Dynamo im Pokal-Losglück: Paul Will kehrt zur SGD zurück!
Dresden - Na, das ist doch hübsch: Paul Will (25) kehrt für einige Stunden zurück nach Dresden. Er muss mit seinem SV Darmstadt in der 2. Runde des DFB-Pokals zu Dynamo. Das Los zog 3x3-Basketball-Olympiasiegerin Sonja Greinacher (32) in Dortmund. Gespielt wird am 29./30. Oktober.
Bis dahin wird Darmstadt auch einen neuen Trainer gefunden haben. Beim Bundesliga-Absteiger trat am heutigen Sonntagnachmittag Torsten Lieberknecht (51) nach drei Jahren als Coach zurück.
Die Lilien sind zudem als Gegner in der 2. Runde auch nichts Neues. Vor vier Jahren bezwang Dresden als Drittligist in Runde eins den Hamburger SV mit 4:1, danach kam Zweitligist Darmstadt. Die SGD flog mit 0:3 raus.
Seine Ex-Kameraden werden sich auf Will, der im Sommer zu den Hessen ging, freuen. Zu ihnen gehört auch Niklas Hauptmann (28).
Er sagte am Samstag nach dem 2:0 gegen Stuttgarts Zweite zwar nicht den Gegner, aber die Liga voraus: "Na klar wäre ein Zweitligist cool, da wir zu Hause spielen und natürlich auch eine Runde weiterkommen wollen. Da wünscht man sich einen Gegner, den man an einem guten Tag schlagen kann." In der derzeitigen Form ist das durchaus machbar.
Trainer Thomas Stamm (41) hatte es beim 2:0 gegen Düsseldorf in Runde eins vor allem die Atmosphäre angetan: "Ich freue mich extrem darauf, dass es wieder ein Heimspiel ist. Noch einmal alles in Gelb, darauf freue ich mich."
Der zweite sächsische Vertreter im DFB-Pokal genießt ebenfalls Heimrecht. RB Leipzig trifft in einem Bundesliga-Duell auf St. Pauli. Das Topspiel der Runde ist Wolfsburg gegen Borussia Dortmund.
Titelfoto: IMAGO/Florian Wiegan