Dynamo-Nachwuchs glänzt nicht nur in der Junioren-Bundesliga!
Dresden - Positive Nachrichten in Schwarz-Gelb werden in der aktuell sportlich bestenfalls mittelmäßigen Situation verzweifelt gesucht. In der U19 von Dynamo Dresden wird man dieser Tage aber gleich mehrfach fündig!
Denn der SGD-Nachwuchs schwebt weiter auf einer Erfolgswelle. Am vergangenen Sonntag setzte sich das Team von Trainer Willi Weiße (34) mit 4:2 bei der U19 des VfL Wolfsburg durch und ist mit nun sechs Siegen Zweiter der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost hinter Hertha BSC.
Zweimal Lucas Ehrlich (18) sowie einmal jeweils Tony Menzel (17) und Jonas Oehmichen (18) schossen die Tore für die SGD.
Eben jener Oehmichen war eine Woche zuvor gemeinsam mit Jonas Saliger (18) - beide trainieren bereits bei den Profis und sind mit einem Vertrag bis 30. Juni 2025 ausgestattet - für die deutsche U19-Nationalmannschaft nominiert.
Beide kamen beim 2:1-Erfolg gegen die Schweiz von Beginn an zum Einsatz. Im zweiten Testspiel (0:1 gegen Spanien) setzte Nachwuchstrainer Guido Streichsbier (53) nicht auf die zwei Dynamos.
Mit Innenverteidiger Matthias Wetschka (17) war zudem ein weiteres U19-Talent für seine Länderauswahl unterwegs. Der gebürtige Wiener stand allerdings nicht für das Team Österreichs auf dem Platz.
Jan Seifert (54) ist stolz: "Es ist für junge Spiele eine tolle Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem spricht ist es für Dynamos Nachwuchsarbeit, wenn Talente im internationalen Bereich eine Rolle spielen", so Dynamos Nachwuchsleiter.
Titelfoto: Lutz Hentschel, Picture Point/Sven Sonntag