Ein Punkt, der sich wie ein Sieg anfühlt: Dynamo dank Oehmichen vorläufig auf Platz drei

Ingolstadt - Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Zwar hat Dynamo Dresden beim FC Ingolstadt "nur" ein 1:1-Unentschieden geholt, ist an diesem Samstag aber dennoch ein Gewinner. Denn aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen macht die SGD Boden gut.

Jonas Oehmichen, der erstmals in dieser Saison in der Startelf stand, sicherte mit seinem Tor in der 58. Minute den Punkt. Max Besuschkow hatte die Schanzer in der ersten Hälfte (43. Minute) mit einem Freistoßtor in Führung gebracht.

Da Cottbus in Essen (0:4) und Sandhausen daheim gegen 1860 München (0:3) jeweils eine Klatsche kassieren, ist der Punkt für die SGD nach dieser Englischen Woche absolut wertvoll. Vorläufig steht das Team auf Platz drei, Bielefeld oder Wiesbaden könnten morgen aber noch vorbeiziehen. Beide Teams treffen in Hessen um 16.30 Uhr aufeinander.

Endstand:

FC Ingolstadt - Dynamo Dresden 1:1

Tore: 1:0 Besuschkow (43. Minute), 1:1 Oehmichen (58.)

TAG24 berichtete im Liveticker, den es hier zum Nachlesen gibt.

16.21 Uhr: Wir verabschieden uns damit aus dem Ticker, wünschen Euch noch ein schönes Wochenende.

16.19 Uhr: Dynamo nimmt den Punkt absolut verdient mit, hat den Ausfall wichtiger Spieler wie Stefan Kutschke, Niklas Hauptmann und Tony Menzel versucht, so gut es geht zu kompensieren. Ingolstadt brachte enorm viel Tempo in die erste Halbzeit, konnte das dann nicht mehr aufrechterhalten. Auch, weil die SGD sich noch besser präsentierte, selbst mehr nach vorn spielte.

Nach den Niederlagen in Dortmund und Wiesbaden zeigt der Trend damit wieder nach oben, auch wenn der Auswärtsdreier noch nicht gelingen wollte.

Jonas Oehmichen ist einfach glücklich über seine erstes Profitor

Jonas Oehmichen: "Grundsätzlich können wir damit zufrieden sein. Wir hatten jetzt sehr intensive zwei Wochen, das Spiel am Mittwoch war lang. Aber den Punkt nehmen wir gern mit nach Hause. In der Analyse haben wir darüber gesprochen, dass der Torhüter immer mal klatschen lässt und darauf habe ich spekuliert. Ich freue mich über mein erstes Profitor. Ich war lange verletzt, ich bin sehr glücklich, dass der Trainer mir das Vertrauen geschenkt hat und ich bin total glücklich, dass ich wieder mit den Jungs kämpfen konnte."

Für Dynamo-Trainer Thomas Stamm fühlt sich der Punkt an wie ein Sieg

Thomas Stamm: "Über die 90 Minuten haben wir die klareren Chancen. Der Punkt war also mehr als verdient. Die zweite Halbzeit war meiner Meinung nach einen Tick intensiver. Der Punkt ist wie ein Sieg, so wollen wir ihn mitnehmen."

Stamm über Torschütze Jonas Oehmichen: "Er ist besser reingekommen. Es freut mich für ihn, dass er sich heute belohnt. Er war sehr gut drin, sehr griffig und hat mit dem Ball sehr gute Lösungen gehabt."

Stamm über die Tatsache, dass Dynamo heute schon wieder ran musste und Bielefeld erst morgen: "Ich wünsche mir da so viel Sachverstand, dass man beide Teams am Sonntag ansetzt, die im DFB-Pokal noch drin sind. Die Ansetzungen wurden nach der Auslosung gemacht, da wünsche ich mir vom DFB eine andere Vorgehensweise. Aber wir haben gesagt, wir nehmen es, wie es ist."

Die Ingolstädter sind enttäuscht und hätten den Sieg auf ihrer Seite als verdient empfunden

16.07 Uhr: Ingolstadts Trainerin Sabrina Wittmann: "Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Mit der Art und Weise wäre heute mehr drin gewesen. Wir hätten schon nach 15 Sekunden in Führung gehen können. Wenn uns der Lucky Punch gelungen wäre, wäre es der verdiente Sieg für uns gewesen. Wir haben heute ein unfassbar gutes Spiel gemacht, deshalb gibt es uns Mut für die nächsten Wochen."

16.05 Uhr: Ingolstadts Marius Funk sagt nach der Partie bei Magenta Sport: "Ich bin nicht zufrieden. Heute wäre aufgrund der ersten Halbzeit der Sieg mehr als verdient gewesen, ich bin enttäuscht gerade. Wir hatten am Ende nicht mehr die Galligkeit und die Aggressivität."

Jonas Oehmichen sichert Dynamo Dresden den Punkt in Ingolstadt

90.+7: Grönning kommt an den Ball, setzt ihn daneben. Schluss!

90.+6: Und nochmal Freistoß für die Schanzer und das aus ganz gefährlicher Position.

90.+5: Costly sieht Gelb, weil er sich nicht an die Standard-Distanz hält.

90.+5: Und auch Berger sieht Gelb. Freistoß für Ingolstadt.

90.+4: Grönning jagt das Leder auf den Dynamo-Kasten, doch der Ball geht vorbei.

90.+3: Wilde Szenen jetzt, es geht hin und her. Batista Meier verliert den Ball, Borkowski geht in den Sechzehner, schießt, doch Bünning schmeißt sich rein und klärt.

90+3: Heise mit keinem guten Gefühl im Fuß. Der Standard misslingt und segelt ins Toraus.

90.+2: Batista Meier holt den Freistoß heraus. Was kann der einbringen?

90. Minute: Fünf Minuten gibt es obendrauf!

89. Minute: Costly bringt den Ball rein, aus dem Gewühl springt er Lemmer an die Schulter, die Schanzer fordern Elfmeter, doch das war keiner und so sieht es auch Schiedsrichter Florian Exner.

89. Minute: Dynamo hat immer ein Bein dazwischen. Dieses Mal war es Bünning, der zum Einwurf klärt.

88. Minute: Lemmer! Er kommt rechts nach Ablage von Meißner an den Ball, scheitert aber an Funk.

86. Minute: Heise mit der starken Flanke von links, Meißner kommt mit dem Kopf dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend kontrollieren.

Tom Berger kommt nach langer Verletzungspause zu seinem Einstand in der 3. Liga in dieser Saison

85. Minute: Tom Berger kommt! Er gibt nach langer Verletzungspause seinen Einstand in dieser Saison in der 3. Liga. Für ihn verlässt Casar den Rasen.

84. Minute: Bei Dynamo wird es jetzt auch eine Kraftfrage. Die erste Halbzeit hat bereits viele Körner gekostet.

83. Minute: Schreiber muss am kurzen Pfosten die Parade gegen Kanuric auspacken. In den letzten Minuten kommt der FCI jetzt offensiv wieder auf. Doch bis jetzt verteidigt die SGD energisch,

82. Minute: Lorenz kommt an den Kopfball, setzt ihn aber rechts neben den Kasten.

81. Minute: Ecke für Ingolstadt.

81. Minute: Und auch Marx sieht Gelb, eine harte Entscheidung, da er den Ball trifft, auch, wenn Kanuric in der Drehung zu Fall kommt.

79. Minute: Borkowski will den Freistoß schinden, doch der Schiri pfeift Offensivfoul. Heise bekommt im Nachgang der Szene die Gelbe.

78. Minute: Einige gute Flanken kommen in den Sechzehner, doch keiner kann den Ball richtig kontrollieren.

77. Minute: Keidel rennt Lemmer an der Seitenlinie um, Freistoß für die SGD.

75. Minute: Kann Dynamo der Lucky Punch noch gelingen? 15:11 Torschüsse lautet mittlerweile die Statistik zugunsten der SGD.

73. Minute: Oh je, das sieht nicht gut aus für Kopacz. Nach einem Zweikampf mit Lemmer bleibt er im Rasen hängen, hält sich das linke Knie und muss von Betreuern gestützt vom Platz.

72. Minute: Dynamo ist seit der Pause wesentlich dominanter. Es fehlt im Moment nur die Präzision, Chancen erarbeitet sich die SGD, Ingolstadt kann das Tempo aus der ersten Hälfte nicht mehr aufrecherhalten.

71. Minute: 8712 Zuschauer sind im Audi Sportpark. Und der nächste stramme Schuss von Casar, der nur knapp rechts am Pfosten vorbeizischt.

69. Minute: Jetzt ist bei Ingolstadt Ex-Dynamo Dennis Borkowski auf dem Rasen.

69. Minute: Wieder Sapina! Dieses Mal legt er für Bastista Meier vor, der kommt mit dem Kopf ran, doch der Ball geht links neben den Kasten.

68. Minute: Sapina passt auf Lemmer, der flankt wieder hoch auf Oehmichen, doch Funk kann retten.

Doppelwechsel bei Dynamo: Risch und Sterner raus, Heise und Marx rein

65. Minute: Doppelwechsel bei Dynamo. Risch und Sterner gehen, Heise und Marx kommen.

64. Minute: Wieder so eine heikle Situation zwischen Grönning und Schreiber. Der Keeper kommt aus seinem Kasten, klärt außerhalb des Sechzehners, da springt Grönning rein und Schreiber liegt am Boden. Doch nach Kurzem steht er wieder.

63. Minute: Casar fasst sich ein Herz, zieht ab, Ingolstadt klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein, doch Dynamo ist jetzt absolut am Drücker.

59. Minute: Oh ha, da liegen zwei im Strafraum. Nach einem Freistoß von Ingolstadt kommt Schreiber aus seinem Kasten, kommt mit der Faust an den Ball, räumt aber gleichzeitig Bünning und Grönning ab. Beide müssen behandelt werden, stehen aber wieder.

Jonas Oehmichen gleicht zum 1:1 aus

58. Minute: Tooooooooor für Dynamo! Rechts setzt sich Lemmer durch, der schießt in den Sechzehner, der Torhüter lässt prallen und Oehmichen staubt mit dem Kopf ab.

Jonas Oehmichen hält den Kopf hin und gleich zum 1:1 aus.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

54. Minute: Dynamo zwingt den FCI-Keeper mit hohem Anlaufen zum Ball ins Aus und Einwurf, doch ganz schnell ist das Leder wieder beim Gastgeber. Die SGD ist jetzt aber die aktivere Mannschaft, das Offensivfeuerwerk aus Halbzeit eins zeigen die Schanzer bislang nicht mehr.

51. Minute: Gelb für Sapina. Er kann Deichmann nur per Foul stoppen. Die dritte Verwarnung diese Saison für den heutigen Kapitän.

51. Minute: Batista Meier hat gute Ideen und versucht immer, wieder seine Kollegen in den Sechzehner mitzuziehen, doch die können bislang nichts draus machen.

50. Minute: Wieder Oehmichen über links, er versucht es direkt, doch die vermeintliche Flanke landet direkt in den Armen von FCI-Keeper Funk.

49. Minute: Risch bringt die Ecke rein, doch keiner kann kontrolliert an die Kugel kommen.

48. Minute: Oehmichen tankt sich auf links durch, mit viel Härte, schießt dann selbst - Ecke!

47. Minute: Dynamo startet dieses Mal wie die Feuerwehr. Batista Meier passt auf Casar, der leitet zu Meißner weiter, doch der Ball wird zur Ecke geklärt. Die bringt nichts ein.

46. Minute: Der Ball rollt wieder! Die zweite Hälfte läuft.

15.05 Uhr: Nachdem er schon laut gepfiffen hat, schreibt Schiedsrichter Florian Exner die Dynamos im Tunnel an, die lassen sich für seinen Geschmack zu viel Zeit.

Zur zweiten Halbzeit kommen Robin Meißner und Lars Bünning bei Dynamo Dresden

15.03 Uhr: Bünning und Meißner machen sich etwas intensiver warm. Sie werden jetzt für Kammerknecht und Daferner in die Partie kommen.

15.01 Uhr: Bitter ist der Rückstand aktuell auch, weil es auf den anderen Plätzen eigentlich ganz gut für Dynamo läuft. Cottbus liegt 0:2 in Essen zurück, 1860 München führt 2:0 in Sandhausen, Aue führt gegen Saarbrücken. Damit würden die Veilchen Stand jetzt aber an der SGD vorbeiziehen.

14.56 Uhr: Zeit für ein Zwischenfazit: Die Führung ist verdient angesichts des Offensivfeuerwerks, das Ingolstadt da abfeuert. Vor allem mit Kopacz und Zeitler hat die SGD ihre Probleme. Auch die Flanken von Costly sind kaum zu stoppen. Die Chancen für Dynamo waren da, richtig zwingend waren sie aber nicht. Vor allem, dass der freistehende Daferner in der 40. Minute nicht abzog, sondern nochmal ablegte, war bitter.

Casar und Kammerknecht sind jetzt bereits verwarnt, Casar sah sogar die fünfte Gelbe. Mal schauen, ob und wann Trainer Thomas Stamm darauf reagieren wird.

Kammerknecht sieht Gelb und muss in höchster Not Kopacz stoppen, am Ende führte der daraus resultierende Freistoß zum Gegentor.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Halbzeit: Ingolstadt führt verdient mit 1:0

14.48 Uhr: Jetzt ist Halbzeit! Ingolstadt führt verdient mit 1:0.

45.+2: Gefährlich für Dynamo! Die Flanke kommt von links in den Strafraum, dort steht Daferner, doch der Schuss von ihm wird gestoppt. Die darauffolgende Ecke bringt nichts ein.

45. Minute: Zwei Minuten werden nachgespielt.

Max Besuschkow jagt den Freistoß kurz vor der Pause direkt zum 1:0 für Ingolstadt ins Tor

43. Minute: Tor für Ingolstadt! Und was für ein Ding. Durch das Foul von Kammerknecht gab es die perfekte Freistoßmöglichkeit für die Schanzer an der Strafraumgrenze. Besuschkow schnappt sich das Leder und hämmert es unhaltbar mit einer brutalen Geschwindigkeit in die Maschen.

Hier schlägt der Ball unhaltbar zur Führung der Ingolstädter ein.  © Heiko Blatterspiel/Jan Huebner

42. Minute: Puhhhhhhhh. An der Strafraumgrenze muss Kammerknecht in höchster Not gegen Kopacz retten und sieht Gelb. Wenige Zentimeter weiter drüben und es hätte Elfmeter gegeben.

42. Minute: Sterner bekommt den Ball auf rechts serviert, will flanken, doch leichte Beute für Funk.

40. Minute: Das gibt's nicht! Da hat Dynamo mal Raum und Zeit, Batista Meier sieht den völlig freistehenden Daferner, doch der will nochmal auf Sapina am rechten Pfosten ablegen, doch der ist schon viel zu bedrängt und kann den Ball nicht mehr kontrollieren. Bitter!

36. Minute: Deichmann muss schon das erste Mal dehnen. Bei der Intensität der Partie, kein Wunder.

35. Minute: Bei Dynamo fehlt aktuell noch der letzte Pass, zudem fehlt die Zeit für einen geordneten Spielaufbau, weil Ingolstadt mit einem so hohen Tempo agiert.

33. Minute: Und wieder schießt Zeitler aus der Distanz. Ingolstadt bringt alles direkt aufs Tor, was nicht bei Drei aufm Baum ist, Halleluja.

32. Minute: Heikel! Fröde streckt den Arm gegen Oehmichen aus, der Ingolstädter hat schon Gelb, aber es bleibt bei der Ermahnung des Schiedsrichters.

31. Minute: Und wieder das Duell Costly gegen Schreiber und wieder siegt der Dynamo-Keeper. Aber nächste Ecke.

30. Minute: Jetzt sieht auch Risch Gelbe, weil er sich den Ball zu weit vorlegt und dann Fröde riengrätscht. Freistoß für Ingolstadt.

28. Minute: Es geht hin und her, wobei die Ingolstädter in den letzten Minuten die besseren Gelegenheiten hatten.

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: