3. Todestag! Ein Retro-Trikot zu Ehren von Dynamo-Legende Dixie Dörner

Dresden - Zum Rückrundenauftakt am Sonntag gegen Viktoria Köln jährt sich zum dritten Mal der Todestag von Vereinslegende Dixie Dörner (†70) - der berühmten Nummer 3 von Dynamo. Ihm zu Ehren gibt der Verein zusammen mit dem Fanshop ein Sondertrikot heraus - gehalten im Retro-Look der Spielzeit 1985/86.

Jonas Oehmichen (20), Steffen Dörner (43) und Ralf Minge (64) präsentieren das Sondertrikot der SGD zum dritten Todestag von Dixie Dörner.
Jonas Oehmichen (20), Steffen Dörner (43) und Ralf Minge (64) präsentieren das Sondertrikot der SGD zum dritten Todestag von Dixie Dörner.  © Fanshop SG Dynamo

Die Gewinne des Verkaufs fließen in vollem Umfang in die Dixie-Dörner-Stiftung und kommen somit dem Dresdner Nachwuchssport zugute.

Das Sondertrikot, das es in unlimitierter Auflage gibt, trägt natürlich die legendäre Nummer 3 auf dem Rücken, hat ein eigenes Logo und trägt die Unterschrift von Dixie Dörner.

Jedes Detail dieses Trikots erzählt eine Geschichte - von Leidenschaft, besonderen Momenten und einer Persönlichkeit, die uns gezeigt hat, was es bedeutet, für Dresden einzustehen.

Der nächste Jonas fällt aus! Dynamo-Coach Stamm muss seine Erfolgstruppe umstellen
Dynamo Dresden Der nächste Jonas fällt aus! Dynamo-Coach Stamm muss seine Erfolgstruppe umstellen

Die einmalige Auflage dieses Trikots ist für 53 Euro erhältlich und wird ausschließlich auf Vorbestellung vom 18. bis 25. Januar (es wäre Dörners 74. Geburtstag) angeboten. Jeder Fan, Unterstützer oder Dixie-Freund erhält somit die Möglichkeit, sich ein Jersey zu sichern. Die Lieferzeit beträgt in etwa sieben Wochen.

Bestellt werden kann das Trikot ab dem heutigen Samstag online über www.dixie-dörner-stiftung.shop oder im Stadion im Dynamo-Fanshop per Formular.

Dynamo Dresden: Dixie-Dörner-Stiftung will Andenken der Klublegende lebendig halten

Das Sondertrikot ist im Retro-Look gehalten und hat natürlich Dörners Nummer 3 auf dem Rücken.
Das Sondertrikot ist im Retro-Look gehalten und hat natürlich Dörners Nummer 3 auf dem Rücken.  © Bildmontage: Fanshop SG Dynamo (2)

Ralf Minge (64), Vorsitzender des Stiftungsrates und Vertreter der Familie Dörner sowie Wegbegleiter von Dixie, erklärt: "Gemeinsam überlegen wir im Stiftungsrat ständig, wie wir die Stiftung weiterentwickeln und den Nachwuchssport der Region Dresden nachhaltig fördern können."

Er fährt fort: "Dabei ist es uns besonders wichtig, Dixies Andenken lebendig zu halten und seine Werte wie Einsatzbereitschaft, Bescheidenheit und den unerschütterlichen Willen, zu gewinnen, an die nächste Generation weiterzugeben. Wir freuen uns über jeden Unterstützer dieser Aktion, deren Gewinne direkt der Stiftung zugutekommen werden."

Die Dixie-Dörner-Stiftung - eine Initiative der SG Dynamo Dresden e.V., der Familie Dörner und der Stiftungsmitglieder - wurde ins Leben gerufen, um das Andenken an den Rekordspieler der SGD lebendig zu halten und gleichzeitig den Dresdner Nachwuchssport zu fördern.

Titelfoto: Fanshop SG Dynamo

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: