadeh (40) die Stärken des Außenbahnspielers.

Rückkauf des Dynamo-Fanshops bahnt sich an: Nächste MV schon im Januar?
Dynamo Dresden Rückkauf des Dynamo-Fanshops bahnt sich an: Nächste MV schon im Januar?

"Die VfL-Verantwortlichen haben sich wirklich sehr um mich bemüht und mir das Gefühl gegeben, dass sie auf mich und meine Stärken setzen", machte Conteh deutlich, warum er dem Zweitliga-Aufsteiger trotz anderer Anfragen den Vorzug gab.

Christian Conteh soll beim VfL Osnabrück in die Fußstapfen von Ba-Muaka Simakala treten

Beim VfL besetzt er eine offene Planstelle. Deren bester Vorbereiter Ba-Muaka Simakala (26) hatte vor einigen Wochen bereits bei Liga-Kontrahent Holstein Kiel unterschrieben. Dessen 19 Drittliga-Tore und 9 Vorlagen sind eine echte Hausnummer, sodass Conteh, der im Norden Deutschlands, in Hamburg, geboren wurde, in große Fußstapfen tritt.

Zum Vergleich: In der Spielzeit 2022/23 gelangen Conteh in 27 Spielen 3 Tore und 3 Vorlagen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: