Dynamo fliegt heute ins Camp: Dieses Nesthäkchen ist dabei!
Dresden - 16.50 Uhr startet am heutigen Montag am BER der Flieger, der die Dynamos nach Antalya bringen soll. 20 Uhr deutscher Zeit - in Antalya ist es dann schon 22 Uhr - ist die Landung geplant. Vier Torhüter sind dabei, ob 24 oder 25 Feldspieler aussteigen werden, liegt am Baby von Vinko Sapina (29).
Er fehlte schon zum Auftakt am Samstag, weilte bei seiner Frau im Kreißsaal. Beeilt sich der neue Erdenbürger, ist der 29-Jährige von Beginn an dabei, ansonsten kommt er hinterher.
Dabei sind auf alle Fälle fünf U19-Spieler - Torhüter Marlon Grafe (18), die beiden Mittelfeldspieler Friedrich Müller (18) und Quentin Enold (16) sowie die beiden Angreifer Dmytro Bohdanov (17) und Jakob Zickler (18).
Enold ist dabei das Nesthäkchen der Kompanie, er wird am 22. Februar erst 17 Jahre jung, er wäre noch für die U17 der Dynamos spielberechtigt, darf aber schon im älteren Jahrgang ran. Er ist somit der jüngste Kicker, der jemals mit Dynamo in ein Wintercamp fliegen durfte.
Die SGD geht also den Weg mit den eigenen Talenten weiter, der in diesem Jahr mit Tony Menzel (19) und dem derzeit verletzten Jonas Oehmichen (20) fruchtet.
"Wir loben niemanden hoch, der es nicht verdient hat. Das sind Perspektivspieler, die auf Sicht für Profiverträge infrage kommen", erklärte Sport-Geschäftsführer Thomas Brendel (48).
"Wir haben zum Beispiel Jakob Zickler dabei, der im Sommer Profi geworden ist. Alle haben Perspektive und wir wollen sehen, wie sie sich im Kreis der Mannschaft im Camp weiterentwickeln."
Was wird aus Dennis Duah?
Sein Zimmer im Hotel Concorde in der Touristen-Hochburg Lara wird auch Dennis Duah (21) beziehen. Er hat in der Hinrunde keine Sekunde gespielt, dürfte mit der Leihe von Andi Hoti (21) noch weniger Chancen besitzen, überhaupt einmal für Dynamo zu spielen.
Wird er verliehen? "Wir sind mit Dennis ständig im Austausch und lassen ihm die Möglichkeit, sich ausleihen zu lassen, offen", antwortete Brendel.
"Wir setzen ihm aber nicht den Stuhl vor die Tür. Er hat Entwicklungspotenzial. Wenn ich im Oktober gesagt hätte, David Kubatta spielt von Anfang an und Claudio Kammerknecht sitzt auf der Tribüne, das hätte mir auch keiner geglaubt. Manche Spieler brauchen einfach eine gewisse Anlaufzeit."
Es ist also durchaus möglich, dass Duah das Camp vorzeitig verlassen wird.
Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel, IMAGO