Dynamo gegen den BVB II live: Aufstellungen sind da! Stamm wechselt doppelt
Dresden - Flutlicht-Stimmung im Rudolf-Harbig-Stadion! Dynamo Dresden will sich die besondere Atmosphäre zunutze machen und gegen Borussia Dortmund II (19 Uhr) den dritten Sieg in Folge einfahren - ein Kunststück, das schon seit Dezember nicht mehr gelang.
Beide Teams erwischten einen schwachen Start ins Jahr 2025, aber während sich die SGD in den letzten Wochen wieder stabilisierte, rutschten die Dortmunder gefährlich nah an die Abstiegsränge heran.
Dennoch gilt es für das Team von Thomas Stamm, den heutigen Gegner nicht zu unterschätzen - schließlich gewann der BVB II das Hinspiel trotz eines ähnlich schwachen Laufs zuvor mit 2:1.
In unserem Liveticker zur Partie halten wir Euch über alle wichtigen Ereignisse vor, während und nach dem Spiel auf dem Laufenden.
18.44 Uhr: Winter-Rückkehr unter Flutlicht
Der angebrochene Frühling hat sich am Mittwochabend erst einmal wieder verabschiedet.
Stattdessen regnet es aktuell, wenn auch noch nicht sehr stark, bei frostigen Temperaturen um die fünf Grad Celsius.
18.31 Uhr: Die Profis machen sich warm
Inzwischen sind die Mannschaften auf dem Rasen, Dynamo wärmt sich wie gewohnt vor dem K-Block auf.
Die Dortmunder bewegen sich vor der Gästeblock-Seite. In dem hält sich die Unterstützung aber in Grenzen, aktuell haben sich vielleicht 30 mitgereiste Fans eingefunden.
18.24 Uhr: Straffes Programm für den BVB II
Die Gäste aus dem Ruhrpott machen sich heute übrigens schnurstracks nach dem Spiel auf den Heimweg.
Schon 23 Uhr hebt die kleine Chartermaschine in Richtung Paderborn ab, wo sie kurz nach Mitternacht landen soll. Trainer Jan Zimmermann wird daher auch die anschließende Pressekonferenz verpassen. Direkt nach Dortmund können die Borussen nicht fliegen, weil da ein Nachtflugverbot herrscht.
18.02 Uhr: Diese Mannschaften schicken beide Trainer ins Rennen
SGD-Coach Thomas Stamm wechselt im Vergleich zum Sieg in Aachen auf zwei Positionen.
Aljaz Casar und Vinko Sapina beginnen für Tony Menzel sowie Lukas Boeder.

17.35 Uhr: Die Teams sind im Rudolf-Harbig-Stadion angekommen!
Rund eineinhalb Stunden vor Spielbeginn sind beide Teams im Dynamo-Wohnzimmer angekommen.
Den Anfang machte die kleine Borussia, unmittelbar danach fuhren auch die Hausherren vor.


17.10 Uhr: SGD-Anhänger sammeln sich vor den Stadion-Toren
Auch unter der Woche und bei leichtem Nieselregen sammeln sich die Fans langsam vor dem K-Block. 17 Uhr gingen die Stadiontore auf.

16.50 Uhr: Felix Bickel leitet das Spiel zwischen Dynamo Dresden und Borussia Dortmund II
Als Schiedsrichter ist heute Felix Bickel aus Wolfsburg im Einsatz.
Für Dynamo ist es eine Premiere, der 28-Jährige hat als Haupt-Schiri noch nie Bekanntschaft mit den Dresdnern gemacht. Dafür pfiff er schon fünf Partien der kleinen Borussia. Unter der Leitung des Niedersachsen konnte die Zweitvertretung drei Siegen bei je einem Unentschieden und einer Pleite einfahren.
Unterstützt wird er von seinen Assistenten Marco Scharf und Julian Bergmann. Simon Schreiner steht als Vierter Offizieller bereit.

16.22 Uhr: Dynamo Dresden mit guter Bilanz gegen zweite Mannschaften
Zweitvertretungen stellen immer eine knifflige Aufgabe dar: Viele Talente sind eigentlich für Höheres berufen, personell weiß man nie genau, was zu erwarten ist. Das beteuerte auch Thomas Stamm, der vor Dynamo ja selbst den SC Freiburg II betreute. Doch die SGD tritt durchaus gern gegen die U23-Teams an.
Insgesamt gab es schon 102 Pflichtspiel-Duelle gegen zweite Mannschaften. Davon konnte Dresden 48 gewinnen, 29 Partien endeten mit einem Remis. Nur 25 Mal verließen die Schwarz-Gelben den Platz als Verlierer.
Am häufigsten verlor Dynamo jedoch ausgerechnet gegen den BVB II (6 Pleiten), mit 17 Begegnungen fand das Kräftemessen aber auch am häufigsten statt. Es folgen die Spiele gegen Werder Bremen II (16 Partien) und den kleinen VfB (12).

16.01 Uhr: Schickt Thomas Stamm wieder die Aachen-Elf ins Rennen?
Einen körperlichen Grund zum Ändern seiner Anfangsformation gibt es für SGD-Coach Stamm trotz der Englischen Woche nicht.
"Der Fokus lag wie immer in so einer Woche auf der Regeneration. Da haben wir Sonntag und Montag viel in diesem Bereich gearbeitet. Heute hatten wir eine sehr gute und kompakte Einheit und sind froh, dass alle Jungs gesundheitlich gut durchgekommen sind und wir nahezu aus dem Vollen schöpfen können", sagte der Schweizer auf der abschließenden Pressekonferenz am Dienstag.
"Alle haben sich sehr gut erholt. Vom physischen her könnte die gleiche Elf spielen", so der 42-Jährige. "Da kommen natürlich immer viele Jungs in Frage."
Spannend wird es wie bereits erwähnt auf der Sechs, wo Sapina wieder für Boeder beginnen könnte. Zudem hat Stamm in der offensiven Dreierreihe die Qual der Wahl. Dort wechselten sich die beiden Winter-Neuzugänge Dominik Kother und Mika Baur zuletzt auf der linken Seite ab, während Lemmer und Daferner gesetzt sein dürften.

15.42 Uhr: So will der BVB II in Dresden bestehen
Nach zuletzt zwei Pleiten wächst die Abstiegsangst bei der kleinen Borussia. "Wir dürfen nicht die Nerven verlieren", mahnte Coach Jan Zimmermann daher vor der Partie in Dresden gegenüber den vereinseigenen Medien.
"Aktuell haben wir eine Phase, in der wir die knappen Spiele nicht auf unsere Seite gezogen bekommen – das müssen wir uns wieder erarbeiten. Wir sind von der Mannschaft überzeugt, in Dresden wollen wir mutig und angriffslustig agieren", fügte der 45-Jährige an.
Trotzdem weiß der Trainer, dass in Sachsen eine Mammutaufgabe wartet: "Das ist der beste Kader der Liga und die Mannschaft mit der besten Infrastruktur. In der Gesamtkonstellation ist das eine große Herausforderung."

15.19 Uhr: Läuft das Spiel im Free-TV?
Wer es am Mittwochabend nicht ins Stadion schafft, der ist auf ein kostenpflichtiges Abo bei Magenta Sport angewiesen.
Der Pay-TV-Sender zeigt die Partie exklusiv, im Free-TV wird sie nicht ausgestrahlt. Die Übertragung beginnt wie gewohnt eine Viertelstunde vor Anpfiff um 18.45 Uhr, die Konferenz startet bereits 18.30 Uhr. Kommentator ist Markus Herwig, Stefanie Blochwitz übernimmt die Moderation.
Alternativ bleibt Ihr in unserem Liveticker natürlich auch stets am Ball!

15.03 Uhr: So viele Fans pilgern heute ins Rudolf-Harbig-Stadion
Das Duell gegen die zweite Mannschaft der Dortmunder - noch dazu unter der Woche - lockt verhältnismäßig wenig Zuschauer ins RHS.
Insgesamt werden lediglich 23.000 Fans erwartet. Für die 3. Liga natürlich immer noch eine Menge, für Dynamo allerdings eher nicht. Aus dem Ruhrpott reisen zudem wohl nur rund 150 Anhänger mit, da die große Borussia fast zeitgleich ihr Champions-League-Rückspiel (18.45 Uhr) beim OSC Lille in Frankreich bestreitet.
An den Tageskassen wird es also für Heim- und Auswärtsfans ab 17 Uhr noch Tickets geben, zur selben Zeit öffnen sich auch die Stadiontore.
14.45 Uhr: Diesen Spielern droht eine Sperre
Insgesamt müssen am Mittwochabend fünf Akteure aufpassen: Bei einer weiteren Gelben Karte droht ihnen eine Sperre.
Aufseiten von Dynamo sind Philip Heise, David Kubatta und Tony Menzel mit je vier Kartons vorbelastet. Im Falle der nächsten Verwarnung würden sie am Wochenende bei Rot-Weiss Essen fehlen.
Zudem gehen die beiden BVB-Stürmer Jordi Paulina (9 Gelbe) und Paul-Philipp Besong (4 Gelbe) mit einer Hypothek in die Partie. Die Dortmunder empfangen am Samstag Viktoria Köln.

14.24 Uhr: Große Verletzungssorgen beim BVB II
Deutlich mehr Sorgenfalten als bei Stamm dürften sich auf der Stirn von Dortmunds U23-Coach Jan Zimmermann abzeichnen.
Die kleinen Borussen müssen nämlich nicht nur auf ihren Top-Scorer Julian Hettwer (Rückenprobleme) verzichten, daneben fehlen noch einige Leistungsträger mehr.
Riesentalent Cole Campbell, der schon mehrfach bei den Profis reinschnuppern durfte, laboriert an einer Adduktorenverletzung. Kapitän Ayman Azhil fällt mit Oberschenkelproblemen aus. Außerdem müssen die Innenverteidiger Filippo Mané (Muskelverletzung) und Felix Irorere (Trainingsrückstand), Niklas Jessen (Muskelverletzung), Felix Paschke (Kreuzbandriss), Stammtorwart Marcel Lotka (Schulter) sowie Danylo Krevsun (Schulter) passen.

14.08 Uhr: Vinko Sapina könnte wieder in die Startelf rücken
Die personelle Lage bei der SGD gestaltet sich weiterhin entspannt.
Nur Jonas Oehmichen sowie Paul Lehmann trainieren noch individuell und sind keine Option am Mittwochabend. Dafür könnte Vinko Sapina wieder ein Kandidat für die Startelf sein. Zuletzt begann Lukas Boeder für den Kroaten auf der Sechs, doch nach seiner Oberschenkelverletzung ist der 1,95-Meter-Hüne offenbar wieder voll da.
"Er war im Training frisch, aktiv und frei. Das geht in eine sehr gute Richtung", lobte Coach Thomas Stamm den 29-Jährigen unter der Woche.

13.42 Uhr: So ist die Bilanz zwischen Dortmund II und Dynamo
Schon 17-mal haben Dynamo Dresden und die "Zweite" von Borussia Dortmund in Drittliga-Begegnungen die Klingen gekreuzt.
Die SGD hat knapp die Nase vorn. Es gab 8 Siege für Dresden, 3 Unentschieden und 6 Erfolge für Dortmund. Die Begegnung spielte auch für das Thema Aufstieg schon eine wichtige Rolle. In der Spielzeit 2003/2004 legten die Schwarz-Gelben durch ein 3:1 wenige Spieltage vor Saisonende den Grundstein für den Aufstieg, Maik Wagefeld gelang damals ein Doppelpack.
Sinnbildlich für den verpassten Aufstieg im Vorjahr steht dagegen die Dresdner 1:2-Heimniederlage gegen den BVB II. Beim Stand von 1:1 vergab Niklas Hauptmann in Minute 86 aus drei Metern die Riesenchance zum Siegtreffer und traf nur den Pfosten. Im Gegenzug patzte Abwehrspieler Lars Bünning hinten und Dortmund gelang durch Samuel Bamba der 2:1-Endstand. Wenn man bedenkt, dass Dresden am Saisonende ein einziger Punkt fehlte, wurde dieser unter anderem auch gegen Dortmund verspielt.

13.24 Uhr: So läuft die Rückrunde für die U23 vom BVB
Nach mäßigem Beginn hat Dynamo in der Rückrunde in die sportliche Spur gefunden.
Von acht Spielen gewannen die Schwarz-Gelben vier, holten einen Punkt in Cottbus und und verloren drei Begegnungen, was 13 Punkte bedeutet. Schwächer fällt die Dortmunder Bilanz aus. Die U23 vom BVB holte 2 Siege, 1 Unentschieden, kassierte aber schon 5 Niederlagen.
Während Dynamo die meisten Tore der Liga erzielt hat, drückt beim BVB vorn der Schuh. Bester Borussen-Torschütze ist Julian Hettwer mit 11 Toren. Der Angreifer fehlt allerdings mit Rückenproblemen. Auch deshalb blieb die junge Mannschaft in den letzten zehn Spielen sechsmal ohne eigenen Treffer.

13.02 Uhr: Das ist die Ausgangslage bei Dynamo Dresden
Der Start in den Spieltag verlief für Dynamo Dresden bereits extrem positiv - ganz ohne eigenes Zutun!
Die ärgsten Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg, der 1. FC Saarbrücken und Energie Cottbus, ließen am Dienstagabend nämlich Punkte liegen - Saarbrücken verlor 1:3 bei Arminia Bielefeld, der FCE spielte zu Hause gegen Hannover 96 II nur Unentschieden. Verfolger FC Ingolstadt verlor sogar sein Heimspiel gegen Alemannia Aachen mit 0:3.
Damit kann die SGD die Tabellenführung unabhängig vom heutigen Ergebnis nicht verlieren, sondern nur ausbauen - und genau das ist das Ziel der Schwarz-Gelben. Mit dem dritten Sieg in Folge soll der Vorsprung auf Platz zwei auf vier Punkte anwachsen.

13 Uhr: Dynamo Dresden gegen Borussia Dortmund II im TAG24-Liveticker
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker für das Heimspiel von Dynamo Dresden gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund! Wir halten Euch über alle wichtigen Infos rund um die Partie auf dem Laufenden.
Titelfoto: TAG24