Erste Heimniederlage der Saison: Dynamo vermasselt den Rückrunden-Auftakt
Dresden - So hatte sich Dynamo Dresden das nicht vorgestellt! Das Team von Trainer Thomas Stamm unterlag zum Auftakt der Rückrunde zu Hause Viktoria Köln mit 2:3 (1:2). Damit kassierte das Team die erste Heimniederlage der Saison.
Das letzte Mal hatte die SGD in der Vorsaison am 4. Mai 2024 gegen den SC Verl verloren. Köln schockte die SGD mit zwei schnellen Toren durch Serhat Güler und Said El Mala zum 1:0 und dem 2:0. Durch Jakob Lemmer kam der Gastgeber noch vor der Halbzeit zum 1:2-Anschluss.
Lex-Tyger Lobinger stellte den alten Spielstand aber beim 1:3 wieder her, ehe Stefan Kutschke beim 2:3 nochmal Hoffnung aufkeimen ließ. Doch die SGD konnte es nicht mehr final drehen.
Mit Vinko Sapina und David Kubatta mussten zwei verletzte Spieler vom Feld. Mit der Niederlage verliert Dynamo die Tabellenführung an Energie Cottbus, wo am kommenden Samstag der Ost-Kracher zwischen beiden Teams steigt.
Endstand:
Dynamo Dresden - Viktoria Köln 2:3
0:1 Serhat Güler (20. Minute), 0:2 Said El Mala (25.), 1:2 Jakob Lemmer (40.), 1:3 Lex Tyger Lobinger (76.), 2:3 Stefan Kutschke (86.)
TAG24 berichtete für Euch im Liveticker, den es hier zum Nachlesen gibt.
Das sagen Thomas Stamm und Olaf Janßen auf der Pressekonferenz nach dem Spiel
15.56 Uhr: Thomas Stamm: "Wir waren bis zur Verletzung von Vinko sehr, sehr gut im Spiel. Wir hatten gute Balleroberungen. Dann kommt die Verletzung, da muss ich es auf mich nehmen, mit der Auswechselung zu lange gewartet zu haben. Wir haben dann zu passiv verteidigt. In Summe sind wir gut reingekommen, dann kommt diese Phase, sind dann 0.2 hinten. Danach müssen wir den Ausgleich machen, mit einem 2:2 in die Halbzeit gehen. Wir haben hintenraus die Chancen, mindestens einen Punkt mitzunehmen. Wir bekommen einen klaren Elfmeter nicht, da braucht es Mut, den zu pfeifen. Da brauchen wir keinen VAR, wenn ich den von außen sehe, sieht er den auch. Die effizientere Mannschaft nimmt heute die Punkte mit."
"David Kubatta hatte vergangene Woche 40 Grad Fieber, mit einer starken Grippe reichte es heute nicht zu mehr, aber da wird alles gut sein. Bei Vinko Sapina kann ich noch nichts sagen, es wird etwas Muskuläres sein."
15.53 Uhr: Olaf Janßen: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir hatten in der Startelf sechs U23-Spieler. Jeder hat ein Spitzenspiel zweier Mannschaften gesehen, die bis zum Schluss alles investiert haben. Wir hatten in der ersten Hälfte einige Räume. Die beiden Tore spielten uns in die Karten, aber Dynamo hat sich nicht aufgegeben. In der zweiten Hälfte waren wir gegen den Ball extrem fleißig. Zum 3:1 war es nochmal ein super Tor. Dann mussten wie viele, viele hohe Bälle verteidigen. Dann fällt das 2:3, dann eine strittige Szene, wo der Schiedsrichter sicher Elfmeter pfeifen kann. Wir hatten das Spielglück dann auf unserer Seite, das wissen wir sehr wohl einzuschätzen."
15.50 Uhr: Die Pressekonferenz wird in Kürze starten.
Das sagt Jakob Lemmer nach dem Spiel
Jakob Lemmer: "Wir haben zu viele kleine Fehler gemacht, zu viele Pässe, die beim Gegner ankamen. Wir haben es uns anders vorgenommen. Wir wollten anders in die Rückrunde starten, aber wir müssen den Blick nach vorn richten."
Das sagt Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm nach der Partie
Trainer Thomas Stamm sagt nach der Partie bei MagentaSport: "Sie waren sehr effizient, wir nicht. Wir haben sehr viele Chancen nicht genutzt. Wir dürfen gerade in Unterzahl nicht so agieren. Das haben wir in der Pause angesprochen, da müssen wir effizienter sein. Viktoria ist eine gute Mannschaft. Aber wenn wir heute konsequenter gewesen wären, wäre mehr möglich gewesen. Wir haben einen Elfmeter nicht bekommen, aber darum verlieren wir nicht. Wir sind sehr enttäuscht. Wir haben offensiv kein schlechtes Spiel gemacht, teilweise aber zu passiv verteidigt. Beim Elfmeter muss man den Mut haben, den hier zu pfeifen, egal, wie es steht. Menschen machen Fehler, das ist ganz normal, aber in Summe war es heute in bisschen zu viel."
Dynamo unterliegt zum Rückrundenauftakt Viktoria Köln und verliert zwei verletzte Spieler
90.+5: Schluss, Aus, Ende. Das Spiel ist vorbei.
90.+3: Kother bekommt das Leder vor den Fuß, zieht an der Strafraumgrenze ab, doch der Ball zischt über den Kasten.
90.+2: Lobinger legt Kutschke an der Mittellinie, bekommt kein Gelb, Dynamo aber Freistoß. Tim Schreiber tritt ihn, doch keiner kann den Ball verwerten.
90. Minute: Die Nachspielzeit wird angezeigt - fünf satte Minuten gibt es obendrauf! Es ist jetzt absolut hitzig hier.
89. Minute: Jetzt wird es wild! Erst verpasst Mika Baur ganz knapp das 3:3, dann sieht an der Seitenlinie Thomas Stamm die Gelbe Karte wegen Meckerns.
Stefan Kutschke verkürzt mit seinem 51. Tor für Dynamo auf 2:3
86. Minute: Toooooooor für Dynamo! Die gerade eingwechselten Mika Baur und Stefan Kutschke harmonieren sofort. Baur setzt sich auf links durch, flankt in den Strafraum, dort übernimmt Kutschke den Ball und Verantwortung, zieht einfach mal ab und hämmert sein 51. Tor für Schwarz-Gelb in die Maschen - 2:3!
85. Minute: Die Zuschauerzahl ist da: 27.783 Fans sehen den Auftakt in die Rückrunde.
84. Minute: Kammerknecht lässt Lobinger herrlich aussteigen, flankt perfekt in den Sechzehner, dort kommt Hauptmann zum Kopfball, doch wieder ist Dudu im Kölner Tor zur Stelle.
Mika Baur wird im Strafraum gelegt, doch Dynamo Dresden bekommt den klaren Elfmeter nicht
79. Minute: Ganz bitter! Mika Baur wird kurz nach seiner Einwechslung im Strafraum gelegt - glasklarer Elfmeter, den Dynamo hier von Schiedsrichter Assad Nouhoum nicht bekommt.
77. Minute: Doppelwechsel bei Dynamo. Kutschke und Neuzugang Mika Baur kommen ins Spiel.
76. Minute: Tor für Köln! Lex Tyger Lobinger trifft, steht kurz nach seiner Einwechselung völlig frei und wieder lief der Angriff über die rechte Abwehrseite der SGD.
Der Sohn von Leichtathletik-Legende Tim Lobinger schickt nach seinem Tor Grüße in den Himmel an seinen verstorbenen Vater. Lobinger war nach einem langen Krebsleiden am 16. Februar 2023 verstorben.
75. Minute: Güler legt sich den Ball zurecht, nachdem sein Team vorher gut kombiniert hat, doch Bünning stoppt den Angriff.
73. Minute: Auf den Rängen herrscht gerade wenig Stimmung, es ist erstaunlich ruhig im Rund. Liegt wohl auch daran, dass Dynamo das Spiel nicht entscheidend an sich reißen kann. Zwar hat die SGD mehr Ballbesitz, doch das Spiel nach vorn stockt. Auf der rechten Seite verteidigt Sticker alle Bälle von Lemmer konsequent weg.
70. Minute: Doppelwechsel bei Viktoria Köln. Poepperl und Velasco gehen, Lobinger und Vrenezi kommen.
69. Minute: Kother probiert es aus der Distanz, doch Dudu im Tor hat den Ball wieder sicher.
Auch David Kubatta muss bei Dynamo Dresden angeschlagen vom Feld
67. Minute: David Kubatta muss runter, er scheint Probleme zu haben. Für ihn ist jetzt Lars Bünning im Spiel.
67. Minute: Köln steckt nicht auf, die Partie ist jetzt teilweise etwas zerfahren. Beide Teams bereiten die nächsten Wechsel vor.
62. Minute: Dynamo ist jetzt spielbestimmend, die rechte Seite ist kein Gefahrenherd mehr, nachdem El Mala verletzt runter musste und Claudio Kammerknecht dort dicht macht. Bis jetzt fehlt im gegnerischen Strafraum aber noch die Präzision im Abschluss nach dem letzten Pass.
58. Minute: Der Ball ist im Tor, Kammerknecht hatte getroffen, doch die Fahne fürs Abseits ging zeitig hoch, nachdem Lemmer den Ball in den Sechzehner geschlagen hatte.
57. Minute: Dynamo macht im Gegenzug Druck, Lemmer bringt die Kugel zweimal gefährlich rein, Köln kann zur Ecke klären.
55. Minute: Der Ex-Auer Simon Handle bringt den Ball in den Dynamo-Strafraum, doch Kubatta kann klären.
Der extrem gefährliche Said El Mala muss bei Viktoria Köln verletzt vom Feld
52. Minute: Bitter für Köln! Der extrem gefährliche Said El Mala muss verletzt vom Feld, dafür kommt Neuzugang Tobias Eisenhuth in die Partie.
51. Minute: Dynamo mit Drang zum Tor! Kammerknecht bringt die Flanke in den Strafraum, dort verpasst Hauptmann nur ganz knapp.
49. Minute: Freistoß für Köln, doch Schreiber hält den Ball sicher. Mittlerweile steht er im Schatten, hat seine Cap abgelegt. Die SGD spielt jetzt in der zweiten Hälfte auf den K-Block zu.
48. Minute: Risch probiert es, Dynamo kommt gut aus der Halbzeit, doch Dudu im Kölner Kasten ist wieder am Ball.
14.39 Uhr: Die zweite Hälfte läuft! Schafft Dynamo es noch, das Spiel zu drehen?
Claudio Kammerknecht ersetzt bei Dynamo Dresden Jan Hendrik Marx
14.36 Uhr: Auch die Viktoria wechselt. Donny Bogicevic bleibt in der Kabine, für ihn kommt Niklas May. Kammerknecht kommt bei Dynamo für Jan Hendrik Marx und rückt für ihn in der Viererkette auf die rechte Seite.
14.35 Uhr: Claudio Kammerknecht macht sich mit Athletik-Coach Matthias Grahé warm, er wird ins Spiel kommen.
Dynamo verliert Vinko Sapina und liegt nach der ersten Halbzeit mit 1:2 zurück
14.23 Uhr: Was für eine erste Halbzeit! Dynamo verliert Vinko Sapina gleich in der Anfangsphase mit einer Verletzung an der rechten Oberschenkel-Rückseite. Als er gerade an der Seitenlinie behandelt wird, trifft die Viktoria zur Führung, erhöht dann auf 2:0.
Die SGD zeigte sich aber nicht geschockt, kam durch Lemmer zum Ausgleich. Der Mittelfeldmann hätte dann sogar noch auf 2:2 oder 3:2 erhöhen können, hatte bis zur Pause noch weitere Riesenchancen.
Mal sehen, wie Dynamo aus der Kabine kommt. Jan Hendrik Marx wirkte auf der rechten Abwehrseite überfordert, er rückte aufgrund einer Verletzung von Jonas Sterner in die Startelf.
14.22 Uhr: Jetzt ist Halbzeit!
45.+3: Und der nächste Riese von Lemmer zum möglichen 2:2, doch Dudu packt die nächste Parade aus.
45. Minute: Und wieder schaltet Köln schnell über die rechte Seite der SGD um, Said El Mala geht auf Schreiber zu, der den Ball parieren kann. Der Schütze liegt am Boden und muss behandelt werden.
44. Minute: Lemmer hat die Riesenchance aufs 2:2, doch Dudu packt die Parade aus und klärt den Ball zur Ecke.
43. Minute: Daferner kracht die Kugel auf etwa 18 Metern auf den Kasten, doch da der Ball relativ zentral kommt, kann Dudu das Leder festhalten.
42. Minute: Poepperl geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Casar, es gibt Freistoß, allerdings komischerweise keine Karte für den Kölner.
40. Minute: Christoph Daferner sieht die Gelbe Karte.
Jakob Lemmer verkürzt für Dynamo auf 1:2
40. Minute: Dynamo unter Thomas Stamm - gibt niemals auf! Und das zeigt Jakob Lemmer, der sich auf rechts durchsetzt und mal wieder herrlich einnetzt - nur noch 1:2! Das ist mental ganz wichtig vor der Pause.
40. Minute: Tooooooor für Dynamo Dresden!
37. Minute: Und schon wieder Güler, der im Strafraum an den Ball kommt, Schreiber hat den Ball im Nachfassen. Die SGD dürfte froh sein, wenn die erste Hälfte bald vorbei ist.
36. Minute: Wieder schaltet die Viktoria ganz schnell um, Bogicevic geht alleine in den Sechzehner, hätte dann gern den Elfmeter nach einem Zweikampf mit Risch, doch der löst das souverän und sauber.
36. Minute: Jetzt schnappt sich Menzel mal das Leder und zieht im Strafraum aus zentraler Position ab, doch kein Problem für Dudu.
34. Minute: Dynamo hat zwar mehr Ballbesitz, doch die Zweikampfquote entscheiden die Gäste für sich. Da muss sich die SGD steigern.
32. Minute: Geschockt wirkt die SGD nicht, versucht jetzt mit noch mehr Vehemenz nach vorn zu spielen. Kother bringt den Ball jetzt mal in den Sechzehner, Köln kann aber klären.
30. Minute: Das hatte sich Dynamo ganz, ganz anders zum Auftakt der Rückrunde vorgestellt. Köln agiert spritzig, nutzt die Gelegenheiten gnadenlos, so beim 1:0, als Vinko Sapina gerade verletzt behandelt werden musste. Immer wieder ist es die rechte Seite der SGD, über die der Gast die Angriffe einleitet. Mal schauen, ob Trainer Thomas Stamm reagieren wird. Durch die Verletzung von Sapina musste er bereits einmal wechseln.
Jan Hendrik Marx auf der rechten Seite überfordert, Köln macht das 2:0
25. Minute: Jan Hendrik Marx ist für den verletzten Jonas Sterner ins Team gerückt, ist aber auf seiner rechten Abwehrseite mit El Mala überfordert, der jetzt selbst zum 2:0 einnetzt. Bis jetzt ein ganz bitterer Nachmittag für Dyanmo.
25. Minute: Da ist mal wieder eine gute Chance für Dynamo. Sascha Risch zieht ab, doch Dudu im Tor hält.
Vinko Sapina muss verletzt raus, für ihn kommt Neuzugang Dominik Kother
23. Minute: Bitter! Bei Vinko Sapina geht es mit einer Verletzung an der rechten Oberschenkel-Rückseite nicht weiter. Für ihn ist jetzt Neuzugang Dominik Kother im Spiel.
Bitter! Dynamo kassiert das 0:1 während Vinko Sapina behandelt wird
20. Minute: Das ist ganz bitter! Während Sapina an der Seitenlinie immer noch behandelt wird, fällt das 1:0 für Köln. Erst kann Schreiber noch parieren, dann trudelt der Ball an den Pfosten, die Abwehr will retten, doch dann kommt Güler an den Ball.
20. Minute: Sapina wird an der Seite immer noch behandelt, er bekommt einen Tapeverband am rechten Oberschenkel angelegt.
18. Minute: Oh, nein! Das darf nicht wahr sein! Nach einem Zweikampf geht Vinko Sapina zu Boden, hält sich die Rückseite des rechten Oberschenkels. Er muss behandelt werden.
17. Minute: Casar wird nach einem Pass von Lemmer im Strafraum von Peopperl gelegt, hätte gern den Elfmeter, doch Schiedsrichter Assad Nouhoum stand genau richtig und entscheidet auf keinen Strafstoß.
15. Minute: Dynamos Keeper Tim Schreiber hat sich übrigens eine Cap reichen lassen, da der Schlussmann der SGD vor dem K-Block in der prallen Sonne steht.
14. Minute: Wieder kommt Casar an den Ball, doch die Kugel wird noch abgefälscht. Aus der daraus entstehenden Ecke kann die SGD nichts machen.
14. Minute: Die Fans singen sich schon für den Ostkracher gegen Cottbus warm. "Sc**** Energie" schallt es aus dem K-Block.
13. Minute: Es geht hier munter hin und her, jetzt gab es die nächste Ecke für Köln, doch Dynamo kann klären.
Aljaz Casar hat die erste gute Chance für Dynamo Dresden
11. Minute: Im direkten Gegenzug die beste Chance für Dynamo. Nachdem Risch den Ball behauptet hat, kommt Casar an die Kugel, er schießt nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Die erste gute Gelegenheit für die Hausherren.
Abseitsglück für Dynamo Dresden
10. Minute: Glück für Dynamo! Köln kommt gefährlich an den Ball, El Mala trifft auch, doch die Abseitsfahne geht hoch. Der Pass von Sticker könnte aber auch rechtzeitig gekommen sein, es sah fast nach gleicher Höhe aus.
7. Minute: Das wäre die erste gute Chance gewesen! Jakob Lemmer flankt von rechts in den Strafraum, doch Hauptmann kommt nicht mehr an den Ball.
6. Minute: Nervosität beim Kölner Keeper Duda? Ihm misslingt ein Abstoß, der direkt im Aus landet, doch Dynamo kann kein Kapital daraus schlagen.
5. Minute: Anlässlich des 3. Todestages von Legende Dixie Dörner halten die Fans im K-Block ein Banner für ihn hoch, gedenken ihm mit Sprechchören. Auf dem Rasen gibt es die erste Ecke für Dynamo. Kubatta kam zwar an den Ball von Risch, doch der köpft ins Toraus.
4. Minute: Der erste offensive Vorstoß von Dynamo über Marx, Hauptmann und Daferner, der am Ende die Kugel aber nicht ganz fest machen kann. Sapina wählt die sichere Variante und spielt noch einmal hintenrum.
2. Minute: Schon in der zweiten Minute geht Trainer Thoms Stamm in den Dialog mit dem Vierten Offiziellen. Eine Entscheidung hatte er anders gesehen.
1. Minute: Die Fans sind nach der Winterpause stimmgewaltig zurück und legen gleich eine brachiale Lautstärke an den Tag.
13.31 Uhr: Der Ball im Duell Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln rollt
Jetzt geht's los im Rudolf-Harbig-Stadion, der Ball rollt.
13.24 Uhr: Das sagt Dynamos Trainer Thomas Stamm kurz vor dem Spiel
Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm sagt bei MagentaSport vor dem Spiel zu den personellen Entscheidungen: "Mika Baur hat eine Einheit gemacht, dann hast Du noch nicht alle Inhalte. Dominik Kother hatte einen grippalen Infekt. Auf der Innenverteidiger-Position haben wir die Qual der Wahl, aber wir haben uns für das Bewährte aus dem Dezember entschieden, auch weil David eine ganz, ganz starke Trainingswoche hatte."
13.22 Uhr: Das sagt Sportgeschäftsführer Thomas Brendel vor dem Spiel
Sportgeschäftsführer Thomas Brendel sagt vor dem Spiel bei MagentaSport: "Es hat sich gut angefüht, die Spieler haben die Pause genossen. Ich glaube, wir sind im Sommer schon mit einem großen Rucksack in die Saison gestartet, aber irgendwann ist es gut, über die vergangene Saison zu sprechen. Wir tun gut daran, nach vorn zu schauen, nicht zurück."
"Es ist wichtig, jetzt gut reinzukommen und die Ergebnisse zu erzielen. Wir haben schwere Spiele vor der Brust. Wir wünschen uns einen Auftakt wie in die Hinserie, aber wir wissen, dass in der 3. Liga jedes Spiel brutal schwer ist."
Zum Abgang von Oliver Batista Meier sagt er: "Wir hatten nicht damit geplant, ihn abzugeben. Wir haben gemeinschaftlich die Entscheidung getroffen, wir gehen auf keinen Fall im Bösen, das möchte ich unbedingt betonen."
13 Uhr: Stefan Kutschke wird für sein 50. Tor für Dynamo Dresden geehrt
Stefan Kutschke wird für sein 50. Tor für Dynamo Dresden ausgezeichnet. Er hatte den Treffer vor der Winterpause per Elfmeter beim 3:0-Sieg bei Unterhaching. Dafür bekommt er einen speziellen Schuh.
Sportgeschäftsführer Thomas Brendel findet warme Worte für den Kapitän, auf der Videoleinwand laufen Highlights seiner Tore. "Möge Dynamo niemals untergehen", sagt er selbst ins Mikrofon, bevor er sich dem Aufwärmen wieder anschließt. Zunächst sitzt er heute auf der Bank.
12.53 Uhr: Dynamo macht sich auf dem Rasen warm
Die Anspannung steigt, das Team von Dynamo Dresden hat soeben den Rasen betreten. Jetzt werden von Stadionsprecher Peter Hauskeller die drei Neuzugänge Dominik Kother, Andi Hoti und Mika Baur begrüßt. Vorerst hat es keiner von ihnen in die Startelf geschafft.
12.30 Uhr: Überraschungen in der Aufstellung bei Dynamo Dresden
In der Aufstellung bei Dynamo Dresden gibt es mindestens zwei Überraschungen. Auf der rechten Abwehrseite ersetzt Jan-Hendrik Marx den verletzen Jonas Sterner. In der Innenverteidigung spielt David Kubatta trotz seines Ausfalls im Trainingslager.
Zudem rückt Tony Menzel wieder in die Startelf, er ersetzt den an der Schulter operierten Jonas Oehmichen.
12.06 Uhr: Dynamo-Ankunft am Rudolf-Harbig-Stadion!
Wenige Minuten später sind nun auch die Hausherren am Stadion angekommen.
Um 12.03 Uhr schlängelte sich der SGD-Bus an Ordnern und Fans vorbei ins Wohnzimmer.
11.58 Uhr: Kölner Mannschaftsbus am Stadion angekommen
Die Domstädter sind da! Um 11.55 Uhr fuhr Viktoria Köln als erstes Team am Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion vor.
Die Hausherren lassen derweil noch auf sich warten, ist der Bus bislang noch nicht in Sichtweite.
11.40 Uhr: Neuer Rasen für das Rudolf-Harbig-Stadion
Die SGD spielt heute auf einem nagelneuen Rasen. Als Dynamo im Camp war, wurde der Rasen im Stadion erneuert.
Das war nach dem Weihnachtskonzert notwendig geworden und ist inzwischen Tradition, einmal im Januar sowie einmal im Juli nach all den Konzerten und Veranstaltungen im Mai/ Juni wird der Rollrasen ausgetauscht. In die Kosten von etwa 150.000 Euro teilen sich stets Veranstalter, Stadionprojektgesellschaft und Verein.
11.30 Uhr: Dynamo-Fans warten auf den Einlass
Es ist angerichtet in Dynamos Wohnzimmer.
Die ersten Fans warteten schon über zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff gegen Viktoria Köln vor dem Eingang des K-Blocks. Die Spannung steigt für das erste Spiel der Rückrunde.
11 Uhr: Dynamo-Profi Philip Heise droht Gelbsperre
Philip Heise geht heute mit vier Gelben Karten in die Partie.
Kassiert der Linksverteidiger heute einen Karton, dann fehlt er im Kracher-Duell bei Energie Cottbus. Ob er von Anfang an spielt, wird sich zeigen. Vor der Winterpause verlor er seinen Stammplatz an Sascha Risch.
10.30 Uhr: Als Dynamo Dresden unter Olaf Janßen in die 3. Liga abstieg
Der Trainer von Viktoria Köln, Olaf Janßen, war stets beliebt in Dresden und das trotz seines Abstieges mit der SGD vor elf Jahren.
Im September 2013 hatte er das Amt bei der SGD gemeinsam mit Co-Trainer Peter Nemeth von Vorgänger Peter Pacult übernommen, konnte den Klub aber in den folgenden Monaten nicht vor dem Absturz in die 3. Liga bewahren.
Mit einer 2:3-Niederlage am letzten Spieltag am 11. Mai 2014 gegen Arminia Bielefeld war der Abstieg besiegelt. In der Folge war Janßen in unterschiedlichen Funktionen beim VfB Stuttgart, dem FC St. Pauli, Viktoria Köln, dem VfL Wolfsburg und Hertha bSC tätig, ehe er am 1. Februar 2021 Viktoria Köln übernahm.
Bereits jetzt steht schon fest, das Janßen den Verein am Saisonende verlassen wird. Was er im Anschluss tun wird, ist noch unklar.
10 Uhr: Hier wird die Begegnung Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln heute übertragen
Leider schauen die eingefleischten Dynamo-Fans zum Auftakt der Rückrunde mal wieder in die Röhre, sollten sie über keinen Bezahlstream verfügen.
Die Begegnung von Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln wird live und exklusiv auf MagentaSport übertragen. Alles wichtigen News findet Ihr aber hier in unserem Liveticker.
9.30 Uhr: Diese Top-Spiele hat Dynamo Dresden jetzt vor der Brust
Neben dem Auftakt gegen Viktoria Köln geht die Rückrunde für Dynamo Dresden knackig los. Schon am kommenden Samstag muss die SGD zum absoluten Kracher-Duell bei Energie Cottbus ran.
Im Anschluss steigt schon am 1. Februar das Sachsenderby daheim gegen Aue, es folgen dann die Partien beim VfB Stuttgart II, gegen 1860 München und am 22. Februar bei Hansa Rostock.
9 Uhr: Heute vor drei Jahren verstarb Dynamo-Dresden-Legende Dixie Dörner
Bei aller Freude über den Auftakt in die Rückrunde ist heute auch ein extrem trauriger Tag. Am 19. Januar 2022, nur wenige Tage vor seinem 71. Geburtstag, verstarb Dynamo Dresdens Legende Dixie Dörner (†70).
Der 100-fache DDR-Nationalspieler litt an einer schweren Krankheit, gegen die er tapfer ankämpfte, ihr aber schließlich erlag. Anlässlich seines dritten Todestages gibt der Fanshop ein Sondertrikot heraus, das man seit gestern bestellen kann.
Der Erlös aus dem Verkauf fließt in die Dixie-Dörner-Stiftung und kommt dem Dresdner Nachwuchssport zugute.
8.40 Uhr: Das hat sich bei Viktoria Köln in der Winterpause getan
Drei Neuzugänge hat sich Viktoria Köln in der Winterpause an Land gezogen. Tobias Eisenhuth wurde vom SSV Jahn Regensburg fest verpflichtet.
Der Defensiv-Allrounder wurde in der Jugend bei Energie Cottbus ausgebildet, kam in der laufenden Saison in der 2. Bundesliga in Regensburg kein einziges Mal zum Einsatz, spielte achtmal in der Bayernliga Nord.
Vom FC Schalke 04 lieh Köln den offensiven Mittelfeldspieler Paul Pöpperl aus. Er lief im vergangenen halben Jahr für den VVV Venlo in der zweiten niederländischen Liga auf. Von Bayer 04 Leverkusen kam Torhüter Oleksandr Petrenko für den verletzten Oskar Hill.
8.20 Uhr: Schiedsrichter Assad Nouhoum pfeift heute Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln
Zum zweiten Mal in dieser Saison kommt heute Assad Nouhoum (30) ins Rudolf-Harbig-Stadion. Der Schiedsrichter aus Fürstenfeldbruck leitete bereits das Heimspiel am 29. September 2024 gegen Alemannia Aachen (0:0).
Dabei verteilte er an die SGD drei Gelbe Karten. Stefan Kutschke, Lars Bünning und Christoph Daferner wurden verwarnt. An den Linien assistieren ihm heute Christopher Knauer und David Kern. Vierter Offizieller ist Tim Gerstenberg.
8 Uhr: Mit dieser Bilanz im Rücken geht Dynamo Dresden heute ins neue Jahr
Die Winterpause kam Dynamo Dresden eigentlich gar nicht gelegen, denn zuvor lief es für die Elf von Trainer Thomas Stamm wie geschmiert.
In der 3. Liga ist die SGD seit acht Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage gab es am 23. Oktober 2024 beim SV Wehen Wiesbaden (0:1). Danach folgten der Sieg gegen Hannover 96 II (2:1), ein Unentschieden in Ingolstadt (1:1), der Sieg beim VfL Osnabrück (3:0) sowie ein Unentschieden zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken (1:1).
Von da an tütete Dynamo bis Weihnachten noch vier Siege ein, den in Sandhausen (4:2), gegen Arminia Bielefeld (3:0) und Waldhof Mannheim (2:1) sowie in Unterhaching (3:0).
Zu Hause hat die SGD in der Liga in dieser Saison überhaupt noch nicht verloren. Die letzte Niederlage datiert vom 4. Mai 2024, also der Vorsaison, als das Team dem SC Verl mit 0:1 unterlag.
7.40 Uhr: David Kubatta und Robin Meißner liefen schon für Viktoria Köln auf
In den vergangenen beiden Sommer-Transferperioden angelte sich Dynamo Dresden jeweils einen Spieler vom heutigen Gegner.
2023 war es Stürmer Robin Meißner, der den Weg von der Domstadt nach Elbflorenz nahm, auch wenn er offiziell vom HSV wechselte, aber in der Spielzeit davor an Viktoria Köln ausgeliehen war.
2024 kam Innenverteidiger David Kubatta. Nach einer Anpassungszeit kämpfte sich der Abwehrmann vor der Winterpause in die Startelf, musste dann aber aufgrund eines grippalen Infekts zu Hause bleiben, verpasste das Trainingslager in der Türkei.
Ob er sich dennoch seinen Platz zurückerkämpfen konnte, wissen wir heute spätestens gegen 12.30 Uhr, wenn die offizielle Aufstellung kommt.
7.20 Uhr: So lief der Rückrundenstart der Konkurrenten von Dynamo Dresden in die 3. Liga
Bereits seit Freitag rollt der Ball in der 3. Liga wieder und einige direkte Konkurrenten von Dynamo Dresden sind bereits in die Rückrunde gestartet.
Allen voran Energie Cottbus legte mit dem 2:0-Sieg im Top-Spiel bei Arminia Bielefeld vor. Aber auch der 1. FC Saarbrücken bleibt der SGD mit einem klaren 4:0-Erfolg bei 1860 München auf den Fersen. Ebenfalls gut aus der Winterpause gekommen ist Hansa Rostock. Die "Kogge" siegte mit 3:0 beim VfB Stuttgart II.
Ein wildes Spiel erlebten die Fans an der Bremer Brücke, wo der VfL Osnabrück den SV Sandhausen mit 3:2 besiegte. Wiesbaden unterlag zudem daheim mit 0:1 dem SC Verl und die Zweite des BVB setzte sich mit 2:1 in Unterhaching durch.
Bereits am Freitag unterlag Erzgebirge Aue im Auftaktspiel des neuen Jahres mit 1:2 bei Hannover 96 II.
Am heutigen Sonntag spielen neben Dynamo auch noch Aachen gegen Essen (16.30 Uhr) sowie Mannheim gegen Ingolstadt (19.30 Uhr).
7 Uhr: Schafft es einer der Neuzugänge bei Dynamo Dresden heute in die Startelf?
Andi Hoti, Dominik Kother und Mika Baur heißen die Neuzugänge der Winterpause bei Dynamo Dresden. Während mit Hoti ein Innenverteidiger geholt wurde, sind Kother und Baur Offensivkräfte.
Schafft es einer von ihnen, oder springen womöglich gar zwei Neue in die Startelf gegen Viktoria Köln? Ersetzen muss Trainer Thomas Stamm auf jeden Fall Jonas Oehmichen (Offensive), der aufgrund seiner Schulter-Operation monatelang ausfällt.
Kurzfristig muss die SGD auch auf Jonas Sterner verzichten. Er zog sich im Trainingslager in der Türkei beim Testspiel gegen Rot-Weiss Essen eine Knöchelverletzung zu und fällt einige Wochen aus. Sterner war vor der Winterpause auf der rechten Abwehrseite gesetzt.
Man darf gespannt sein, wer die beiden vakanten Stellen einnimmt und ob es weitere Veränderungen gibt, taktisch wie personell.
6.40 Uhr: TAG24-Liveticker zum Heimspiel der SG Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker am 20. Spieltag der 3. Liga mit dem Heimspiel der SG Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln im Rudolf-Harbig-Stadion.
Hier erfahrt Ihr heute alles Wichtige rund um die Partie.
Titelfoto: Lutz Hentschel