Starke Antwort auf Derbypleite: Dynamo gewinnt in Überzahl und holt dritten Saisonsieg!
Dresden - Starke Reaktion von Dynamo Dresden! Nach der Derbypleite in Aue konnte die SGD am Samstag gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart zurückschlagen und einen hochverdienten 2:0-Erfolg einfahren.
Christoph Daferner sorgte in der 15. Minute und nach anfänglichen Problemen für den Brustlöser, nach dem Seitenwechsel veredelte Tony Menzel (72. Minute) eine Sapina-Flanke per Kopf und tütete den Sieg damit ein.
Zu diesem Zeitpunkt spielten die Hausherren allerdings bereits in Überzahl, da Stuttgarts Samuele Di Benedetto nach zwei überharten Fouls mit der Gelb-Roten Karte vom Platz geflogen war (55.).
TAG24 berichtete für Euch im Liveticker, hier könnt Ihr alle Highlights nachlesen.
16.43 Uhr: Damit verabschieden wir uns aus dem Rudolf-Harbig-Stadion - und in die Länderspielpause! Das nächste Drittliga-Spiel steht für die Schwarz-Gelben erst am 14. September (14 Uhr) beim TSV 1860 München auf dem Programm.
Thomas Stamm spricht über den Heimsieg gegen VfB Stuttgart II
Thomas Stamm über die Unterschiede zum Aue-Spiel:
16.25 Uhr: "Wir waren von Anfang an gut drin, sehr griffig. Das hatten wir uns nach dem Derby vorgenommen", so der Dynamo-Coach. "Vor dem 1:0 auch zweimal den Zweikampf gewonnen - die haben wir letzte Woche nicht gewonnen."
...über den Ablauf der Partie:
16.27 Uhr: "Ich finde, wir müssen in der ersten Halbzeit mit einem zweiten, vielleicht sogar schon dritten Tor in die Pause gehen, belohnen uns da nicht", erklärte der 41-Jährige. "Zweite Halbzeit war es deutlich besser. Wir haben die Gelb-Rote Karte erzwungen, da es vorher schon taktische Fouls gab und müssen dann eigentlich schon 2:0 führen, machen es dann."
...über die Antwort auf die Derbypleite:
16.29 Uhr: "Es freut jeden in der Mannschaft, dass wir den Fans nach der letzten Woche jetzt etwas zurückgeben konnten."
Dynamo Dresden springt auf den dritten Tabellenplatz
16.24 Uhr: Die SGD springt mit dem Triumph und neun gesammelten Zählern auf Relegationsplatz drei hinter der punktgleichen Viktoria aus Köln und dem bislang makellosen Tabellenführer Aue (12 Punkte).
Dynamo Dresden siegt in Überzahl gegen VfB Stuttgart II
15.53 Uhr: Abpfiff im Rudolf-Harbig-Stadion! Dynamo Dresden gewinnt 2:0 gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart und fährt den dritten Saisonsieg ein.
90. Minute +4: Auch Jonas Sterner noch mit einem Schuss - zentral auf den Keeper.
90. Minute +3: Zickler kommt gleich zu seiner ersten Gelegenheit, setzt das Leder aber drüber.
90. Minute +3: Alle Beteiligten scheinen sich mit dem Ergebnis abgefunden zu haben, die Dynamo-Fans feiern es derweil lautstark.
90. Minute: Fünf Minuten werden nachgespielt.
Jakob Zickler feiert Profidebüt für Dynamo Dresden
90. Minute: Doppelwechsel bei Dynamo: Jakob Zickler steht heute erstmals im Drittliga-Kader und kommt umgehend zu seinem Profidebüt, auch Paul Lehmann darf ran. Dafür verlassen Jakob Lemmer und Philip Heise den Rasen.
86. Minute: Immer noch läuft die Stamm-Elf hoch an, lässt den VfB so gar nicht mehr zur Entfaltung kommen - bei eigenen Offensivaktionen aber mittlerweile auch Gnade vor Recht ergehen.
83. Minute: Hanashiro hinterlässt hingegen sofort eine Duftmarke - und sieht nach seinem Foul eine schnelle Gelbe Karte.
83. Minute: Sterner flankt von rechts in die Arme von Seimen. Der Neuling ist gleich bemüht, einen Eindruck zu hinterlassen, aber es klappt noch nicht alles.
81. Minute: Stamm schließt sich an: Niklas Hauptmann hat Feierabend, Jan-Hendrik Marx ist jetzt auf dem Platz.
80. Minute: Fiedler wechselt erneut und nimmt Mittelstürmer Kastanaras raus, Rinto Hanashiro darf noch etwa zehn Minuten ans Werk.
77. Minute: Ob sich die Stuttgarter davon noch einmal erholen? Das zweite Tor hatte sich lange abgezeichnet, die Trotzreaktion der Gäste lässt noch auf sich warten. Es riecht nach dem dritten Saisondreier im Rudolf-Harbig-Stadion.
Tony Menzel erhöht für Dynamo Dresden!
72. Minute: Die Hausherren münzen ihre Überlegenheit jetzt auch in einen zweiten Treffer um. Vinko Sapina flankt von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo sich Menzel geschickt Freiraum verschafft und durch die Beine von VfB-Keeper Seimen einnickt. Ist das schon die Entscheidung?
72. Minute: TOOOOR für die SGD! Tony Menzel köpft zum 2:0.
69. Minute: Erste Aktion von Sterner! Der neue Mann kommt auf der rechten Seite an das Spielgerät, seine Flanke ist dann aber etwas zu lang.
68. Minute: Dresden hat die Partie mit einem Mann mehr im Moment weitestgehend unter Kontrolle, macht allerdings den Deckel nicht drauf.
65. Minute: Auch Stuttgart wechselt - und das gleich dreifach. Für Laupheimer, Olivier und Barth kommen Schumann, Groiß und Simnica.
Jonas Sterner feiert sein Debüt für Dynamo Dresden
65. Minute: Jonas Sterner kommt zu seinem Dynamo-Debüt! Der Neuzugang von Holstein Kiel betritt den Rasen, dafür geht Oliver Batista Meier runter.
63. Minute: Meißner kommt nach einer Hereingabe von der linken Seite zum Kopfball, aber der wird nicht wirklich gefährlich.
60. Minute: Niklas Hauptmann sieht nach einem Foul an Dominik Nothnagel die Gelbe Karte.
57. Minute: Einige Zuschauer sind offenbar aufgrund der Hitze kollabiert, weshalb der Stadionsprecher nun dazu aufruft, ausreichend zu trinken. Das medizinische Personal vor Ort scheint die Situation aber im Griff zu haben, die Fans singen zudem fleißig weiter. An dieser Stelle gute Besserung!
Samuele Di Benedetto sieht die Gelb-Rote Karte
55. Minute: Das muss eigentlich das 2:0 sein, ist aber "nur" der Platzverweis für Di Benedetto! Der Stuttgarter Mittelfeldspieler sieht nach einem Foulspiel an Menzel die Ampelkarte. Zuvor gab es aber noch den Vorteil, bei dem Robin Meißner freistehend vorm gegnerischen Kasten links vorbeischoss.
54. Minute: Nach einer Flanke von Batista Meier lässt VfB-Keeper Seimen den Ball nur abtropfen, kommt dann jedoch noch rechtzeitig vor Menzel ran.
52. Minute: Dynamo macht dort weiter, wo es in der ersten Halbzeit aufgehört hat und spielt sehr geradlinig nach vorn. Aber auch die Gäste trauen sich nun wieder etwas mehr.
48. Minute: Beinahe hätte sich der neue Stürmer mit einem Treffer eingefügt! Nach einer Kammerknecht-Flanke hat Meißner das Leder plötzlich in der Gefahrenzone auf dem Fuß, sein Abschluss aus der Drehung wird aber geblockt.
Weiter geht's! Christoph Daferner geht zur Pause runter, Robin Meißner neu dabei
46. Minute: Der zweite Durchgang läuft! Thomas Stamm hat bereits zur Pause gewechselt und Torschütze Daferner rausgenommen, dafür ist Robin Meißner nun mit von der Partie. Ob es sich um eine taktische Maßnahme oder einen verletzungsbedingten Wechsel handelt, ist nicht klar. Anmerken lassen hat sich Daferner vor dem Halbzeitpfiff jedenfalls nichts.
Dynamo Dresden führt hochverdient zur Pause gegen den VfB Stuttgart II
14.50 Uhr: Einige Minuten brauchten die Hausherren, um in die Partie zu finden, doch der Treffer von Christoph Daferner nach einer Viertelstunde diente als waschechter Brustlöser.
Anschließend waren die Schwarz-Gelben voll drin, eroberten viele Bälle, schalteten oftmals blitzschnell um und erspielten sich so zahlreiche Chancen. Einen Vorwurf muss sich die Mannschaft von Thomas Stamm aber - mal wieder - gefallen lassen, denn sie könnte schon längst höher führen.
Mit dem knappen Vorsprung bleibt es hingegen spannend. Boakye hat auf der Gegenseite in der Anfangsphase angedeutet, wie gefährlich er sein kann, später fiel den jungen Schwaben allerdings nur noch wenig ein.
14.46 Uhr: Halbzeit in Dresden!
45. Minute +1: Menzel fasst sich aus rund 19 Metern noch einmal ein Herz, doch sein Schuss rauscht vorbei.
45. Minute: Jetzt kommt Di Benedetto allerdings nicht mehr kartenlos davon. Der Stuttgarter trifft Lemmer mit offener Sohle und sieht den gelben Karton.
42. Minute: Daferner gerät nach einem Fouspiel mit Di Benedetto aneinander, Schiri Hildenbrand belässt es bei einer mündlichen Ermahnung für beide.
40. Minute: Jakob Lemmer flitzt über die rechte Seite und zieht dann in die Mitte, sein Abschluss geht allerdings deutlich am linken Pfosten vorbei.
37. Minute: Beim VfB schleichen sich jetzt immer mehr Fehler ein. Einen davon nutzt Batista Meier und erobert das Leder tief in der gegnerischen Hälfte, anschließend hat der 23-Jährige aber die falsche Idee.
Dynamo Dresden drängt auf den zweiten Treffer
32. Minute: Batista Meier probiert es frech mit der Bogenlampe von rechts, das Spielgerät tropft aber nur aufs Tornetz. Dynamo macht aktuell viel Druck, der zweite Treffer ist fast schon überfällig.
31. Minute: Lattentreffer von Sapina! Nach der Ecke flankt Menzel im zweiten Versuch erneut in die Mitte, wo der SGD-Neuzugang zum Kopfball kommt. U20-Nationalkeeper Seimen lenkt das Leder aber noch irgendwie ans Gebälk.
28. Minute: Nächster guter Angriff der Hausherren! Hauptmann treibt den Ball zentral nach vorn und nimmt Batista Meier mit. Dessen Abschluss aus halbrechter Position wird aber zur Ecke abgelenkt.
27. Minute: Daferner versucht es aus 20 Metern, aber kein Problem für Keeper Seimen.
26. Minute: Gewonnen ist das Duell aber noch lange nicht, langsam aber sicher haben sich die jungen Schwaben von dem Gegentor erholt. Vor allem über die linke Seite und Boakye probiert es die VfB-Zweitvertretung immer wieder.
23. Minute: Hauptmann bekommt den Ball von Heise und flankt von links in den Strafraum, Seimen pflückt ihn aber runter. Die Gastgeber sind in ihren Aktionen aber mittlerweile deutlich sicherer, der Treffer brachte auch Selbstvertrauen.
19. Minute: Fast das zweite Tor! Niklas Hauptmann zieht aus spitzem Winkel ab, knapp rechts am Stuttgarter Kasten vorbei.
19. Minute: Mit diesem wichtigen Treffer stellen die Hausherren den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf, in der Anfangsviertelstunde sah es nämlich nicht unbedingt nach einer Dynamo-Führung aus.
Christoph Daferner bringt Dynamo Dresden in Führung!
15. Minute: Niklas Hauptmann erobert den Ball kämpferisch stark im Mittelfeld, dann handelt Sapina blitzschnell und setzt Daferner mit einem Pass in Szene. Der SGD-Angreifer lässt sich nicht zweimal bitten und veredelt sehenswert in den rechten Knick.
15. Minute: TOOOOOR für Dynamo Dresden, Daferner trifft zum 1:0!
VfB Stuttgart II bereitet Dynamo Dresden einige Probleme
13. Minute: Boakye bleibt der umtriebigste Unruhestifter der Schwaben, bleibt im SGD-Strafraum aber an Kammerknecht hängen. Die Stuttgarter haben das Ruder jetzt komplett überneommen.
10. Minute: Die junge Truppe von Coach Markus Fiedler arbeitet sich hier minütlich besser in die Partie. Jetzt kommt Boakye im Sechzehner an den Ball, Schreiber ist bei dessen unplatzierten Flachschuss aber zur Stelle.
8. Minute: Keine 60 Sekunden später startet auch Laupheimer und wäre frei durch gewesen, erneut geht die Fahne hoch - Glück für Dynamo.
7. Minute: Nach den ersten ernsthaften Bemühungen der Gäste steht Benjamin Boakye im Abseits.
5. Minute: Dynamo kommt gut in die Partie rein und findet über die rechte Seite die nächste Lücke, am Ende kann die schwäbische Hintermannschaft aber klären.
3. Minute: Erste große Chance nach wenigen Minuten! Batista Meier flankt in die Mitte, wo Daferner auf Niklas Hauptmann ablegt. Der braucht dann aber etwas zu viel Zeit, der flache Abschluss landet direkt in den Armen von Keeper Seimen.
14 Uhr: Anpfiff! Das Spiel zwischen Dynamo Dresden und VfB Stuttgart II läuft
Der Ball im Rudolf-Harbig-Stadion rollt!
13.56 Uhr: Thomas Stamm beschwört Standards
Auch Thomas Stamm sprach unmittelbar vor der Partie mit MagentaSport. Ein Mittel zum Sieg sind für ihn die ruhenden Bälle.
"Standardsituationen können ein Faktor sein. Ich hoffe, dass wir da einen Schritt voran gehen können, weil wir da auch die Wucht haben", so der SGD-Coach.
13.52 Uhr: Stefan Kutschke spricht über Gelb-Rote-Karte gegen Erzgebirge Aue
Der gesperrte SGD-Kapitän Stefan Kutschke hat sich vor der Partie bei MagentaSport zu seinem Platzverweis in Aue und dem Zoff mit Martin Männel geäußert.
"Nein, einen Austausch zwischen uns beiden gab es nicht. Die Wortwahl, die nach dem Spiel gefallen ist. Es war ein Fehler, dass das nicht geht, ist mir schon klar - Die Wortwahl war nicht in Ordnung, das kommt so nie wieder vor", so der Stürmer.
Außerdem habe der 35-Jährige eine Strafe gezahlt.
13.46 Uhr: Spieler von Dynamo Dresden formieren sich vor dem K-Block
Vor dem Gang in die Kabine stellt sich die Mannschaft der Schwarz-Gelben noch einmal geschlossen in Reih und Glied vor dem K-Block auf.
Der peitscht den Kickern anschließend ordentlich ein - es ist also alles angerichtet für eine Antwort auf die Derbypleite.
13.37 Uhr: Die Fans trudeln langsam ein
Komplett voll wird die Hütte heute wohl auch an der Tageskasse nicht mehr, dafür erstrahlt der K-Block bereits wie gewohnt in Schwarz und Gelb.
Die rund 50 erwarteten Stuttgarter Auswärtsfans haben es hingegen noch nicht in den Gästebereich geschafft.
13.23 Uhr: Stuttgarter betreten das Feld, dann folgt Dynamo Dresden
Die Feldspieler der VfB-Zweitvertretung haben zuerst den Weg aus der Kabine gefunden, kurz darauf folgen die SGD-Kicker.
Die werden direkt von lauten "Dynamo"-Rufen des Publikums empfangen. So langsam füllt es sich im Rudolf-Harbig-Stadion.
13.18 Uhr: Die Keeper von Dynamo Dresden machen sich warm
Auf dem Rasen des RHS herrscht schon reges Treiben!
Tim Schreiber und Daniel Mesenhöler wärmen sich mit Torwarttrainer David Yelldell auf. Auch die Stuttgarter Schlussmänner Dennis Seimen und Dominik Draband sind bereits draußen.
13.05 Uhr: Die Aufstellungen sind da!
Thomas Stamm nimmt im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Aue zwei Veränderungen vor.
Lukas Boeder rückt nach seinem Fehler im Erzgebirge direkt aus der Startformation, für ihn beginnt Lars Bünning. Außerdem darf Oliver Batista Meier für Robin Meißner ran.
Der 23-Jährige dürfte dabei als hängende Spitze neben Daferner agieren, sonst sieht alles nach dem flexiblen 3-5-2 aus, auf das der SGD-Coach zuletzt setzte.
12.25 Uhr: Als der VfB Stuttgart II runter ging, stieg Dynamo Dresden auf
Letztmals teilten sich die SGD und die Zweitvertretung des VfB in der Saison 2015/16 eine Liga - ebenfalls die dritte.
Dynamo stieg damals als Tabellenführer mit acht Punkten Vorsprung auf den Verfolger aus Aue in die 2. Bundesliga auf, die Stuttgarter U23 musste als Schlusslicht mit zwölf Zählern Abstand ans rettende Ufer den Gang in die Regionalliga antreten.
12 Uhr: Die Stadiontore öffnen, zahlreiche Fans sind schon da
Die Stadiontore öffnen sich bald, zahlreiche Fans sind bereits da. Sie hoffen heute nach dem Dreier gegen Energie Cottbus und dem sensationellen Sieg im DFB-Pokal-Erstrundenmatch gegen Fortuna Düsseldorf auf das nächste Erfolgserlebnis.
11.45 Uhr: Der VfB II kehrte im Sommer in einem dramatischen Saisonfinale in die 3. Liga zurück
Der VfB Stuttgart II war zwar in der Saison 2008/09 eines der Gründungsmitglieder der 3. Liga, musste aber zuletzt acht Jahre lang zusehen. Sogar bis in die Oberliga war die U23-Vertretung der Profis abgestürzt.
In einem dramatischen Saisonfinale schnappte der VfB II aber Stadtkonkurrent Stuttgarter Kickers von der Waldau den eigentlich schon sicher geglaubten Aufstieg noch vor der Nase weg.
Während die Kickers eine 0:3-Pleite beim FC Homburg kassierten, siegten der VfB II bei der zweiten Vertretung der TSG Hoffenheim mit 2:0 und konnte am Ende die Sektkorken knallen lassen.
Aufgrund einer grandiosen Rückrunde mit 35 Punkten fing der VfB die Kickers noch ab. Diese hatten seit dem 14. Spieltag ununterbrochen von der Tabellenspitze gegrüßt.
11.20 Uhr: Auf diese Spieler muss Dynamo Dresden heute verzichten
Verzichten muss Dynamo Dresden heute auf fünf Spieler. Stefan Kutschke sah nach dem Zoff in Aue mit Martin Männel die Gelb-Rote Karte. Dmytro Bohdanov ist Rot-gesperrt. Jonas Oehmichen (Knie), David Kubatta (Wadenverhärtung) und Tom Berger (Knie) fehlen verletzungsbedingt.
Beim VfB fehlt auf jeden Fall Innenverteidiger Max Herwerth, der sich beim 2:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden eine Oberschenkelverletzung zuzog.
Kurz vor Ende der Transferfrist verpflichtete der VfB mit Leny Meyer noch einen Linksverteidiger. Ob er heute schon dabei ist, wird sich zeigen.
10.53 Uhr: Feiern zwei Neuzugänge heute schon ihr Debüt bei Dynamo Dresden?
Die SGD hat im Schlussspurt noch einmal auf dem Transfermarkt zugelangt und sich mit Jonas Sterner (22) von Holstein Kiel sowie Sascha Risch (24) vom SSV Ulm verstärkt.
Für die Startaufstellung dürfte es bei beiden noch nicht reichen, zumindest Sterner hat aber unter der Woche bereits mittrainiert und kam in der laufenden Saison auch schon zu einem Pflichtspieleinsatz in der Regionalliga für die zweite Mannschaft der Störche gegen den VfB Lübeck. Die ersten Minuten im schwarz-gelben Dress sind nicht unwahrscheinlich.
Risch wartet hingegen seit dem 18. Mai auf einen Ballkontakt unter Wettbewerbsbedingungen.
10.25 Uhr: Hier wird das Drittliga-Spiel zwischen Dynamo Dresden und VfB Stuttgart II übertragen
Auch am 4. Spieltag sind die Zuschauer, die es nicht ins Stadion schaffen, auf ein kostenpflichtiges Abo angewiesen.
Die Partie läuft nämlich exklusiv im Stream bei MagentaSport. Im TAG24-Liveticker bleibt Ihr aber trotzdem am Ball.
10.05 Uhr: Spiel im Rudolf-Harbig-Stadion nicht ausverkauft
Zahlreiche Fans werden die Schwarz-Gelben am Samstag im Wohnzimmer RHS wieder anfeuern, ausverkauft ist die Partie allerdings nicht.
Am Donnerstag waren knapp 25.000 Tickets verkauft, aus Stuttgart werden derweil lediglich rund 50 mitreisende Anhänger erwartet.
9.45 Uhr: Dieser Schiedsrichter pfeift das Duell zwischen Dynamo Dresden und dem VfB Stuttgart II
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Mario Hildenbrand (29) aus Wertheim in Baden-Württemberg. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Roy Dingler (26, Pforzheim) und Henry Müller (35, Cottbus) sowie dem Vierten Offiziellen Tim Gerstenberg (23, Oberhavel).
Für den 29-Jährigen ist es eine Premiere, denn der Referee hat bislang noch gar kein Spiel von Dynamo gepfiffen. Dafür war er in der Regionalliga Südwest schon achtmal für den VfB II zuständig, der unter seiner Leitung zwei Siege einfuhr. Demgegenüber stehen aber auch drei Niederlagen sowie drei Unentschieden.
9.22 Uhr: Das Wetter zum Spiel gegen den VfB Stuttgart II
Die drückende Hitze der vergangenen Tage ist vorerst passé, stattdessen dürfen sich die Dynamo-Profis und Zuschauer heute auf beste Bedingungen freuen.
Laut dem Portal "Wetter Online" sind während der Partie angenehme Temperaturen zwischen 23 und 25 vorausgesagt. Zunächst noch bedeckt, soll es im Laufe des Nachmittags aufklaren, dabei bleibt es trocken.
9.01 Uhr: Was erwartet Dynamo Dresden heute?
Nach dem dramatischen Aufstieg aus der Regionalliga Südwest am letzten Spieltag im Fernduell mit dem Stadtrivalen Stuttgarter Kickers ist die zweite Mannschaft des VfB stark in die neue Spielzeit gestartet - und bis dato noch ungeschlagen.
Gleich zum Auftakt erkämpfte sich das Team von Coach Markus Fiedler (38) ein 1:1-Remis im Ostseestadion bei Hansa Rostock, anschließend wurde 1860 München mit 3:1 vom Platz gefegt. Am vergangenen Sonntag kam der nächste Punktgewinn beim 2:2 gegen Wehen Wiesbaden hinzu, wobei die Stuttgart-Bubis allerdings eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gaben.
Vor allem in der Offensive ist viel Qualität vorhanden. Mittelstürmer Thomas Kastanaras (21, zwei Saisontore) hat die bereits vorige Saison im Profibereich beim SSV Ulm nachgewiesen, außerdem sticht der 18-jährige Wirbelwind Jarzinho Malanga (ein Tor, zwei Assists) heraus.
8.30 Uhr: Dynamo Dresden empfängt am 4. Spieltag den VfB Stuttgart II
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Um 14 Uhr sind die Dynamos im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion erstmals in dieser Saison nach einer Niederlage gefordert.
Eine positive Antwort wird allerdings "kein Selbstläufer", wie Trainer Stamm auf der Pressekonferenz vor der Partie anmerkte - dafür spricht auch die Historie.
Zehnmal standen sich beide Teams bislang gegenüber, jeweils drei Siege fuhren sie dabei ein und trennten sich zudem noch viermal Unentschieden.
Die letzten Duelle stieg in der Saison 2015/16. Die SGD gewann zum Saisonauftakt durch die Treffer von Aias Aosman, Tim Väyrynen und einen Doppelpack von Justin Eilers mit 4:1. In der Rückrunde reichte es dann aber nur zu einem 1:1-Remis, den späten Ausgleich erzielte Giuliano Modica.
Titelfoto: Lutz Hentschel