Dynamo gegen Köln live: Jakob Lemmer verkürzt auf 1:2!

Dresden - Die Winterpause ist endlich vorbei, mit drei Neuzugängen startet Dynamo Dresden am heutigen Sonntag den zweiten Teil der Mission Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Zum Auftakt der Rückrunde in der 3. Liga empfängt das Team von Trainer Thomas Stamm um 13.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion Viktoria Köln. Als Tabellenführer ging die SGD in die Rückrunde, heute soll die Spitze verteidigt werden.

Spielstand:

Dynamo Dresden - Viktoria Köln 1:2

0:1 Serhat Güler (20. Minute), 0:2 Said El Mala (25.), 1:2 Jakob Lemmer (40. Minute)

TAG24 berichtet für Euch im Liveticker über alles Wichtige vor dem Spiel, während der Partie und nach dem Schlusspfiff.

Jakob Lemmer verkürzt für Dynamo auf 1:2

40. Minute: Dynamo unter Thomas Stamm - gibt niemals auf! Und das zeigt Jakob Lemmer, der sich auf rechts durchsetzt und mal wieder herrlich einnetzt - nur noch 1:2! Das ist mental ganz wichtig vor der Pause.

40. Minute: Tooooooor für Dynamo Dresden!

37. Minute: Und schon wieder Güler, der im Strafraum an den Ball kommt, Schreiber hat den Ball im Nachfassen. Die SGD dürfte froh sein, wenn die erste Hälfte bald vorbei ist.

36. Minute: Wieder schaltet die Viktoria ganz schnell um, Bogicevic geht alleine in den Sechzehner, hätte dann gern den Elfmeter nach einem Zweikampf mit Risch, doch der löst das souverän und sauber.

36. Minute: Jetzt schnappt sich Menzel mal das Leder und zieht im Strafraum aus zentraler Position ab, doch kein Problem für Dudu.

34. Minute: Dynamo hat zwar mehr Ballbesitz, doch die Zweikampfquote entscheiden die Gäste für sich. Da muss sich die SGD steigern.

32. Minute: Geschockt wirkt die SGD nicht, versucht jetzt mit noch mehr Vehemenz nach vorn zu spielen. Kother bringt den Ball jetzt mal in den Sechzehner, Köln kann aber klären.

30. Minute: Das hatte sich Dynamo ganz, ganz anders zum Auftakt der Rückrunde vorgestellt. Köln agiert spritzig, nutzt die Gelegenheiten gnadenlos, so beim 1:0, als Vinko Sapina gerade verletzt behandelt werden musste. Immer wieder ist es die rechte Seite der SGD, über die der Gast die Angriffe einleitet. Mal schauen, ob Trainer Thomas Stamm reagieren wird. Durch die Verletzung von Sapina musste er bereits einmal wechseln.

Jan-Hendrik Marx auf der rechten Seite überfordert, Köln macht das 2:0

25. Minute: Jan-Hendrik Marx ist für den verletzten Jonas Sterner ins Team gerückt, ist aber auf seiner rechten Abwehrseite mit El Mala überfordert, der jetzt selbst zum 2:0 einnetzt. Bis jetzt ein ganz bitterer Nachmittag für Dyanmo.

25. Minute: Da ist mal wieder eine gute Chance für Dynamo. Sascha Risch zieht ab, doch Dudu im Tor hält.

Vinko Sapina muss verletzt raus, für ihn kommt Neuzugang Dominik Kother

23. Minute: Bitter! Bei Vinko Sapina geht es mit einer Verletzung an der rechten Oberschenkel-Rückseite nicht weiter. Für ihn ist jetzt Neuzugang Dominik Kother im Spiel.

Bitter! Dynamo kassiert das 0:1 während Vinko Sapina behandelt wird

20. Minute: Das ist ganz bitter! Während Sapina an der Seitenlinie immer noch behandelt wird, fällt das 1:0 für Köln. Erst kann Schreiber noch parieren, dann trudelt der Ball an den Pfosten, die Abwehr will retten, doch dann kommt Güler an den Ball.

20. Minute: Sapina wird an der Seite immer noch behandelt, er bekommt einen Tapeverband am rechten Oberschenkel angelegt.

18. Minute: Oh, nein! Das darf nicht wahr sein! Nach einem Zweikampf geht Vinko Sapina zu Boden, hält sich die Rückseite des rechten Oberschenkels. Er muss behandelt werden.

17. Minute: Casar wird nach einem Pass von Lemmer im Strafraum von Peopperl gelegt, hätte gern den Elfmeter, doch Schiedsrichter Assad Nouhoum stand genau richtig und entscheidet auf keinen Strafstoß.

15. Minute: Dynamos Keeper Tim Schreiber hat sich übrigens eine Cap reichen lassen, da der Schlussmann der SGD vor dem K-Block in der prallen Sonne steht.

14. Minute: Wieder kommt Casar an den Ball, doch die Kugel wird noch abgefälscht. Aus der daraus entstehenden Ecke kann die SGD nichts machen.

14. Minute: Die Fans singen sich schon für den Ostkracher gegen Cottbus warm. "Sc**** Energie" schallt es aus dem K-Block.

13. Minute: Es geht hier munter hin und her, jetzt gab es die nächste Ecke für Köln, doch Dynamo kann klären.

Aljaz Casar hat die erste gute Chance für Dynamo Dresden

11. Minute: Im direkten Gegenzug die beste Chance für Dynamo. Nachdem Risch den Ball behauptet hat, kommt Casar an die Kugel, er schießt nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Die erste gute Gelegenheit für die Hausherren.

Abseitsglück für Dynamo Dresden

10. Minute: Glück für Dynamo! Köln kommt gefährlich an den Ball, El Mala trifft auch, doch die Abseitsfahne geht hoch. Der Pass von Sticker könnte aber auch rechtzeitig gekommen sein, es sah fast nach gleicher Höhe aus.

7. Minute: Das wäre die erste gute Chance gewesen! Jakob Lemmer flankt von rechts in den Strafraum, doch Hauptmann kommt nicht mehr an den Ball.

6. Minute: Nervosität beim Kölner Keeper Duda? Ihm misslingt ein Abstoß, der direkt im Aus landet, doch Dynamo kann kein Kapital daraus schlagen.

5. Minute: Anlässlich des 3. Todestages von Legende Dixie Dörner halten die Fans im K-Block ein Banner für ihn hoch, gedenken ihm mit Sprechchören. Auf dem Rasen gibt es die erste Ecke für Dynamo. Kubatta kam zwar an den Ball von Risch, doch der köpft ins Toraus.

4. Minute: Der erste offensive Vorstoß von Dynamo über Marx, Hauptmann und Daferner, der am Ende die Kugel aber nicht ganz fest machen kann. Sapina wählt die sichere Variante und spielt noch einmal hintenrum.

2. Minute: Schon in der zweiten Minute geht Trainer Thoms Stamm in den Dialog mit dem Vierten Offiziellen. Eine Entscheidung hatte er anders gesehen.

1. Minute: Die Fans sind nach der Winterpause stimmgewaltig zurück und legen gleich eine brachiale Lautstärke an den Tag.

13.31 Uhr: Der Ball im Duell Dynamo Dresden gegen Viktoria Köln rollt

Jetzt geht's los im Rudolf-Harbig-Stadion, der Ball rollt.

13.24 Uhr: Das sagt Dynamos Trainer Thomas Stamm kurz vor dem Spiel

Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm sagt bei MagentaSport vor dem Spiel zu den personellen Entscheidungen: "Mika Baur hat eine Einheit gemacht, dann hast Du noch nicht alle Inhalte. Dominik Kother hatte einen grippalen Infekt. Auf der Innenverteidiger-Position haben wir die Qual der Wahl, aber wir haben uns für das Bewährte aus dem Dezember entschieden, auch weil David eine ganz, ganz starke Trainingswoche hatte."

Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm.  © Lutz Hentschel

13.22 Uhr: Das sagt Sportgeschäftsführer Thomas Brendel vor dem Spiel

Sportgeschäftsführer Thomas Brendel sagt vor dem Spiel bei MagentaSport: "Es hat sich gut angefüht, die Spieler haben die Pause genossen. Ich glaube, wir sind im Sommer schon mit einem großen Rucksack in die Saison gestartet, aber irgendwann ist es gut, über die vergangene Saison zu sprechen. Wir tun gut daran, nach vorn zu schauen, nicht zurück."

"Es ist wichtig, jetzt gut reinzukommen und die Ergebnisse zu erzielen. Wir haben schwere Spiele vor der Brust. Wir wünschen uns einen Auftakt wie in die Hinserie, aber wir wissen, dass in der 3. Liga jedes Spiel brutal schwer ist."

Zum Abgang von Oliver Batista Meier sagt er: "Wir hatten nicht damit geplant, ihn abzugeben. Wir haben gemeinschaftlich die Entscheidung getroffen, wir gehen auf keinen Fall im Bösen, das möchte ich unbedingt betonen."

13 Uhr: Stefan Kutschke wird für sein 50. Tor für Dynamo Dresden geehrt

Stefan Kutschke wird für sein 50. Tor für Dynamo Dresden ausgezeichnet. Er hatte den Treffer vor der Winterpause per Elfmeter beim 3:0-Sieg bei Unterhaching. Dafür bekommt er einen speziellen Schuh.

Sportgeschäftsführer Thomas Brendel findet warme Worte für den Kapitän, auf der Videoleinwand laufen Highlights seiner Tore. "Möge Dynamo niemals untergehen", sagt er selbst ins Mikrofon, bevor er sich dem Aufwärmen wieder anschließt. Zunächst sitzt er heute auf der Bank.

Der Treffer per Elfmeter zum 3:0 in Unterhaching war Stefan Kutschkes 50. Tor für Dynamo Dresden.  © Picture Point/S. Sonntag

12.53 Uhr: Dynamo macht sich auf dem Rasen warm

Die Anspannung steigt, das Team von Dynamo Dresden hat soeben den Rasen betreten. Jetzt werden von Stadionsprecher Peter Hauskeller die drei Neuzugänge Dominik Kother, Andi Hoti und Mika Baur begrüßt. Vorerst hat es keiner von ihnen in die Startelf geschafft.

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: