Dynamo gegen Ingolstadt: Diese Stürmer kennen beide Vereine aus dem Effeff!
Dresden - Das Spiel von Dynamo gegen Ingolstadt ist immer auch ein bisschen die Partie zwischen Stefan Kutschke (36) und Pascal Testroet (34). Beide stiegen 2016 zusammen mit der SGD auf. Später ging "Kutsche" für fünf Jahre zum FCI, kehrte 2022 zurück. Seit diesem Jahr spielt "Paco" bei den Schanzern.

Testroet ist einer von denen, die immer noch hoch angesehen sind in Dresden und bei den Fans - obwohl er 2018 von Dynamo zum Erzrivalen in den Schacht wechselte und mit jedem Gegner (Aue, Sandhausen, Ingolstadt) gegen die Schwarz-Gelben traf - und oft entscheidend.
Dennoch ist am heutigen Mittwochabend nicht mit Pfiffen gegen ihn zu rechnen. Besonders in Erinnerung geblieben ist das Hinspiel in der Saison 2022/23 in Dresden.
Am 17. September 2022 erzielte Kutschke (2.) früh das 1:0, Testroet (26.) glich aus. Damals standen beide in ihren jeweiligen Teams in der Startformation.
Am heutigen Mittwochabend dürfte es nach der Verletzung von FCI-Top-Torjäger Sebastian Grönning (28) nur "Paco" sein - und er ist gut in Form. Am Sonntag beim 3:3 in Dortmund traf er doppelt, steht bei sechs Saisontoren.
Er dürfte auch am heutigen Mittwochabend besonders motiviert sein und hat einen Vorteil: Der 34-Jährige kennt im Rudolf-Harbig-Stadion jeden Grashalm.
Dynamo-Cheftrainer Stamm weiß um die Qualitäten von Ingolstadt-Stürmer Testroet

"Es ist immer etwas Spezielles, an die alte Wirkungsstätte zurückzukommen. Das kann pushen, aber auch hemmen. Wir bereiten uns darauf Woche für Woche gleich vor. Wir schauen uns an, welche Stärken hat ein Spieler in der Offensive, was für Muster hat er. Wenn er es gut kanalisieren kann, kann es für Ingolstadt ein Vorteil sein. Wenn er zu emotional ist, dann ist es ein Vorteil für uns", sagt Dynamo-Trainer Thomas Stamm (42) zu diesem Thema.
Trotzdem muss Dynamo auf der Hut sein, denn "Paco" ist ein Schlitzohr. "Wir müssen es gut verteidigen. Er hat seine Qualitäten, die hat er aber nicht nur, wenn er nach Dresden zurückkommt", weiß Stamm.
Am liebsten wird allen Dresdnern sein, Dynamo siegt und Testroet geht erst am Samstag gegen Hannover wieder auf Torejagd.
Titelfoto: Fotomontage:Picture Point/Sven Sonntag,IMAGO/Maximilian Koch