Dynamo gibt Sturm-Hoffnung Jakob Zickler einen Profivertrag
Dresden - Zwei Monate nach dem Debüt in der 3. Liga folgt der Vertrag! Dynamo Dresden hat Nachwuchs-Hoffnung Jakob Zickler (18) mit einem Kontrakt für die Profis ausgestattet.
Sturm-Talent Zickler bleibt der SGD über seine Jugendzeit hinaus erhalten.
Der Stiefsohn von Bundesliga-Legende Alexander Zickler (50, Bayern München) unterschrieb seinen ersten Herren-Kontrakt. Über die Laufzeit machte die SGD keine Angaben.
Dynamo-Trainer Thomas Stamm (41) ist von seinem Schützling überzeugt: "Jakob ist ein sehr lernwilliger und talentierter Spieler, der in den vergangenen Wochen einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Seine Entwicklung ist auf einem sehr guten Weg, den wir gern weiter begleiten und fördern möchten."
Dies tut Dynamo seit einiger Zeit mit dem Einsatz von Zickler im Training und den Testspielen der Profis. Außerdem schaffte es der Youngster diese Saison zweimal in den Spieltagskader der SGD:
Am 31. August debütierte Zickler in der Schlussminute beim 2:0-Heimsieg gegen die U23 des VfB Stuttgart.
Jakob Zickler ist seit Sommer 2023 in Dresden und weiterhin Junioren-Nationalspieler Österreichs
Zickler fand im Sommer 2023 den Weg aus dem NLZ Borussia Dortmunds nach Dresden und wird seine weiteren Schritte in Elbflorenz beschreiten.
Der variable Angreifer befindet sich in seinem letzten Juniorenjahr - in Dynamos U19 ist er Stammspieler und Leistungsträger. Nach neun Spielen kommt er auf sechs Tore und ein Assist in der neuen DFB-Nachwuchsliga.
SGD-Sportgeschäftsführer Thomas Brendel (48) erklärt: "Im vergangenen Jahr hat Jakob sein Potenzial bereits in der höchsten Spielklasse der Junioren nachgewiesen und ist zum Leistungsträger der U19 gewachsen. Mit seiner temporeichen und offensiven Spielweise bringt er viel Potenzial mit."
Der Jung-Stürmer gilt weit über die Landesgrenzen als großes Talent - seit mehreren Jahren ist Zickler Auswahlspieler Österreichs, wurde zuletzt im September für die U19-Nationalelf nominiert.
Titelfoto: SG Dynamo Dresden