Dynamo gegen Köln live: Hier wird die Partie heute exklusiv übertragen

Dresden - Die Winterpause ist endlich vorbei, mit drei Neuzugängen startet Dynamo Dresden am heutigen Sonntag den zweiten Teil der Mission Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Zum Auftakt der Rückrunde in der 3. Liga empfängt das Team von Trainer Thomas Stamm um 13.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion Viktoria Köln. Als Tabellenführer ging die SGD in die Rückrunde, heute soll die Spitze verteidigt werden.

TAG24 berichtet für Euch im Liveticker über alles Wichtige vor dem Spiel, während der Partie und nach dem Schlusspfiff.

10 Uhr: Hier wird die Begegnung Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln heute übertragen

Leider schauen die eingefleischten Dynamo-Fans zum Auftakt der Rückrunde mal wieder in die Röhre, sollten sie über keinen Bezahlstream verfügen.

Die Begegnung von Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln wird live und exklusiv auf MagentaSport übertragen. Alles wichtigen News findet Ihr aber hier in unserem Liveticker.

Gezeigt wird die Partie heute nur live und exklusiv auf MagentaSport.
Gezeigt wird die Partie heute nur live und exklusiv auf MagentaSport.  © Lutz Hentschel

9.30 Uhr: Diese Top-Spiele hat Dynamo Dresden jetzt vor der Brust

Neben dem Auftakt gegen Viktoria Köln geht die Rückrunde für Dynamo Dresden knackig los. Schon am kommenden Samstag muss die SGD zum absoluten Kracher-Duell bei Energie Cottbus ran.

Im Anschluss steigt schon am 1. Februar das Sachsenderby daheim gegen Aue, es folgen dann die Partien beim VfB Stuttgart II, gegen 1860 München und am 22. Februar bei Hansa Rostock.

9 Uhr: Heute vor drei Jahren verstarb Dynamo-Dresden-Legende Dixie Dörner

Bei aller Freude über den Auftakt in die Rückrunde ist heute auch ein extrem trauriger Tag. Am 19. Januar 2022, nur wenige Tage vor seinem 71. Geburtstag, verstarb Dynamo Dresdens Legende Dixie Dörner (†70).

Der 100-fache DDR-Nationalspieler litt an einer schweren Krankheit, gegen die er tapfer ankämpfte, ihr aber schließlich erlag. Anlässlich seines dritten Todestages gibt der Fanshop ein Sondertrikot heraus, das man seit gestern bestellen kann.

Der Erlös aus dem Verkauf fließt in die Dixie-Dörner-Stiftung und kommt dem Dresdner Nachwuchssport zugute.

Am 19. Januar 2022 verstarb Dixie Dörner (†70) nach langer, schwerer Krankheit.
Am 19. Januar 2022 verstarb Dixie Dörner (†70) nach langer, schwerer Krankheit.  © Lutz Hentschel
Zu Ehren von Dörner verkauft der Fanshop ein Sondertrikot im Retro-Look der Saison 1985/86. Jonas Oehmichen, Dörners Sohn Steffen und Ralf Minge präsentieren das Shirt (v.l.).
Zu Ehren von Dörner verkauft der Fanshop ein Sondertrikot im Retro-Look der Saison 1985/86. Jonas Oehmichen, Dörners Sohn Steffen und Ralf Minge präsentieren das Shirt (v.l.).  © Bildmontage: Fanshop SG Dynamo (2)

8.40 Uhr: Das hat sich bei Viktoria Köln in der Winterpause getan

Drei Neuzugänge hat sich Viktoria Köln in der Winterpause an Land gezogen. Tobias Eisenhuth wurde vom SSV Jahn Regensburg fest verpflichtet.

Der Defensiv-Allrounder wurde in der Jugend bei Energie Cottbus ausgebildet, kam in der laufenden Saison in der 2. Bundesliga in Regensburg kein einziges Mal zum Einsatz, spielte achtmal in der Bayernliga Nord.

Vom FC Schalke 04 lieh Köln den offensiven Mittelfeldspieler Paul Pöpperl aus. Er lief im vergangenen halben Jahr für den VVV Venlo in der zweiten niederländischen Liga auf. Von Bayer 04 Leverkusen kam Torhüter Oleksandr Petrenko für den verletzten Oskar Hill.

8.20 Uhr: Schiedsrichter Assad Nouhoum pfeift heute Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln

Zum zweiten Mal in dieser Saison kommt heute Assad Nouhoum (30) ins Rudolf-Harbig-Stadion. Der Schiedsrichter aus Fürstenfeldbruck leitete bereits das Heimspiel am 29. September 2024 gegen Alemannia Aachen (0:0).

Dabei verteilte er an die SGD drei Gelbe Karten. Stefan Kutschke, Lars Bünning und Christoph Daferner wurden verwarnt. An den Linien assistieren ihm heute Christopher Knauer und David Kern. Vierter Offizieller ist Tim Gerstenberg.

Assad Nouhoum (30) pfeift heute das Spiel von Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln.
Assad Nouhoum (30) pfeift heute das Spiel von Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln.  © PICTURE POINT / S. Sonntag
Bereits das Heimspiel gegen Aachen leitete der Unparteiische, zeigte dabei unter anderem Stefan Kutschke (r.) Gelb.
Bereits das Heimspiel gegen Aachen leitete der Unparteiische, zeigte dabei unter anderem Stefan Kutschke (r.) Gelb.  © Lutz Hentschel

8 Uhr: Mit dieser Bilanz im Rücken geht Dynamo Dresden heute ins neue Jahr

Die Winterpause kam Dynamo Dresden eigentlich gar nicht gelegen, denn zuvor lief es für die Elf von Trainer Thomas Stamm wie geschmiert.

In der 3. Liga ist die SGD seit acht Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage gab es am 23. Oktober 2024 beim SV Wehen Wiesbaden (0:1). Danach folgten der Sieg gegen Hannover 96 II (2:1), ein Unentschieden in Ingolstadt (1:1), der Sieg beim VfL Osnabrück (3:0) sowie ein Unentschieden zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken (1:1).

Von da an tütete Dynamo bis Weihnachten noch vier Siege ein, den in Sandhausen (4:2), gegen Arminia Bielefeld (3:0) und Waldhof Mannheim (2:1) sowie in Unterhaching (3:0).

Zu Hause hat die SGD in der Liga in dieser Saison überhaupt noch nicht verloren. Die letzte Niederlage datiert vom 4. Mai 2024, also der Vorsaison, als das Team dem SC Verl mit 0:1 unterlag.

Am 21. Dezember 2024 sicherte sich Dynamo mit dem Sieg in Unterhaching die Herbstmeisterschaft der 3. Liga.
Am 21. Dezember 2024 sicherte sich Dynamo mit dem Sieg in Unterhaching die Herbstmeisterschaft der 3. Liga.  © Picture Point/S. Sonntag

7.40 Uhr: David Kubatta und Robin Meißner liefen schon für Viktoria Köln auf

In den vergangenen beiden Sommer-Transferperioden angelte sich Dynamo Dresden jeweils einen Spieler vom heutigen Gegner.

2023 war es Stürmer Robin Meißner, der den Weg von der Domstadt nach Elbflorenz nahm, auch wenn er offiziell vom HSV wechselte, aber in der Spielzeit davor an Viktoria Köln ausgeliehen war.

2024 kam Innenverteidiger David Kubatta. Nach einer Anpassungszeit kämpfte sich der Abwehrmann vor der Winterpause in die Startelf, musste dann aber aufgrund eines grippalen Infekts zu Hause bleiben, verpasste das Trainingslager in der Türkei.

Ob er sich dennoch seinen Platz zurückerkämpfen konnte, wissen wir heute spätestens gegen 12.30 Uhr, wenn die offizielle Aufstellung kommt.

Robin Meißner (M.) und David Kubatta (2.v.l.) spielten bereits bei Viktoria Köln.
Robin Meißner (M.) und David Kubatta (2.v.l.) spielten bereits bei Viktoria Köln.  © Lutz Hentschel

7.20 Uhr: So lief der Rückrundenstart der Konkurrenten von Dynamo Dresden in die 3. Liga

Bereits seit Freitag rollt der Ball in der 3. Liga wieder und einige direkte Konkurrenten von Dynamo Dresden sind bereits in die Rückrunde gestartet.

Allen voran Energie Cottbus legte mit dem 2:0-Sieg im Top-Spiel bei Arminia Bielefeld vor. Aber auch der 1. FC Saarbrücken bleibt der SGD mit einem klaren 4:0-Erfolg bei 1860 München auf den Fersen. Ebenfalls gut aus der Winterpause gekommen ist Hansa Rostock. Die "Kogge" siegte mit 3:0 beim VfB Stuttgart II.

Ein wildes Spiel erlebten die Fans an der Bremer Brücke, wo der VfL Osnabrück den SV Sandhausen mit 3:2 besiegte. Wiesbaden unterlag zudem daheim mit 0:1 dem SC Verl und die Zweite des BVB setzte sich mit 2:1 in Unterhaching durch.

Bereits am Freitag unterlag Erzgebirge Aue im Auftaktspiel des neuen Jahres mit 1:2 bei Hannover 96 II.

Am heutigen Sonntag spielen neben Dynamo auch noch Aachen gegen Essen (16.30 Uhr) sowie Mannheim gegen Ingolstadt (19.30 Uhr).

Das Debüt an der Seitenlinie von Jens Härtel beim FC Erzgebirge Aue war mit der Niederlage in Hannover nicht von Erfolg gekrönt.
Das Debüt an der Seitenlinie von Jens Härtel beim FC Erzgebirge Aue war mit der Niederlage in Hannover nicht von Erfolg gekrönt.  © picture point/Sven Sonntag

7 Uhr: Schafft es einer der Neuzugänge bei Dynamo Dresden heute in die Startelf?

Andi Hoti, Dominik Kother und Mika Baur heißen die Neuzugänge der Winterpause bei Dynamo Dresden. Während mit Hoti ein Innenverteidiger geholt wurde, sind Kother und Baur Offensivkräfte.

Schafft es einer von ihnen, oder springen womöglich gar zwei Neue in die Startelf gegen Viktoria Köln? Ersetzen muss Trainer Thomas Stamm auf jeden Fall Jonas Oehmichen (Offensive), der aufgrund seiner Schulter-Operation monatelang ausfällt.

Kurzfristig muss die SGD auch auf Jonas Sterner verzichten. Er zog sich im Trainingslager in der Türkei beim Testspiel gegen Rot-Weiss Essen eine Knöchelverletzung zu und fällt einige Wochen aus. Sterner war vor der Winterpause auf der rechten Abwehrseite gesetzt.

Man darf gespannt sein, wer die beiden vakanten Stellen einnimmt und ob es weitere Veränderungen gibt, taktisch wie personell.

Dominik Kother und Andi Hoti (v.l.) waren im Trainingslager in der Türkei bereits dabei.
Dominik Kother und Andi Hoti (v.l.) waren im Trainingslager in der Türkei bereits dabei.  © Lutz Hentschel
Mika Baur (M.) stieß erst nach der Vorbereitung in der Türkei zum Team.
Mika Baur (M.) stieß erst nach der Vorbereitung in der Türkei zum Team.  © imago/eibner

6.40 Uhr: TAG24-Liveticker zum Heimspiel der SG Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker am 20. Spieltag der 3. Liga mit dem Heimspiel der SG Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln im Rudolf-Harbig-Stadion.

Hier erfahrt Ihr heute alles Wichtige rund um die Partie.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: