Dynamo dreht Rückstand in der Nachspielzeit und gewinnt erstmals seit einem Monat!
Dresden - Da ist er, der erste Sieg nach einem Monat! Dynamo Dresden hat die Negativ-Serie gestoppt und zu Hause gegen Hannover 96 II mit 2:1 (0:1) gewonnen.
Dabei sah es beim ersten Duell der beiden Mannschaften aber lange nicht danach aus: Nach der ersten Halbzeit lagen die Gäste mit 1:0 in Führung, erneut war es die erste Chance, die ihren Weg ins Dresdner Tor fand.
In der zweiten Hälfte drehte Dynamo aber auf, ließ zahlreiche Hochkaräter liegen und schaffte es durch zwei Kopfball-Treffer von Robin Meißner (78. Minute) und Oliver Batista Meier (90.+2) spät doch noch, die Partie zu drehen. Einziger Wermutstropfen: Im nächsten Liga-Spiel fehlt Niklas Hauptmann gelbgesperrt.
TAG24 berichtete für Euch im Liveticker, den es hier zum Nachlesen gibt.
16.45 Uhr: Das sagt Thomas Stamm nach der Partie
Thomas Stamm sprach in der Pressekonferenz über ...
... seine Systemumstellung: "Man hat in der 1. Halbzeit gespürt, dass durch die Umstellung noch nicht alle Automatismen, noch nicht alle Abstimmungen so sind, wie man sich das vorstellt. Dennoch haben wir genügend Chancen herausgespielt, um es schon früher in die richtige Richtung zu leiten."
... die Pfiffe der Fans: "Wir haben es in der Halbzeit thematisiert. Ich kann zum einen die jetzige Situation verstehen, auf der anderen Seite muss man Aktionen auch vorbereiten. Es geht in beide Richtungen: So, wie es nach dem 2:1 war, kannst du es aufsaugen, davor musst du es aushalten."
... den Treffer von Oliver Batista Meier: "Es freut mich für ihn, weil er offensiv unfassbare Qualitäten hat. Aus der Perspektive der Mannschaft ist es aber völlig egal, wer die Tore macht."
16.40 Uhr: Das sagt Hannover-Coach Daniel Stendel zum Spiel
"Wir sind natürlich am Ende sehr enttäuscht mit dem Ergebnis", sagte Daniel Stendel auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Es war so, wie wir es uns erwartet haben. Wir wussten, wenn wir das Spiel lange offenhalten, dass dann auch Druck von den Tribünen kommt. Es wurde mit dem 1:0 nicht leichter für die Dresdner, aber in der 2. Hälfte war der Druck schon enorm. Das Tor hat sich angedeutet, aber wenn es so spät fällt, tut es natürlich weh."
16.20 Uhr: Die Einzelkritik zum Dynamo-Sieg
Auch wenn Dynamo Dresden zum ersten Mal seit dem 25. September wieder einen Dreier einfahren konnte, lief nicht alles einwandfrei: Hier findet Ihr die TAG24-Noten.
16.05 Uhr: Dynamo Dresden springt vorerst auf Rang drei
Durch den Sieg gegen die U23 von Hannover springt Dynamo zumindest vorerst wieder auf den Relegationsplatz, hat jetzt 21 Zähler. Energie Cottbus und Wehen Wiesbaden können aber am morgigen Sonntag wieder vorbeiziehen.
Dynamo Dresden gewinnt mit 2:1 gegen Hannover 96 II
Abpfiff: Die Erleichterung ist mit beiden Händen zu greifen! Nach dem Abpfiff bleiben zahlreiche SGD-Kicker erst einmal auf dem Boden liegen, atmen tief durch. Dann kommt der Jubel - nach zuletzt zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in der Liga hat die SGD endlich wieder einen Dreier eingefahren. Dabei bewies Trainer Thomas Stamm ein gutes Händchen mit seinen Wechseln: Beide Torschützen kamen erst im Laufe der zweiten Halbzeit ins Spiel.
Abpfiff: Und dann ist Schluss, Dynamo gewinnt durch den Treffer in der Nachspielzeit erstmals seit einem Monat wieder ein Spiel!
90. Minute +4: Hannover wirft jetzt alles nach vorne, es ist chaotisch im Dynamo-Strafraum.
Dynamo Dresden geht in der Nachspielzeit in Führung
90. Minute 2: TOOOOOOR für Dynamo! Oliver Batista Meier bringt das Stadion in der Nachspielzeit zum Beben! Nach Vorarbeit von Heise köpft der Joker zum Führungstreffer ein.
90. Minute: Vier Minuten gibt es obendrauf, die Dynamo noch bleiben, um den Siegtreffer zu erzielen.
90. Minute: Hannover kombiniert sich durch die Dresdner Hälfte, Marino kommt aus halblinker Position freistehend zum Abschluss. Schreiber streckt sich und kann den Ball ablenken, allerdings zu Stepantsev. Dieser probiert es per Seitfallzieher, trifft dabei das Leder aber nicht richtig. Glück für Dynamo.
88. Minute: Robin Meißner legt sich den Ball ganz stark selbst vor und startet rechts durch. Ein Trikotzupfer von Dominke hält ihn auf, dafür gibt es Gelb.
86. Minute: Oehmichen steckt auf der rechten Außenbahn wunderbar auf Meißner durch, der erreicht den Ball aber nicht ganz. Es gibt Abstoß.
83. Minute: Auch Dynamo wechselt jetzt doppelt. Bohdanov und Oehmichen kommen für Daferner und Menzel.
82. Minute: Unglaublich, was Dynamo hier jetzt liegen lässt. Schon wieder kann sich Stahl gegen die SGD auszeichnen.
81. Minute: Hannover nutzt die letzten Wechselmöglichkeiten und bringt Marino und Videira für Matsuda und Kalem.
Dynamo Dresden gleicht gegen Hannover 96 aus!
78. Minute: TOOOOR für die SGD! Da ist der Ausgleich! Nachdem Hannover schon wieder auf der Torlinie geklärt hat, bleibt der Ball heiß. Meißner steigt am Elfmeterpunkt hoch, und dieses Mal zappelt das Leder im Netz. Das Stadion explodiert!
77. Minute: Nächster Abschluss von Dynamo, der zur Ecke geklärt wird. Die Standards der SGD sind aber aktuell ungefährlich.
75. Minute: Menzel setzt sich auf der rechten Seite stark durch und spielt auf Meißner, der aus rund fünf Metern an Stahl scheitert.
72. Minute: Offiziell haben übrigens 26.055 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden.
71. Minute: Weil ein Hannoveraner Sterners Flanke gegen den eigenen Mann blockt, springt die Kugel zu Meißner. Der holt zumindest einen Einwurf tief in der gegnerischen Hälfte heraus.
69. Minute: Dynamo wechselt zum zweiten Mal, für Jakob Lemmer kommt Robin Meißner in die Partie.
Dynamo Dresden lässt reihenweise Chancen liegen
68. Minute: Batista Meier kommt in bester Position zum Abschluss, doch Walbrecht wirft sich in allerletzter Sekunde in den Schuss und kann so den potenziellen Einschlag verhindern.
67. Minute: Menzel wird von gleich mehreren Gegenspielern in die Mangel genommen, der daraus resultierende Freistoß verpufft.
65. Minute: Sapina will zu Lemmer passen, doch Dominke geht dazwischen. Der Angriff von 96 verläuft sich aber im Sande.
64. Minute: Lemmer lässt den eingewechselten Dominke aussteigen, seine Hereingabe wird aber geblockt.
62. Minute: Die Gäste wechseln erneut, Chakroun muss runter, Dominke kommt rein.
59. Minute: Hannover arbeitet sich zügig in die Hälfte der Hausherren vor, Matsuda flankt gefährlich an den zweiten Pfosten. Dort nimmt Kalem den Ball artistisch per Direktabnahme, doch Schreiber hat das Leder sicher.
57. Minute: Beide Teams wechseln jetzt, bei der SGD weicht Casar für Oliver Batista Meier, bei Hannover kommt Stepantsev für Meier, der zuvor behandelt werden musste.
56. Minute: Nächste Möglichkeit für Dynamo! Nach einer schönen Kombination in der Hannoveraner Hälfte rutscht Casar aber an der Hereingabe von Heise vorbei.
54. Minute: Kammerknecht steigt Chakroun in die Hacken, es gibt Freistoß für Hannover. Ballweg belässt es aber bei einer mündlichen Verwarnung für Kammerknecht.
51. Minute: Sterner flankt von rechts auf den am zweiten Pfosten lauernden Daferner, doch STahl streckt sich und pflückt die Kugel aus der Luft.
50. Minute: Jetzt lässt Dynamo Dresden hier richtig hochkarätige Chancen liegen. Nach einer Ecke kratzt Hannover den Ball irgendwie von der Linie, unmittelbar danach scheitert Daferner aus wenigen Metern am Pfosten.
47. Minute: Ein kurz ausgeführter Freistoß von Sterner landet über Kammerknecht bei Menzel, der den Ball erst verstolpert, dann aber doch kontrollieren kann. Weiter geht es aber nicht, der Youngster stand im Abseits.
Die zweite Hälfte zwischen Dynamo Dresden und Hannover 96 II läuft
46. Minute: Weiter geht's! Dieses Mal stößt Hannover an. Die Gäste haben in der Pause einmal gewechselt: Engelbreth kommt für Frauendorf.
Halbzeit: Es geht genau so weiter wie in den letzten Wochen! Dynamo Dresden gerät mit dem ersten Torschuss des Gegners in Rückstand und erweckt größtenteils nicht den Anschein, als könnte man das Spiel noch drehen. Erst kurz vor der Pause drehten die SGD-Kicker ein wenig auf, ließen ihre guten Chancen aber liegen.
Dynamo Dresden liegt zur Halbzeit gegen Hannover 96 II zurück
Halbzeit: Nach einer Minute Nachspielzeit bittet Christian Ballweg die Mannschaften in die Kabine.
45. Minute: Casar lässt gleich mehrere Gegenspieler aussteigen und spielt Lemmer an, dessen Flanke zentral in den Strafraum segelt. Dort warten aber mehr Hannoveraner Köpfe als Dresdner.
43. Minute: Nach einem Einwurf landet die Kugel bei Casar, der jedoch aus rund 14 Metern über das Tor drischt.
42. Minute: Direkt danach lässt Boeder die nächste gute Gelegenheit für Dynamo liegen. So wird das nichts mit dem Ausgleich.
41. Minute: Ganz ganz dicke Chance für Dynamo! Hauptmann legt im Sechzehner klasse für Casar ab, der jedoch freistehend aus kurzer Distanz an Stahl scheitert.
Niklas Hauptmann verpasst das nächste Spiel gesperrt
37. Minute: Kurz vor dem eigenen Strafraum legt Hauptmann einen Gegenspieler, der lange behandelt werden muss. Der Dynamo-Kapitän sieht Gelb und ist damit im nächsten Spiel gegen Ingolstadt gesperrt, weil es seine fünfte in der laufenden Saison ist.
37. Minute: Wieder wird es nach einer Hannoveraner Ecke chaotisch im Sechzehner der Gastgeber.
36. Minute: Erneut geht es über die linke Seite in Richtung Dynamo-Strafraum, dieses Mal nimmt Chakroun jedoch unfaire Mittel zur Hilfe. Es gibt Freistoß für die SGD.
Hannover 96 II drängt auf den nächsten Treffer gegen Dynamo Dresden
34. Minute: Offensiv findet hier gerade nur Hannover 96 II statt. Matsuda prüft Tim Schreiber, der aber zur Stelle ist.
32. Minute: Immer wieder geht es bei Hannover gerade über die linke Seite, Chakroun ist ein Aktivpunkt im Offensivspiel der Gäste. Seine Flanke kann Casar jedoch klären.
31. Minute: Chakroun setzt sich gegen Boeder durch und läuft von Kammerknecht verfolgt auf Schreiber zu. Der Dresdner kann seinen Gegner jedoch fair vom Ball trennen.
30. Minute: Sterner muss sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegner durchsetzen und wird dabei unfair gestoppt. Es gibt Freistoß für die SGD.
28. Minute: Casar verliert im Mittelfeld den Ball und hat Glück, dass Boeder hinter ihm klären kann.
26. Minute: Eine Flanke von Heise fängt Stahl einfach weg, dann macht Hannover das Spiel schnell. Schreiber ist aber vor Meier am Ball und drischt das Leder weg.
23. Minute: Mal wieder ein Abschluss für die SGD. Lemmer und Sterner haben recht viel Platz, Lemmer versucht es einfach mal aus rund 25 Metern. Sein Schuss landet aber hinterm Tor.
22. Minute: Heise spielt den langen Pass auf Menzel, der sein Laufduell gewinnt, dann aber doch abgedrängt wird. Sein Versuch, für Daferner querzulegen, landet im Außennetz.
20. Minute: Dynamo spielt aktuell im Ballbesitz viel nach hinten anstatt nach vorn. Das schmeckt den Fans gar nicht, die immer wieder ein kurzes Pfeifkonzert anstimmen.
Hannover 96 II geht in Führung!
17. Minute: Und die Ecke bringt den Gästen die Führung ein! Die SGD liegt wieder durch die erste Chance der Gegner hinten! Uhlmann verlängert auf Wallner, der einfach zwischen Schreiber und Menzel hindurch einschiebt. Es steht 1:0 aus Sicht der Hannoveraner!
16. Minute: Eine Flanke der Gäste fängt Tim Schreiber souverän weg, danach gibt es jedoch Ecke für Hannover II.
14. Minute: Längere Ballbesitzphase der SGD jetzt, doch die Gastgeber kommen nicht nach vorn durch.
13. Minute: Tony Menzel startet durch, steht aber im Abseits.
12. Minute: Sapina schickt Daferner mit einem tollen Steilpass, der Stürmer legt nach innen ab. Dort wartet aber niemand, um abzustauben, stattdessen können die Hannoveraner klären.
10. Minute: Erste gute Chance für die Hausherren! Aljaz Casar kommt rechts im Strafraum frei zum Kopfball, doch 96-Keeper Stahl hat die Kugel sicher.
9. Minute: Dynamo kombiniert sich schön nach vorn, Kammerknecht flankt in den Sechzehner, Arkenberg ist aber vor Heise mit dem Kopf zur Stelle
7. Minute: Eine Flanke von Heise wird geblockt. Die fällige Ecke führt er selbst aus, allerdings nicht präzise genug.
6. Minute: Das war ganz gefährlich! Tim Schreiber spielt einen Pass genau zwischen zwei 96er, die schnell umschalten. Die SGD-Abwehr kann klären, es gibt aber die ersten Pfiffe aus dem K-Block.
4. Minute: Erstmals kommt Dynamo vor das Tor der Gäste, Hauptmanns Flanke von links wird aber zur Ecke geblockt.
3. Minute: Den ruhenden Ball kann Dynamo zur nächsten Ecke klären, auch die bringt den Hannoveranern aber nichts ein.
2. Minute: Die erste Aktion der Partie gehört Hannover! Sterner kann eine Hereingabe gerade noch so zur Ecke klären.
Anpfiff! Das Spiel zwischen Dynamo Dresden und Hannover 96 II läuft
Der Ball rollt, es geht los im Rudolf-Harbig-Stadion! Dresden stößt an, die Schwarz-Gelben spielen von rechts nach links.
13.57 Uhr: Die Teams betreten das Feld
Es kann losgehen! Die Dynamo-Fans singen den 12. Mann, dann betreten die Spieler das Feld.
13.45 Uhr: Das Stadion füllt sich
In 15 Minuten geht es los, die Spannung steigt!
Langsam füllen sich die Ränge, auch wenn trotz Tageskasse einige Plätze frei blieben werden. Der K-Block ist jedenfalls bestens gefüllt, die Dynamo-Kicker stellen sich zur Begrüßung vor ihren Fans auf.
13.30 Uhr: Beide Teams wärmen sich auf dem Rasen auf
Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff!
Inzwischen haben beide Mannschaften den Rasen betreten, um sich aufzuwärmen.
13.20 Uhr: Hannover 96 II wechselt vierfach
Auch die Aufstellung von Hannover 96 II steht fest.
Trainer Daniel Stendel wechselt im Vergleich zur 1:4-Niederlage gegen Arminia Bielefeld auf vier Positionen: Für Weinkauf, Engelbreth, Stepantsev und Marino starten Stahl, Uhlmann, Frauendorf und Meier.
13.10 Uhr: Die Aufstellung von Dynamo Dresden ist da
Die Startelf für das Spiel gegen Hannover 96 II ist da - und eine Personalie überrascht!
Denn während bereits vorher feststand, dass Stefan Kutschke nicht mit von der Partie sein wird, fehlt auch Lars Bünning komplett, sitzt nicht einmal auf der Bank. Der Innenverteidiger leidet an muskulären Problemen.
Für die beiden rutschen Jakob Lemmer und Aljaz Casar in die erste Elf.
12.40 Uhr: Beide Teams sind da!
Vor wenigen Minuten sind die Mannschaftsbusse beider Klubs am Rudolf-Harbig-Stadion angekommen.
Gegen 12.30 Uhr trafen die Dynamo-Akteure ein - beinahe zeitgleich mit dem Bus von Hannover 96 II.
12 Uhr: Stadiontore sind geöffnet
Hereinspaziert! Soeben wurden die Tore des Rudolf-Harbig-Stadion geöffnet.
Bereits zwei Stunden vor Anpfiff der Drittliga-Begegnung zwischen Dynamo Dresden und der Zweitvertretung von Hannover 96 lassen es sich die Anhänger der Schwarz-Gelben nicht nehmen, jetzt schon das heimische Wohnzimmer zu betreten.
11.50 Uhr: Diese Dynamo-Profis müssen heute aufpassen
Wir schreiben den zwölften Spieltag, entsprechend wurden gegen Dynamo Dresden schon einige Verwarnungen ausgesprochen.
Deshalb müssen heute Niklas Hauptmann, der das Team in Abwesenheit von Stefan Kutschke als Kapitän aufs Feld führen dürfte, und Aljaz Casar besonders aufpassen - beide haben bereits vier Gelbe Karten gesehen und werden bei der nächsten für ein Spiel gesperrt.
11.20 Uhr: So ist Hannover 96 II in die Saison gestartet
Bisher verkaufen sich die Gäste in der 3. Liga so, wie man es für einen Aufsteiger erwarten kann, befinden sich mit derzeit elf Punkten auf dem 17. Tabellenplatz.
Doch immer wieder gibt es Lichtblicke: So feierten die Youngster erst am vergangenen Samstag einen furiosen 5:1-Erfolg gegen Wehen Wiesbaden, das dann wiederum am Mittwoch Dynamo Dresden eine empfindliche Niederlage zufügte.
Auf die leichte Schulter nehmen sollte Dynamo den heutigen Gegner also nicht, wie bereits die 1:2-Pleite gegen die U23 von Borussia Dortmund gezeigt hat.
10.55 Uhr: Hannover 96 II gelangte nur unter fragwürdigen Umständen in die 3. Liga
Dass es heute überhaupt zum Premieren-Duell kommen kann, ist dem Aufstieg von Hannover 96 II zu verdanken - als erste Zweitvertretung eines Zweitligisten überhaupt spielen die Niedersachsen in diesem Jahr in der 3. Liga, es brauchte sogar eine Sondergenehmigung, da normalerweise zwei Ligen zwischen Profi- und U23-Team liegen müssen.
Der Aufstieg selbst kam allerdings unter fragwürdigen Umständen zustande. Hannover setzte sich in der Regionalliga Nord klar als Tabellenerster durch, musste dann jedoch noch Aufstiegsspiele gegen die Würzburger Kickers als Meister der Regionalliga Bayern um den letzten freien Platz in der 3. Liga bestreiten.
Hier holten sich die Roten dann aber Unterstützung von der ersten Mannschaft - insgesamt fünf Spieler aus dem Profi-Kader wurden für die Partien gegen Würzburg nominiert. Drei von ihnen traten im Elfmeterschießen an und trafen, ein weiterer stand im Tor und hielt einen Würzburger Elfmeter.
Auch wenn sie bereits in der Regionalliga zum Einsatz kamen und bei den Profis nur Ersatzspieler waren, hinterließ diese Aktion bei vielen Fans einen faden Beigeschmack.
10.30 Uhr: Es gibt noch Tickets für das Heimspiel von Dynamo Dresden gegen Hannover 96 II
Wer kein Magenta-Sport-Abo hat, aber trotzdem in den Genuss des Spiels kommen will, kann das heute sogar noch live vor Ort: Das Rudolf-Harbig-Stadion ist nicht ausverkauft.
Bis zum gestrigen Freitag wurden rund 24.500 Tickets verkauft, die SGD rechnet mit bis zu 26.000 Zuschauern vor Ort.
Das wäre die bisher niedrigste Auslastung für die Dresdner in dieser Saison (am wenigsten Zuschauer fanden mit rund 27.200 Fans gegen den VfB Stuttgart II den Weg ins Stadion), allerdings immer noch weit über dem Zuschauerschnitt aller anderen Drittliga-Klubs.
10 Uhr: Hier wird das Spiel von Dynamo Dresden gegen Hannover 96 II übertragen
Schlechte Nachrichten für alle Dynamo-Fans, die keinen Pay-TV-Sender abonniert haben: Das Spiel gegen Hannover 96 II wird nur bei Magenta Sport übertragen.
Kommentiert wird das Spiel von Lenny Leonhardt, der Moderator am heutigen Samstag ist Hannes Jakobi. Alle Infos erhaltet Ihr aber natürlich auch in unserem Liveticker.
9.40 Uhr: Kann Dynamo Dresden endlich seine Sieglos-Serie beenden?
Ein starker Start in die Saison inklusive Tabellenführung, und dann eine lange Sieglos-Serie: Da lassen sich Gedanken an die verkorkste letzte Rückrunde auch intern nicht vermeiden, wie Trainer Thomas Stamm auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bestätigte.
Den letzten Sieg feierte Dynamo am 25. September in Verl, seitdem gab es in der Liga zwei Unentschieden und zwei Niederlagen, dazu das Aus im Sachsenpokal.
Gegen Hannover 96 II soll jetzt endlich die Trendwende folgen, die nicht nur mental, sondern auch sportlich enorm wichtig wäre: Die 3. Liga ist in diesem Jahr extrem eng. Zwar fehlen nur drei Punkte auf einen direkten Aufstiegsplatz, doch selbst Hannover auf Rang 17 liegt nur sieben Punkte hinter Dynamo. Sollte der Aufsteiger in Dresden gewinnen, schrumpft der Abstand auf vier Zähler.
Deshalb forderte Stamm von seinem Team eine Energieleistung: "Es muss von uns laut, wuchtig und voller Energie sein, damit sie das Gefühl bekommen, dass es sie erdrückt", sagte der Coach. "Wir brauchen diese Wucht über 90 Minuten, weniger wird nicht reichen. Zu keiner Minute darf der Gegner das Gefühl bekommen, dass etwas in unserem Stadion zu holen ist."
9.20 Uhr: Das ist der Schiedsrichter der Partie zwischen Dynamo Dresden und Hannover 96 II
Nicht nur das Duell zwischen Dynamo und der U23 von Hannover 96 feiert heute Premiere, sondern auch Schiedsrichter Christian Ballweg! Der 29-Jährige aus Zwingenberg hat bisher weder ein Spiel mit Beteiligung der SGD noch von Hannover II geleitet.
Schon seit einigen Jahren pfeift Ballweg regelmäßig in der 3. Liga, zuletzt etwa am vergangenen Sonntag zwischen Unterhaching und 1860 München, zu einer Begegnung mit den Schwarz-Gelben kam es aber noch nicht.
Auch in der Regionalliga kreuzten sich die Wege von Hannover und Ballweg nicht: Der Hesse war stets in der Regionalliga Südwest als Unparteiischer unterwegs, die 96er spielten bisher in der Regionalliga Nord.
9 Uhr: Heute steht Keeper Tim Schreiber besonders im Fokus
Eines der großen Probleme der letzten Wochen: Dass der Gegner direkt die erste Chance im Tor der SGD unterbringen konnte. Dresdens Nummer 1 Tim Schreiber war gar nicht unbedingt Schuld an den Gegentreffern, weitere will er aber natürlich trotzdem vermeiden.
Wie er mit der aktuellen Situation umgeht, erfahrt Ihr im TAG24-Artikel: Wenn der erste Schuss stets ein Treffer ist: Der Frust bei Dynamo-Keeper Schreiber sitzt tief.
8.40 Uhr: Stefan Kutschke fehlt Dynamo Dresden bis zur Länderspielpause
Über seinen Platzverweis in Wiesbaden dürfte sich Stefan Kutschke noch lange geärgert haben: Für satte drei Spiele wurde der Stürmer gesperrt, weil er "die Gesundheit seines Gegenspielers erheblich gefährdet" habe, wie das DFB-Sportgericht am Freitag bekannt gab.
Auch sein Trainer haderte nach dem "harten" Urteil, erklärte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hannover, dass man mit zwei Partien Sperre gerechnet habe. Somit steht Kutschke erst Ende November wieder zur Verfügung, weil nach Ablauf seiner Sperre erst einmal die nächste Länderspielpause ansteht.
Vielleicht ein kleines Trostpflaster für den 35-Jährigen: Weil die Sperre nur für die Liga gilt, darf er am Mittwoch im Pokal gegen Darmstadt 98 ran.
8.20 Uhr: So ist die personelle Lage vor dem Spiel gegen Hannover 96 II
Zum Abschluss der Englischen Woche könnte Trainer Thomas Stamm beinahe aus dem Vollen schöpfen - wenn Kapitän Stefan Kutschke nicht in Wiesbaden die Rote Karte gesehen hätte.
Ansonsten ist nur der langzeitverletzte Kyu-Hyun Park nicht mit von der Partie, der immer noch mit seiner Schambeinverletzung zu kämpfen hat.
Der Rest ist fit, Stamm stehen auf der Mission "Krise beenden" also alle Optionen offen.
8 Uhr: Gegen Hannover 96 II erwartet Dynamo Dresden eine echte Premiere
Genau einen Monat und einen Tag ist der letzte Sieg von Dynamo Dresden jetzt her - Zeit, die Krise zu beenden!
Gegen Hannover 96 II kann die SGD aber nicht hoffnungsvoll auf die Statistik schauen, die gibt es nämlich schlicht nicht: Beide Teams treffen heute zum ersten Mal überhaupt aufeinander!
Ein Spieler im Kader der Sachsen konnte aber zumindest schon Erfahrung gegen die U23 des Zweitligisten sammeln: Dennis Duah (21), der im Sommer vom HSV II nach Dresden kam, duellierte sich in den vergangenen Jahren mehrfach mit dem heutigen Gegner.
7.45 Uhr: Dynamo Dresden gegen Hannover 96 II im TAG24-Liveticker
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker für das Heimspiel von Dynamo Dresden gegen Hannover 96 II! Um 14 Uhr geht es los im Rudolf-Harbig-Stadion, wir halten Euch mit allen wichtigen Infos zum Spiel auf dem Laufenden.
Titelfoto: Robert Michael/dpa/ZB