In der Liga gesperrt, im Pokal einsatzbereit: Darf Dynamo-Trio in Plauen ran?

Dresden - Das Pokalspiel in Plauen am heutigen Sonntag vor der Brust, das Topspiel in der Meisterschaft in Münster am Ostersamstag schon im Blick.

Egal, wer für Dynamo in Plauen spielt: Für Markus Anfang (49) zählt nur das Weiterkommen.
Egal, wer für Dynamo in Plauen spielt: Für Markus Anfang (49) zählt nur das Weiterkommen.  © Lutz Hentschel

Dort sind mit Stefan Kutschke (35) und Paul Will (25) beide Dynamo-Kapitäne mit der je fünften Gelben gesperrt. Dazu kommt Kevin Ehlers (23), der gegen Ulm Rot sah. Lässt Trainer Markus Anfang (49) im Vogtland so spielen wie dann auch bei den Preußen?

Das Trio ist für den Landespokal nicht gesperrt, auch Ehlers nicht. Es könnte am Sonntag also auflaufen. Aber macht das Anfang auch?

Besser wäre doch, gleich die drei Positionen zu wechseln, damit sich die Truppe für Münster einspielen könnte. Robin Meißner (24) für Kutschke, Luca Herrmann (25) für Will und Lars Bünning (26) für Ehlers - das wären die drei vorstellbaren Alternativen.

Einsatzzeiten schon jetzt verdoppelt: Unter Stamm boomt der Dynamo-Nachwuchs!
Dynamo Dresden Einsatzzeiten schon jetzt verdoppelt: Unter Stamm boomt der Dynamo-Nachwuchs!

"Ja, wäre eine Möglichkeit, aber wir wissen noch nicht, ob wir es machen", ließ der Trainer die Aufstellung noch offen.

"Wir müssen schauen, wer zur Verfügung steht. Vielleicht geben wir dem ein oder anderen Spielzeit, das kann auch sein. Aber ich höre ja immer, wir haben den besten Kader, haben den teuersten Kader. Da wird es ja auch keinen Qualitätsunterschied geben", sagt Anfang mit einem leicht sarkastischen Unterton.

Dynamo Dresden strebt eine Wiederholung des letzten Pokalduells an

Robin Meißner (24) könnte gegen Münster für Stefan Kutschke starten - aber auch schon in Plauen?
Robin Meißner (24) könnte gegen Münster für Stefan Kutschke starten - aber auch schon in Plauen?  © Lutz Hentschel

Das Personelle hat für den Trainer keinen Vorrang. Das Weiterkommen steht im Mittelpunkt. Dresden will ins Halbfinale, das am 1. Mai ausgetragen wird.

Er erinnert dabei noch einmal an das Spiel aus der Vorsaison. Da gewann Dynamo im November 2022 in der 3. Runde 7:3 beim VFC.

"Wir sind jetzt in einer Phase wie damals, als wir auch nicht so viele gute Ergebnisse erzielt haben. Wir müssen jeden Sieg hart erkämpfen, das wird in Plauen auch so sein."

Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark
Dynamo Dresden Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark

Danach kam zwar die WM-Pause, aber im Anschluss lief es rund für Dynamo. Das kann im Hinblick auf die restlichen acht Punktspiele gern wieder so laufen - wenn Dynamo am heutigen Sonntag siegt.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: