Dynamo feiert Geburtstag: Viel Feuerwerk, Kuchen sowie eine gesellige Runde
Dresden - Spektakulär wurde Dynamos Ehrentag am Mittwoch begrüßt, eher gelassen - aber durchaus unterhaltsam - ging er zu Ende. Mit zahlreichen Aktionen und Events feierten die SGD und ihre Fans am Mittwoch den 70. Vereinsgeburtstag.
Punkt 0 Uhr zündeten zahlreiche Anhänger Hunderte Lichter und Feuerwerkskörper, erleuchteten damit das Altstadt-Panorama und die Elbe. Für viele schön anzusehen, aber natürlich nicht legal.
Knapp 50 Polizisten waren vor Ort, hielten sich aber zurück und sprachen nur einzelne Personengruppen vergebens an.
Den Einsatzkräften blieb letztlich nur die Szenerie zu dokumentieren und im Nachgang Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigungen und Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz einzuleiten.
Deutlich ruhiger ging es dann in den Stunden danach zu. Nach den "Dynamischen Stadtführungen" öffneten um 15 Uhr die Tore der Trainingsakademie für Dresden vielleicht größte Kaffee-Tafel.
Hunderte Fans aßen (mitunter selbstgebackenen) Kuchen und kamen beim "Schälchen Heeßen" untereinander sowie mit Vereinsvertretern ins Gespräch.
Viel gesprochen wurde auch bei der Abschlussveranstaltung am Abend.
Pünktlich um 19.53 Uhr startete die Talkrunde in der Schauburg, bei der die Sportjournalisten Jens Umbreit und Tino Meyer mit ehemaligen Vereinsgrößen wie Hansi Kreische, Michael Hefele und Helmut Schulte in glorreichen Erinnerungen schwelgten und für einige Lacher sorgten.
Titelfoto: Montage: Max Patzig, Lutz Hentschel