Dynamo in Ingolstadt live: Aufstellung da! So viele Änderungen nimmt Stamm vor

Ingolstadt - Nach dem dramatischen Ausscheiden im DFB-Pokal muss Dynamo Dresden schon heute wieder in den Alltag der 3. Liga zurückkehren. Das Team von Trainer Thomas Stamm (41) würde liebend gern den ersten Auswärtssieg seit über einem Monat holen. Beim FC Ingolstadt soll das gelingen.

Der letzte Dreier auf fremdem Rasen gelang am 25. September beim SC Verl (3:0).

In unserem Liveticker erfahrt Ihr alles Wichtige vor dem Spiel, während der Partie und nach der Begegnung.

13.25 Uhr: Jonas Oehmichen feiert Startelf-Debüt in dieser Saison

Mit dem heutigen Spiel in Ingolstadt feiert Jonas Oehmichen sein Startelf-Debüt in dieser Saison. Bislang kam der Mittelfeldspieler nur zu Kurzeinsätzen.

Zwischen August und Anfang Oktober fehlte er aufgrund von Kniebeschwerden. Sein generelles Startelf-Debüt in der 3. Liga feierte er in der vergangenen Saison beim 2:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Unterhaching.

Jonas Oehmichen (M.) feiert heute sein Startelf-Debüt in dieser Saison.
Jonas Oehmichen (M.) feiert heute sein Startelf-Debüt in dieser Saison.  © Lutz Hentschel

13.07 Uhr: Die Aufstellungen sind da: Mit diesen Änderungen geht Dynamo ins Spiel

Die Aufstellungen sind da! Im Vergleich zum Pokalabend gegen Darmstadt nimmt Trainer Thomas Stamm vier Änderungen vor. Oliver Batista Meier, Jakob Lemmer, Jonas Oehmichen und Sascha Risch rücken in die Startelf.

Niklas Hauptmann und Stefan Kutschke sind gesperrt, Tony Menzel fehlt aufgrund von muskulären Problemen im Kader. Philip Heise und Robin Meißner sitzen zunächst auf der Bank. In den Kader sind zudem Dmytro Bohdanov, David Kubatta und Paul Lehmann gerückt.

Da mit Kutschke und Hauptmann Kapitän und Stellvertreter fehlen, führt Vinko Sapina das Team als Spielführer auf den Rasen.

Entgegen aller Ankündigungen steht bei Ingolstadt Pascal Testroet doch nicht im Kader. Dennis Borkowski sitzt zunächst auf der Bank.

Mit dieser Aufstellung geht's ins Spiel.
Mit dieser Aufstellung geht's ins Spiel.  © Thomas Nahrendorf

12.40 Uhr: Die Spannung steigt, bald geht's rund im Audi Sportpark

In weniger als 90 Minuten wird die Partie im Audi Sportpark angepfiffen. Die Spannung steigt und man darf gespannt sein, wie Dynamo sich heute nur drei Tage nach dem dramatischen Pokal-Aus präsentiert.

Der Audi Sportpark in Ingolstadt. Noch herrscht Ruhe vor dem Sturm.
Der Audi Sportpark in Ingolstadt. Noch herrscht Ruhe vor dem Sturm.  © Thomas Nahrendorf

12.20 Uhr: Diese Spieler fehlen Dynamo heute in Ingolstadt

Die Situation ist ein wenig außergewöhnlich: Bei Dynamo fehlen heute der Kapitän und sein Stellvertreter.

Stefan Kutschke pausiert das zweite Spiel seiner Drei-Spiel-Sperre wegen der Roten Karte aus der Partie beim SV Wehen Wiesbaden. Niklas Hauptmann brummt seine Sperre aufgrund der fünften Gelben Karte ab.

Eine Sperre droht auch Aljaz Casar, sollte er heute in Ingolstadt seine fünfte Gelbe Karte sehen. Kyu-Hyun Park fehlt nach wie vor. Ob noch jemand nach dem Pokalspiel nicht einsatzfähig ist, wird sich zeigen, wenn der Kader rund eine Stunde vor dem Anpfiff bekannt wird.

Stefan Kutschke (l.) und Niklas Hauptmann (r.) fehlen heute.
Stefan Kutschke (l.) und Niklas Hauptmann (r.) fehlen heute.  © Lutz Hentschel

11.50 Uhr: So ist die Personallage beim FC Ingolstadt vor der Partie gegen Dynamo

Der FC Ingolstadt muss heute auf gleich sechs Spieler verzichten. Die Ausfälle von Tim Heike (Wade), Mattis Hoppe, Ryan Malone (beide Rehabilitation nach Knie-OP), Moritz Seiffert (Rehabilitation nach Oberschenkelverletzung) und Leon Guwara (Oberschenkelverletzung) waren schon bekannt. In der Woche gesellte sich dann noch Maximilian Dittgen hinzu.

Auf Maximilian Dittgen (r.) muss Trainerin Sabrina Wittmann genauso verzichten, wie auf fünf weitere Spiele.
Auf Maximilian Dittgen (r.) muss Trainerin Sabrina Wittmann genauso verzichten, wie auf fünf weitere Spiele.  © Daniel Karmann/dpa

11.20 Uhr: Hier wird die Partie Dynamo gegen Ingolstadt heute übertragen

Die Partie von Dynamo in Ingolstadt wird heute leider nicht im Free-TV gezeigt.

Nur Magenta Sport überträgt die Begegnung live und exklusiv. Alexander Klich kommentiert das Spiel, Tobias Wahnschaffe übernimmt die Moderation.

Trainer Thomas Stamm ist heute nur bei Magenta Sport zu hören.
Trainer Thomas Stamm ist heute nur bei Magenta Sport zu hören.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

10.50 Uhr: So läuft der Spieltag für die Dynamo-Konkurrenten

Bereits am gestrigen Freitag feierte Viktoria Köln einen 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart II. Die Teams, die in der Tabelle vor Dynamo rangieren, spielen erst heute oder morgen.

Arminia Bielefeld (Dritter) muss am Sonntag (16.30 Uhr) beim SV Wehen Wiesbaden ran. Der SV Sandhausen (Zweiter) empfängt heute 1860 München im eigenen Stadion (14 Uhr). Tabellenführer Energie Cottbus muss ebenfalls um 14 Uhr bei Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße ran.

Ein direktes Verfolgerduell gibt es ab 14 Uhr auch in Aue. Da empfangen die Veilchen (Achter) den Tabellen-Fünfen Saarbrücken.

Timmy Thiele muss mit Tabellenführer Energie Cottbus heute auswärts bei Rot-Weiss Essen ran.
Timmy Thiele muss mit Tabellenführer Energie Cottbus heute auswärts bei Rot-Weiss Essen ran.  © Robert Michael/dpa

10.20 Uhr: Dieser Schiedsrichter pfeift heute Dynamos Spiel in Ingolstadt

Florian Exner (34) aus Münster pfeift heute die Begegnung von Dynamo in Ingolstadt. Der Rechtsanwalt leitet seit diesem Sommer auch Spiele in der Bundesliga.

Sein Debüt gab er dort am 31. August beim 2:0-Auswärtssieg des VfL Wolfsburg bei Holstein Kiel. In der 3. Liga kam er bislang einmal in dieser Spielzeit zum Einsatz. Er leitete die Partie des FC Erzgebirge Aue beim VfL Osnabrück. Die Veilchen siegten dabei am 10. August mit 2:0.

Bereits dreimal war Exner bei Dynamo im Einsatz. Er pfiff die 1:2-Niederlage (13. August 2022) sowie den 5:1-Sieg (10. November 2023) bei Viktoria Köln. Das letzte Mal stand er bei der 0:1-Niederlage beim Halleschen FC am 2. März 2024 auf dem Rasen. Dabei sah Jakob Lemmer in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels.

Heute assistieren Exner in Ingolstadt Nikolai Kimmeyer (Karlsruhe) sowie Tobias Severins (Gütersloh). Vierter Offizieller ist Kenny Abieba aus Nürnberg.

Florian Exner (34) aus Münster pfeift heute die Dynamo-Partie in Ingolstadt.
Florian Exner (34) aus Münster pfeift heute die Dynamo-Partie in Ingolstadt.  © Picture Point / Gabor Krieg

10 Uhr: Kann Dynamo die Müdigkeit heute besiegen und vor allem emotional die Kurve kriegen?

Jeder Leistungssportler weiß, wie schwierig es ist, nach so einem Highlight-Spiel wie am Mittwoch vor allem emotional die Kurve zu bekommen.

Die Spieler dürften lange nicht in den Schlaf gefunden haben, nachdem sie weit nach Mitternacht erst zu Hause waren. Dass man binnen zwei Tagen dann auf den Drittliga-Alltag umschalten muss, ist alles andere als leicht.

Es ist also nicht nur die körperliche Komponente, sondern vor allem die mentale.

Nach der bitteren Niederlage im Pokal gegen Darmstadt waren die Dynamos natürlich niedergeschlagen.
Nach der bitteren Niederlage im Pokal gegen Darmstadt waren die Dynamos natürlich niedergeschlagen.  © Lutz Hentschel

9.40 Uhr: Dynamos Coach Thomas Stamm kennt Ingolstadts Trainerin Sabrina Wittmann und schwärmt von ihr

Dynamos Trainer Thomas Stamm kennt Ingolstadts Trainerin Sabrina Wittmann (33) bestens. Als der Schweizer die U19 beim SC Freiburg betreute, war Wittmann in der gleichen Alterskategorie beim FCI tätig, später auch in der U23.

Mehr Infos dazu lest Ihr im Artikel: "'Sie hat Qualität' - Dynamo-Trainer Stamm trifft auf Ingolstadts Wittmann".

Sabrina Wittmann trainiert den FC Ingolstadt seit April. Zunächst war sie Interimstrainerin, dann wurde aus der Zwischen- eine Dauerlösung.
Sabrina Wittmann trainiert den FC Ingolstadt seit April. Zunächst war sie Interimstrainerin, dann wurde aus der Zwischen- eine Dauerlösung.  © Daniel Löb/dpa

9.20 Uhr: Dynamo kann mit Heimspiel-Atmosphäre im Audi Sportpark rechnen

Nach dem emotional so besonderen Spiel im DFB-Pokal gegen den SV Darmstadt 98 kann die SGD heute erneut mit Heimspiel-Atmosphäre rechnen.

Unter den insgesamt 9000 Zuschauern sollen rund 2500 Dynamo-Fans dabei sein. Nicht nur aus Dresden reisen die an, sondern haben die Schwarz-Gelben auch eine große Fanbase im bayrischen Umkreis.

Am 4. Februar 2024 war der Gästeblock in Ingolstadt prall gefüllt mit Dynamo-Fans.
Am 4. Februar 2024 war der Gästeblock in Ingolstadt prall gefüllt mit Dynamo-Fans.  © IMAGO / Fotostand

9 Uhr: So sieht die Bilanz von Dynamo gegen den FC Ingolstadt aus

21 Mal trafen beide Team bislang aufeinander, dabei hat der FC Ingolstadt die Nase leicht vorn. Sieben Siege haben die "Schanzer" gefeiert, acht Unentschieden stehen zu Buche und sechsmal ging Dynamo als Gewinner vom Platz.

Nimmt man jedoch die letzten drei Begegnungen, dann sieht es gut aus für die SGD: Es gab zwei Siege und eine Niederlage. Der letzte Dreier im Audi Sportpark gelang am 20. März 2023 beim 3:2-Erfolg. Paul Will, Ahmet Arslang und Jakob Lemmer schossen damals die Tore für Dynamo.

Jakob Lemmer (r.) traf beim letzten Sieg der SGD in Ingolstadt.
Jakob Lemmer (r.) traf beim letzten Sieg der SGD in Ingolstadt.  © picture point/Sven Sonntag

8.40 Uhr: Auf diese Ex-Dynamos trifft die SGD heute

Die Auswärtspartie in Ingolstadt wird auch ein Wiedersehen mit zwei Ex-Dynamos. Pascal Testroet (34) und Dennis Borkowski (22) stehen bei den Schanzern unter Vertrag.

Testroet spielte drei Jahre für die SGD, stieg mit dem Team 2016 in die 2. Bundesliga auf und schoss in insgesamt 63 Pflichtspielen für die Schwarz-Gelben 21 Tore. Zur sächsischen Hauptstadt wird er immer eine besondere Beziehung haben, denn seine erste Tochter Emilia (7) kam im März 2017 in Elbflorenz zur Welt. 2018 wechselte er nach Aue, von dort 2021 nach Sandhausen und im Sommer 2022 nach Ingolstadt. Testroet hat in dieser Saison in zehn Liga-Spielen bislang dreimal getroffen. Zuletzt fehlte er wegen einer Lebensmittelvergiftung, ist jetzt aber wieder fit.

Dennis Borkowski lief als Leihgabe von RB Leipzig zwei Spielzeiten für die SGD auf. Von 2022 bis 2024 trug er das Dynamo-Trikot und scheiterte mit dem Team zweimal nur hauchdünn am Aufstieg in die 2. Bundesliga. In 66 Pflichtspielen brachte er es auf 15 Tore für die Schwarz-Gelben. In der aktuellen Saison hat er bislang einmal getroffen, am 24. September bei der 3:4-Niederlage beim SV Sandhausen.

Pascal Testroet (34, M.) und Dennis Borkowski (22, r.) liefen einst für Dynamo Dresden auf.
Pascal Testroet (34, M.) und Dennis Borkowski (22, r.) liefen einst für Dynamo Dresden auf.  © IMAGO / Beautiful Sports

8.20 Uhr: Für Thomas Stamm ist die Partie in Ingolstadt das wichtigste Spiel der Saison

Der Dynamo-Coach sieht die Partie in Ingolstadt als große Herausforderung für sein Team - vor allem in charakterlicher Hinsicht.

Warum das so ist, erfahrt im Artikel: "Dynamo vor 'wichtigster Partie der Saison': Auswärts muss der Knoten platzen".

Für Trainer Thomas Stamm ist die Partie in Ingolstadt eine Charakterfrage.
Für Trainer Thomas Stamm ist die Partie in Ingolstadt eine Charakterfrage.  © Lutz Hentschel

8 Uhr: Kann Dynamo heute mal wieder einen Dreier in der Fremde holen?

Nur zwei Tage blieb der SGD, um sich vom Aus im DFB-Pokal gegen den SV Darmstadt 98 zu erholen. Das Team hat heute aber Großes vor, will die Heim- und Auswärtsbilanz ausgleichen.

Zwölf Punkte holte sie SGD daheim, auswärts bislang neun Zähler.

Claudio Kammerknecht und seine Teamkollegen feierten den letzten Auswärtssieg am 25. September in Verl.
Claudio Kammerknecht und seine Teamkollegen feierten den letzten Auswärtssieg am 25. September in Verl.  © IMAGO / Dünhölter SportPresseFoto

7.45 Uhr: Hallo und willkommen in unserem Liveticker

Hallo und herzlich willkommen in unserem Liveticker zur Auswärtspartie von Dynamo Dresden beim FC Ingolstadt am 13. Spieltag der 3. Liga.

Titelfoto: Thomas Nahrendorf

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: