Talent Erik Herrmann wird dritter Dynamo-Torhüter!
Dresden - Nach dem Abgang von Sven Müller (27) wird Erik Herrmann (18) in der kommenden Saison das Torwart-Trio um Stefan Drljaca (24) und Kevin Broll (27) komplettieren.
Der 18-Jährige wurde bereits im Jahr 2021 von den Verantwortlichen der SGD mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet und rückt nun aus dem A-Junioren-Kader in die Profimannschaft auf.
Gänzlich neu ist es für ihn nicht, schon im Sommer 2021 war er mit im Trainingslager in Heilbad Heiligenstadt. Auch im Vorjahr durfte er im Sommer-Camp in Tirol Profiluft schnuppern.
Herrmann wurde in Ebersbach geboren und kam bereits 2017 in die Nachwuchs-Akademie der Sportgemeinschaft.
Zuletzt gelang dem 1,97 Meter großen Nachwuchstalent mit der U19 der SGD die Vizemeisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost sowie der Sachsenpokalsieg. Darüber hinaus stand er bereits mehrfach bei Spielen des "Future Teams" zwischen den Pfosten.
Ob er in den Zweikampf um die Nummer 1 im Tor von Dynamo Dresden bereits eingreifen kann, ist offen. Um die Stelle werden Broll und Drljaca kämpfen.
In der Rückrunde hatte "Drille" die Nase vorn. Just, als er etwas schwächelte, holte Dynamo Broll zurück aus Zabrze. Die Meldung wurde direkt vor Anpfiff des Rückrundenauftakts bei 1860 München bekannt.
Kevin Broll fordert Stefan Drljaca zur neuen Saison heraus
Das machte Drljaca, der im Vorjahr aus Dortmund kam, stärker. Auch wenn er nicht immer fehlerfrei spielte, grobe Schnitzer im reinen Torwartspiel leistete er sich nicht mehr.
Auf der anderen Seite wird Broll nicht aus Polen zurückgekehrt sein, um sich weiterhin auf die Bank setzen zu müssen.
Er stand seit seiner Rückkehr nur einmal zwischen den Dynamo-Pfosten - beim 0:1 im Viertelfinale des Landespokals daheim gegen den FSV Zwickau.
Nun will er alles dafür geben, am 1. Spieltag der neuen Saison erneut dort zu stehen.
Titelfoto: imago/Dennis Hetzschold