Sprüh-Attacke am Stadion: CFC-Fans beschmieren Dynamo-Fanshop! Ist ein Pullover der Grund?

Dresden - Graffiti-Attacke auf den Fanshop von Dynamo Dresden! Am frühen Freitagmorgen wurde die Fassade des Ladens im Rudolf-Harbig-Stadion mit einem blauen Schriftzug beschmiert. Bei den "Autoren" handelt es sich ganz offenbar um Fans eines sächsischen Rivalen.

Der Dynamo-Fanshop am Stadion fiel am Freitagmorgen einem Farb-Anschlag zum Opfer. (Archivfoto)
Der Dynamo-Fanshop am Stadion fiel am Freitagmorgen einem Farb-Anschlag zum Opfer. (Archivfoto)  © Ove Landgraf

"Chemnitz ist und bleibt Himmelblau", prangte um 5 Uhr plötzlich von der gläsernen Außenwand des Fanshops in der Lennéstraße 12.

Ein Wachmann sah die "Künstler" sogar noch fliehen und in einem Auto wegfahren, wie der Stadion-Betreiber gegenüber TAG24 mitteilte. Die Arena wird eigentlich 24 Stunden überwacht, doch die Schmierer nutzten wohl den Schutz der Dunkelheit.

Bei der anschließend verständigten Polizei wurde gegen 8 Uhr Anzeige gegen Unbekannt gestellt, erklärte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden. Die Ermittlungen laufen, es gebe allerdings noch keine Hinweise zu den Tätern.

Geschmacklos: Dynamo-Fans stören Andenken an Opfer von Magdeburg
Dynamo Dresden Geschmacklos: Dynamo-Fans stören Andenken an Opfer von Magdeburg

Zu diesem Zeitpunkt waren die Reinigungsarbeiten bereits in vollem Gange. Die blaue Farbe wurde inzwischen auch größtenteils ohne chemische Hilfsmittel abgekratzt, lediglich an der Verstrebung der Glaswände fänden sich noch Farbrückstände, so der Betreiber weiter.

Der entstandene Sachschaden wird nach Polizeiangaben auf rund 2000 Euro geschätzt, sei laut Betreiber insgesamt aber minimal.

War Hoodie-Werbung der Grund für die Graffiti-Attacke?

Die Reinigungsarbeiten am Stadion-Fanshop sind inzwischen fast abgeschlossen. (Archivfoto)
Die Reinigungsarbeiten am Stadion-Fanshop sind inzwischen fast abgeschlossen. (Archivfoto)  © Lutz Hentschel

Warum die augenscheinlichen Anhänger des Chemnitzer FC dem Ost-Rivalen ausgerechnet jetzt eine Botschaft zukommen ließen, war zunächst nicht ganz klar.

Immerhin steht kein Derby an, das letzte Aufeinandertreffen ist über zwei Monate her und der CFC gewann im Sachsenpokal sogar überraschend mit 3:1 nach Verlängerung.

Es soll sich allerdings um die Antwort auf eine Werbekampagne des Dynamo-Fanshops handeln, der jüngst in den sozialen Netzwerken sachsenweit mit dem Slogan "Wo Du bist, ist Dynamoland" für einen Kapuzenpullover warb.

Dynamo schießt Unterhaching ab und ist Herbstmeister!
Dynamo Dresden Dynamo schießt Unterhaching ab und ist Herbstmeister!

Unter dem entsprechenden "Dynamoland"-Schriftzug können Fans auf dem Hoodie auch ihren Heimatort verewigen - beispielsweise Chemnitz - was bei einigen Anhängern der Himmelblauen aus dem Westen des Freistaats wohl nicht so gut ankam.

"Wir gehen davon aus, dass das der Grund ist", erklärte Fanshop-Geschäftsführer Felix Lorenz gegenüber TAG24.

Der Verein aus der Landeshauptstadt möchte hingegen kein Statement zum Vorfall abgeben, so Pressesprecher Christoph Antal. Mit der Anzeige gegen Unbekannt sei die Sache vorerst erledigt.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: