Dynamo gegen Mannheim live: 1:0 nach zehn Minuten für die SGD!

Dresden - Freitagabend, Flutlicht, das letzte Heimspiel des Jahres: Alles ist angerichtet für einen stimmungsvollen Abschluss 2024 im Rudolf-Harbig-Stadion. Dynamo Dresden empfängt ab 19 Uhr den SV Waldhof Mannheim.

"Never change a winning team", sagt sich Trainer Thomas Stamm und schickt zum dritten Mal in Serie die gleiche Elf ins Rennen.

Spielstand:

Dynamo Dresden - Waldhof Mannheim 1:0

1:0 Niklas Hauptmann (10. Minute)

TAG24 berichtet für Euch wie gewohnt im Liveticker und versorgt Euch vor der Partie, während des Spiels und nach Abpfiff mit allen wichtigen Informationen.

41. Minute: Und wieder taucht ein Mannheimer im Sechzehner auf, es ist Rieckmann, der den Ball reinbringt, doch Boeder kann klären.

38. Minute: Lemmer will auf Daferner durchstecken, doch der Pass gerät etwas zu lang, Abstoß für Mannheim. Die Gäste kommen jetzt etwas mehr auf, die SGD zeigt nicht mehr ganz den heftigen Drang zum gegnerischen Tor wie noch vor einer Viertelstunde.

37. Minute: Nach einem Foul von Daferner an Karbstein gibt es Freistoß für Mannheim, Schreiber faustet die Kugel weg.

35. Minute: Mannheim kommt jetzt mal vors Dynamo-Tor, Voelcke schließt ab und Schreiber im SGD-Kasten klärt per Fußabwehr.

Nach einer halben Stunde ist Dynamo Dresden in Sachen Ballbesitz überlegen

31. Minute: Nach einer halben Stunde ist Dynamo Dresden hier total überlegen was den Ballbesitz angeht. Die SGD kombiniert sich immer wieder in den gegnerischen Strafraum, nutzte die erste Chance gleich zur Führung und hatte durch Kopfball Sapina und die verpasste Chance durch Daferner und Oehmichen, die nicht ans Leder kommen, weitere Möglichkeiten.

28. Minute: Wieder kombiniert sich Dynamo aus eigenem Ballbesitz heraus gut nach vorn, Lemmer bringt von rechts eine starke Vorlage in den Sechzehner, doch dort verpassen erst Daferner, dann Oehmichen aus guter Position. Beide kommen nicht ans Leder.

25. Minute: Oehmichen wird im Sechzehner von Rieckmann leicht berührt, lässt sich fallen, die Fans fordern Elfmeter, doch Schiedsrichter Felix Wagner winkt gleich ab. Die richtige Entscheidung, das war zu wenig.

25. Minute: Sapina ist mit dem Kopf zur Stelle nach der Ecke, doch das Leder segelt übers Tor.

24. Minute: Im zentralen Mittelfeld bei Dynamo sitzt bei Sapina und Casar noch nicht jeder Pass, doch Sterner bringt jetzt die Flanke in den Sechzehner, ein Mannheimer klärt - Ecke!

20. Minute: Wieder sind es Daferner und Lemmer, die den Ball behaupten, Lemmer holt die Ecke heraus. Aus der Ecke von Sterner kann die SGD aber kein Kapital schlagen.

17. Minute: Tief durchatmen, jetzt hatte Dynamo Glück. Nach einer Mannheimer Ecke bekommt Dynamo den Ball nicht aus dem Sechzehner, Tim Schreiber kann ihn auch erst nicht fest greifen, als Abifade erst den eigenen Mann anschießt, dann der Ball bei Rieckmann landet. Schreiber hat ihn aber dann.

15. Minute: Waldhof zeigt sich auf dem Rasen nicht groß geschockt vom Rückstand und versucht, nach vorn zu spielen. Bis jetzt verteidigt die SGD aber konsequent.

14. Minute: Die Fans von Mannheim wollen ein wenig Farbe ins Stadion bringen und zünden einige rote Pyro-Fackeln.

12. Minute: Was wurde im Jahr 2024 nicht alles über den Chancenwucher bei Dynamo gesprochen, im Moment sind sie brutal effizient und gehen mit der ersten richtig guten Chance in Führung.

Niklas Hauptmann bringt Dynamo Dresden schon nach zehn Minuten in Führung

10. Minute: Tooooooooor für Dynamo! Das ist das 1:0. Nach einem herrlichen Spielzug über Lemmer, Daferner, der den Ball im Sechzehner stark behauptet und nochmal auf Lemmer gibt, sowie Hauptmann ist der Ball im Tor. Auftakt nach Maß für die SGD.

9. Minute: Shipnoski foult Boeder an der Mittellinie und sieht die erste Gelbe der Partie.

7. Minute: Nach einer Ecke kommt Hauptmann an den Ball und will flanken, doch Mannnheims Torhüter Bartels hat den Ball. Wenige Sekunden später hat auch Daferner seine erste Chancen, doch der Ball trudelt am, rechten Pfosten vorbei. Ein munterer und drückender Start von Dynamo!

6. Minute: Alles andere als warm ist es heute, der K-Block animiert die Fans: "Steht auf, wenn ihr Dresdner seid" und die Fans stehen!

5. Minute: Die SGD läuft den Gegner sehr hoch an und versucht, Mannheim zeitig zu Fehlern zu zwingen. Jetzt probiert es als Erstes mal Sapina aus der Distanz, sein Schuss zischt übers Tor.

2. Minute: Dynamo beginnt forsch, Hauptmann passt auf Risch, der bringt den Ball perfekt in den Sechzehner, doch dort kann keiner verwerten.

1. Minute: Ungewöhnlich! Dynamo spielt in der ersten Halbzeit schon auf den K-Block zu. Kapitän Niklas Hauptmann hat die Wahl nicht gewonnen und konnte so nicht wie gewohnt die Seiten tauschen.

19.01 Uhr: Der Ball im letzten Heimspiel des Jahres von Dynamo Dresden gegen Waldhof Mannheim rollt

Der Ball rollt!

18.59 Uhr: Die Mannschaften kommen auf den Rasen.

18.53 Uhr: Der "12. Mann" von Dynamo Dresden läuft

Jetzt läuft die Hymne von Dynamo, der "12. Mann". Die Spieler treffen in den Katakomben die letzten Vorbereitungen.

18.52 Uhr: Die Spannung bei Dynamo Dresden steigt, die Aufstellung wird verlesen

Die Spannung vor dem Spiel steigt. Jetzt wird die Aufstellung vor der Partie von Dynamo Dresden gegen Waldhof Mannheim verlesen.

18.49 Uhr: So begründet Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm das Festhalten an der gleichen Elf

Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm begründet das Festhalten an der gleichen Elf zum dritten Mal in Serie wie folgt:

"Grundsätzlich haben wir nach dem Spiel auch Dinge angesprochen, die nicht so gut waren. Man hat bei einer kurzen Woche nicht so viele Eindrücke. In der Trainingswoche hatten wir alle ein gutes Gefühl und wir hatten nicht die zwei schlechtesten Dinge hinter uns. Wir haben gerade ein sehr gutes und hohes Niveau und einen guten Konkurrenzkampf."

Zur Partie sagt er: "Wir wollen es gewinnen, mit dem Wissen, dass es wieder viele Basics, Kompaktheit, zweite Bälle heute braucht. Wir sollten schauen, dass der Matchplan aufgeht.

18.44 Uhr: Bei Pascal Sohm schlagen heute zwei Herzen in der Brust

"Jeder, der etwas anderes behauptet, der lügt. Ich hatte bei beiden Vereinen und mit beiden Fanlagern tolle Erlebnisse", sagt Pascal Sohm, der für Dynamo und Mannheim gespielt hat und aktuell vereinslos ist auf die Frage, ob heute zwei Herzen in seiner Brust schlagen bei Magenta Sport vor der Partie.

18.41 Uhr: Die 600 Fans von Waldhof Mannheim sind gut im Stadion angekommen, so viele Zuschauer werden heute erwartet

Die 600 Fans aus Mannheim sind gut im Rudolf-Harbig-Stadion angekommen. Insgesamt werden heute rund 26.000 Zuschauer zum letzten Heimspiel des Jahres erwartet.

18.37 Uhr: Bei Waldhof Mannheim steht ein Ex-Spieler von Dynamo Dresden in der Startelf

Bei Waldhof Mannheim steht mit Rico Benatelli ein Ex-Spieler von Dynamo Dresden in der Startelf.

Er spielte von 2017 bis 2019 bei der SGD, eher er den Verein in Richtung FC St. Pauli damals verließ. Über den Umweg Klagenfurt kam er in diesem Sommer zurück nach Deutschland, schloss sich Mannheim an.

Rico Benatelli spielte von 2017 bis 2019 für Dynamo Dresden.
Rico Benatelli spielte von 2017 bis 2019 für Dynamo Dresden.  © Picture Point / Gabor Krieg

18.23 Uhr: Dynamo Dresden wärmt sich auf dem Rasen auf

Die Heimmannschaft hat den Rasen betreten und macht sich warm.

Titelfoto: Robert Michael/dpa/ZB

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: