Der neue Arslan? Dynamo-Zugang Zimmerschied setzt aufs Kollektiv!

Dresden - Das Thema ist kurz vor dem Start der 3. Liga bei Dynamo Dresden wieder akut: die Chancenverwertung. Ahmet Arslan (29) war vergangene Saison das Maß aller Dinge. Doch wer kann den 25-Tore-Mann ersetzen?

Vergangene Saison trat Tom Zimmerschied (24, r.) auch mal Ahmet Arslan (29, l.) auf die Füße. Nun soll er in seine Fußstapfen treten.
Vergangene Saison trat Tom Zimmerschied (24, r.) auch mal Ahmet Arslan (29, l.) auf die Füße. Nun soll er in seine Fußstapfen treten.  © Lutz Hentschel

Im zentralen Mittelfeld auf der Acht wird das aller Voraussicht nach Tom Zimmerschied (24) sein.

Der Neuzugang vom Halleschen FC wurde in allen sieben Testspielen auf der Arslan-Position eingesetzt.

Doch kann Zimmerschied in die unfassbar großen Fußstapfen des Torschützenkönigs der vergangenen Saison treten?

Einsatzzeiten schon jetzt verdoppelt: Unter Stamm boomt der Dynamo-Nachwuchs!
Dynamo Dresden Einsatzzeiten schon jetzt verdoppelt: Unter Stamm boomt der Dynamo-Nachwuchs!

"Das Thema ist natürlich naheliegend und es ist mir auch bewusst, dass Arslan vergangene Saison jede Menge Tore geschossen hat", erklärt der 24-Jährige. "Ich bin aber nicht allein dafür zuständig, ihn zu ersetzen. Das soll schon im Kollektiv passieren."

Zehn Tore hat Zimmerschied vergangene Drittliga-Saison gemacht, zwei in den sieben Testspielen für die SGD. Einmal traf er beim Siebtligisten Königswarthaer SV, einmal zur 1:0-Führung in Österreich gegen den SKN St. Pölten.

Niklas Hauptmann hilft dem Neuen, sich bei Dynamo Dresden zurechtzufinden

Das Toreschießen soll nicht allein auf den Schultern von Tom Zimmerschied (24) liegen.
Das Toreschießen soll nicht allein auf den Schultern von Tom Zimmerschied (24) liegen.  © Lutz Hentschel

"Das war schon ein gutes Gefühl, auch so früh zu treffen. Man sieht schon, dass wir die Inhalte aus dem Training ganz gut umsetzen", freut sich der Neuzugang, auch wenn er sich wohl noch etwas finden muss.

"In Halle habe ich die meiste Zeit links gespielt, vor allem in der Rückrunde unter dem neuen Trainer. In Dresden ist das System ein anderes, deswegen muss ich meine Position noch etwas finden", gibt Zimmerschied zu.

"Es geht auch um Kleinigkeiten, weswegen das schon ein Findungsprozess ist, wie ich mich auch am besten positioniere. Am Ende ist die Position nebensächlich. Hauptsache in der Offensive und ich bekomme meine Spielzeiten."

Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"
Dynamo Dresden Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"

Große Hilfe bei der Eingewöhnung soll Niklas Hauptmann (27) sein, der als Nebenmann von Zimmerschied fest eingeplant ist: "'Haupe' ist ein guter Ansprechpartner, man kann sich auch auf dem Spielfeld gut an ihm orientieren, Laufwege abschauen. Er hat auch viel mehr Erfahrung, da nimmt man sich viel mit."

Wohl auch deswegen durften sich beide im Trainingslager am Walchsee ein Zimmer teilen. Kleiner Randaspekt: Im Trainingslager in Belek war Arslan noch Hauptmanns Zimmerpartner. Am Ende sicherlich egal, aber vielleicht hilft's ja doch ein wenig. Letztlich muss aber auch Zimmerschied zugeben:

"Die Erwartungshaltung ist natürlich eine ganz andere, was auch mehr Druck mitbringt. Die Zuschauer haben eine andere Strahlkraft, aber dafür ist man Profi geworden. Druck gehört auch immer dazu!"

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: