Dynamos neuer Sport-Boss Thomas Brendel macht sich schon früher an die Arbeit!

Dresden - Am gestrigen Montag hatte Thomas Brendel (48) offiziell seinen ersten Tag als Geschäftsführer Sport bei der SG Dynamo Dresden. Dienstagnachmittag wird er in einer Pressekonferenz vorgestellt.

Thomas Brendel (48) begann offiziell am Montag als neuer Sport-Geschäftsführer in Dresden.
Thomas Brendel (48) begann offiziell am Montag als neuer Sport-Geschäftsführer in Dresden.  © imago/Hartenfelser

Der 48-Jährige war aber schon einige Tage in Dresden, um den Verein und das Umfeld kennenzulernen. "Sehr, sehr aufregend. Die ersten Tage habe ich viele Eindrücke sammeln können", sagt er in einem Video, das auf den Social-Media-Kanälen des Vereins zu sehen ist.

"Die Vorfreude ist groß. Ich bin schon in einige Abläufe eingebunden, durfte die Mitarbeiter kennenlernen, werde weiter Gespräche führen und sie auch abholen", so Brendel.

Seine wichtigste Aufgabe ist natürlich die neue Mannschaft. "Die Kaderplanung steht an erster Stelle. Es hat oberste Priorität, dass wir da eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, eine Vision und Philosophie reinbekommen und schlussendlich auch Kontinuität."

Dynamo-Dresden-Blog: Peter Krüger rückt nach Scholze-Aus ins Präsidium nach
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: Peter Krüger rückt nach Scholze-Aus ins Präsidium nach

Um keine Zeit verstreichen zu lassen, in knapp drei Wochen geht die neue Saison bereits los, hat er schon vor seinem offiziellen Antritt losgelegt.

"Ich habe bereits mit potenziellen Neuzugängen gesprochen. Mit dem Trainerteam bin ich im tagtäglichen Austausch, mit David Fischer zusammen sowie mit Kaderplaner Paul Wagner und Christian Knoll. Wir wollen eine Mannschaft zusammenstellen, die eine gewisse Ambition hat", verspricht Brendel in dem Video.

Titelfoto: imago/Hartenfelser

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: