Dynamo ließ ihn damals ziehen! Ex-SGD-Talent spielt nun international
Prag (Tschechien) - Vom Bankdrücker zum Leistungsträger, ein Ex-Dynamo-Kicker auf internationaler Bühne! Vor rund neun Jahren hatten sich die Dresdner die Dienste von Vasil Kušej (24) gesichert - 2021 das einst verheißungsvolle, mit Vorschusslorbeeren überhäufte Talent jedoch wieder vor die Tür gesetzt. Seiner Laufbahn als Profi tat dies allerdings keinen Abbruch, im Gegenteil: Dem früheren SGD-Profi gelang der Sprung nach ganz oben!
Denn wie am Dienstag bekannt wurde, wird der 24-Jährige nun für Europa-League-Teilnehmer Slavia Prag auf dem Platz stehen. Das teilte der tschechische Top-Klub und siebenfache nationale Meister in einem offiziellen Statement mit.
Demnach unterschrieb Kušej, der im Sommer 2015 von Kooperationspartner FK Ústí nad Labem zur SGD gewechselt war, einen Vertrag bis Dezember 2028. Zuvor hatte der Flügelflitzer für FK Mladá Boleslav die Töppen geschnürt.
Über die Höhe der Ablöse machte der Verein keine Angaben, dafür lobte Sportdirektor Jiří Bílek (41) seinen Neuzugang: "Vasil beweist seit Langem nicht nur in der tschechischen Liga, sondern auch in der Nationalmannschaft und in dieser Saison auch auf europäischer Ebene überdurchschnittliche Qualität", wird der 41-Jährige in der Mitteilung zitiert.
Bei seinem vorherigen Arbeitgeber habe er sich als Stütze und Anführer entwickelt, sei zudem ein schneller und produktiver Spieler. "Wir glauben, dass er alle Voraussetzungen mitbringt, um den nächsten Karriereschritt zu machen und zu den wichtigen Spielern Slavias zu gehören", so Bílek weiter.
Kušej verspüre derweil "eine große Motivation, zu zeigen, was ich kann und dem Team zum Sieg in allen Wettbewerben zu verhelfen".
Keine Chance bei Dynamo Dresden, Kušej fand sein Glück in Tschechien
Bei den Schwarz-Gelben bekam Kušej nie die Chance, sein Können für die erste Mannschaft unter Beweis zu stellen, bleib ohne ein einziges Pflichtspiel und wechselte 2021 zum tschechischen Erstligisten SK Prostějov.
Damals hatten sich die SGD-Verantwortlichen gegen eine Fortführung seines ursprünglich bis zum 30. Juni 2022 laufenden Vertrags entschieden und diesen im beiderseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst.
Auf tschechischem Rasen lief es hingegen wie am Schnürchen. Kušej stand für Prostějov 41-mal auf dem Spielfeld und erzielte dabei zehn Tore.
2023 folgte der Abgang in Richtung Boleslav, wo er sogar zum Nationalspieler Tschechiens avancierte und in der Folge bereits zwei Begegnungen für unsere Nachbarn absolvieren durfte.
Titelfoto: IMAGO / CTK Photo