Dynamo-Dresden-Blog: Kammerknecht spielt auf Länderspielreise unentschieden

Dresden - Nach der Derby-Wiedergutmachung gegen den VfB Stuttgart II steht auch für Dynamo Dresden die Länderspielpause auf dem Programm.

Diese nutzte die SGD am heutigen Donnerstag für ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC, doch gegen den Regionalligisten kamen die Schwarz-Gelben nicht über ein 2:2 hinaus und zeigten, dass es trotz des guten Saisonstarts noch Stellschrauben gibt, an denen Trainer Thomas Stamm drehen muss.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

5. September, 19.11 Uhr: Auch Claudio Kammerknecht spielt mit Sri Lanka unentschieden

Claudio Kammerknecht (25) hat in der Qualifikation für die Asienmeisterschaft mit Sri Lanka in Colombo 0:0 gegen Kambodscha gespielt. Das zweite Spiel der Play-offs steigt am kommenden Dienstag in Kambodscha.

Zum ersten Mal in seiner noch jungen Länderspiel-Karriere durfte der Verteidiger über die gesamte Distanz ran: Bei seinem Debüt im März hatte der 25-Jährige noch verletzt ausgewechselt werden müssen.

Claudio Kammerknecht (25) spielte mit der Nationalmannschaft von Sri Lanka im ersten Play-off-Spiel gegen Kambodscha 0:0.
Claudio Kammerknecht (25) spielte mit der Nationalmannschaft von Sri Lanka im ersten Play-off-Spiel gegen Kambodscha 0:0.  © Picture Point / Sven Sonntag

5. September, 16.50 Uhr: Dynamo Dresden spielt Remis gegen Hertha BSC II

Das Spiel ist aus. Es bleibt beim 2:2.

Dynamo war überlegen, patzte aber zweimal und brauchte insgesamt gesehen zu viele Chancen.

Alle Details zur Partie könnt Ihr in unserem Spielbericht nachlesen: "Unentschieden gegen kleine Hertha: Daferner bewahrt Dynamo spät vor Test-Pleite".

Die Dynamo-Premiere von Sascha Risch (r.) war nicht von Erfolg gekrönt: Gegen Hertha BSC II stand am Ende ein Unentschieden.
Die Dynamo-Premiere von Sascha Risch (r.) war nicht von Erfolg gekrönt: Gegen Hertha BSC II stand am Ende ein Unentschieden.  © Norbert Neumann

5. September, 16.45 Uhr: Dynamo Dresden gleicht aus!

Doch noch der Ausgleich zum 2:2!

Nach einer tollen Flanke von Philip Heise köpfte Christoph Daferner (86.) ein.

5. September, 16.11 Uhr: Hertha BSC II geht in Front

Die Gäste aus der Hauptstadt treffen in der 51. Minute zur 2:1-Führung!

Daniel Mesenhöler spielt im eigenen Fünfmeterraum einen zu laschen Pass auf Lars Bünning, Luis Trus schiebt direkt ein.

5. September, 16.05 Uhr: Die Partie läuft wieder

Weiter geht's in der Walter-Fritzsch-Akademie!

Münzt Dynamo die eigene Überlegenheit jetzt in weitere Treffer um?

5. September, 15.50 Uhr: Halbzeit im Testspiel

Kurz nach dem Ausgleich ist dann Pause.

Dresden dominierte hier, spielte schwungvoll. Im letzten Drittel fehlten dann aber die Ideen.

5. September, 15.48 Uhr: Hertha BSC II gleicht aus

Fast mit dem Pausenpfiff gleicht Berlin aus, Oliver Rölke trifft zum 1:1.

Es war die erste nennenswerte Aktion der Hertha überhaupt.

5. September, 15.23 Uhr: Dynamo Dresden geht in Führung!

Die SGD erzielt das 1:0!

Stefan Kutschke trifft in der 21. Minute per Elfmeter, nachdem Dmytro Bohdanov vom Herthaner Jamil Dem gefoult worden war.

5. September, 15.07 Uhr: Das Testspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC II läuft

In der Walter-Fritzsch-Akademie rollt der Ball!

Tanken die Schwarz-Gelben in der Länderspielpause weiter Selbstvertrauen?

Sascha Risch (r.) darf gegen Hertha BSC II von Beginn an ran.
Sascha Risch (r.) darf gegen Hertha BSC II von Beginn an ran.  © Lutz Hentschel

5. September, 14.54 Uhr: So startet Dynamo Dresden ins Testspiel gegen Hertha BSC II

Dynamo Dresden empfängt in der Länderspielpause die Zweitvertretung von Hertha BSC zum Test.

Dabei kommt Sascha Risch zu seinem Debüt im schwarz-gelben Dress, Jonas Sterner darf zum ersten Mal von Beginn an ran. Im Tor steht Daniel Mesenhöler, Stammkeeper Tim Schreiber ist gar nicht erst dabei.

Diese elf Mann schickt Thomas Stamm in die erste Hälfte gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC.
Diese elf Mann schickt Thomas Stamm in die erste Hälfte gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC.  © privat

5. September, 10.45 Uhr: An diesem Tag spielt Dynamo Dresden im DFB-Pokal gegen den SV Darmstadt 98

Der DFB hat die zeitgenaue Terminierung der zweiten DFB-Pokalrunde vorgenommen. Dynamo Dresden trifft dabei am Mittwoch, dem 30. Oktober, um 20.45 Uhr auf Zweitligist SV Darmstadt 98.

Ein Spiel im Free-TV ist die Begegnung aber nicht. An diesem Abend wird die Begegnung des 1. FSV Mainz 05 gegen den FC Bayern im ZDF übertragen.

Am 22.12.2020 traf die SGD mit Christoph Daferner (r.) zuletzt im Pokal auf den SV Darmstadt 98. Damals gewannen die Hessen unter der Leitung von Markus Anfang mit 3:0.
Am 22.12.2020 traf die SGD mit Christoph Daferner (r.) zuletzt im Pokal auf den SV Darmstadt 98. Damals gewannen die Hessen unter der Leitung von Markus Anfang mit 3:0.  © IMAGO / Hentschel

3. September, 16.41 Uhr: SGD trainiert ohne vier Mann

Knapp 90 Minuten ging Dynamos öffentliche Nachmittagseinheit, bei der Coach Thomas Stamm (41) über diverse Spielformen am Offensiv-Spiel und Abschlüssen feilte.

Nur vier Mann waren nicht dabei. Claudio Kammerknecht (25) weilt auf Länderspielreise, Vinko Sapina (29) trainierte individuell, nachdem er am Samstag einen Schlag abbekommen hatte, Kyu-Hyun Park (23) konnte nur laufen und Jonas Oehmichen (20) laboriert nach wie vor an Knieproblemen. Dafür trainierte Quentin Enold (16) von der U17 mit.

Bei schweißtreibenden Temperaturen arbeitete Dynamo Dresden besonders am Offensiv-Spiel.
Bei schweißtreibenden Temperaturen arbeitete Dynamo Dresden besonders am Offensiv-Spiel.  © Jens Maßlich

3. September, 11.28 Uhr: Dynamo Dresden bringt eFußball-Abteilung an den Start!

Die Sportgemeinschaft beschreitet neue Wege und steht künftig auch auf dem virtuellen Rasen der Fußballsimulation "EA FC".

Drei Spieler aus insgesamt mehr als 70 Teilnehmern haben sich bei den Sichtungsturnieren und dem großen Finale in der Walter-Fritzsch-Akademie durchgesetzt und bilden nun das eFußball-Team der SGD.

Marcel Gramann, der als "Minusmacher31" bereits für den FSV Zwickau an der Konsole aktiv war, wird als Spieler und Trainer agieren. Hinzukommen Nils Coenen und Justin Weißflog.

"Uns war es von Beginn an wichtig, Spieler zu finden, die aus dem Dynamoland kommen, sich mit unserem Verein identifizieren und gleichzeitig bereits als Mitglied Teil unserer Sportgemeinschaft sind", erklärte Geschäftsführer Kommunikation David Fischer (40).

Nils Coenen, Justin Weißflog und Marcel Gramann (v.l.n.r.) bilden das neue eFußball-Team der SG Dynamo Dresden.
Nils Coenen, Justin Weißflog und Marcel Gramann (v.l.n.r.) bilden das neue eFußball-Team der SG Dynamo Dresden.  © SG Dynamo Dresden

30. August, 18.34 Uhr: Dmytro Bohdanov muss mehrere Wochen pausieren

Für seine Rote Karte im Junioren-Spiel gegen Halle muss Dmytro Bohdanov (17) lange zuschauen, das Sportgericht des DFB sperrte den Stürmer für drei Spiele der U19-Meisterschaft bis einschließlich der Partie gegen RB Leipzig am 28. September.

Von der Sperre ist allerdings nicht nur die U19 betroffen, sondern auch die Profimannschaft: Solange Bohdanov nicht bei den Junioren auflaufen darf, ist er auch in der 3. Liga nicht spielberechtigt.

Weil Dynamo Einspruch einlegte, darf der 17-Jährige aber bereits am 25. September gegen Verl wieder bei den Profis eingesetzt werden: In den Zeitraum der Sperre wären sonst vier Drittliga-Partien gefallen.

"Zur Vermeidung einer zu langen Sperre für Meisterschaftsspiele der Herren-Mannschaft in der 3. Liga erscheint es sachgerecht, die Dauer der […] Sperre für alle anderen Meisterschaftsspiele zeitlich auf den 21. September 2024 zu begrenzen", hieß es daher in der Urteilsbegründung des Sportgerichts.

Dmytro Bohdanov (17) lief in dieser Saison bereits zweimal bei den Profis auf. Die nächsten drei Spiele wird er aber gesperrt verpassen.
Dmytro Bohdanov (17) lief in dieser Saison bereits zweimal bei den Profis auf. Die nächsten drei Spiele wird er aber gesperrt verpassen.  © Lutz Hentschel

29. August, 17.10 Uhr: Ex-Dynamo Niklas Kreuzer schlägt beim SV Sandhausen auf

Ex-Dynamo Niklas Kreuzer (31) hat nach dem Abstieg mit dem Halleschen FC einen neuen Verein gefunden: Der rechte Außenverteidigung unterschrieb am Donnerstag-nachmittag bei Liga-Konkurrent SV Sandhausen.

Bei den Kurpfälzern dürfte er als designierter Nachfolger für Dennis Diekmeier (34) eingeplant sein. Der bisherige Sandhäuser Spielführer hatte im Sommer seine Karriere beendet.

Kreuzer, der zuletzt zwei Monate vereinslos war und sich unter anderem bei Lok Leipzig fithielt, kommentierte seinen Wechsel : "Ich bin sehr froh, hier zu sein und will diese Chance nutzen. Ich habe den SVS, der jedem deutschen Fußballer ein Begriff ist, stets als sehr sympathischen Verein wahrgenommen. Dieser Eindruck hat sich jetzt bestätigt."

Niklas Kreuzer (31) schnürte in insgesamt 171 Pflichtspielen für Dynamo Dresden die Schuhe.
Niklas Kreuzer (31) schnürte in insgesamt 171 Pflichtspielen für Dynamo Dresden die Schuhe.  © Lutz Hentschel

29. August, 14.30 Uhr: Heimspiel gegen Hansa Rostock ausverkauft, Jürgen Wehlend neuer Boss der Kogge

Das Heimspiel am 21. September (14 Uhr) gegen den FC Hansa Rostock war bei Dynamo Dresden binnen einer Stunde ausverkauft. Das schrieb der Verein am Donnerstag in den sozialen Medien.

Tickets gibt es also nur noch, wenn der Zweitmarkt öffnen sollte. Unterdessen ist der ehemalige Geschäftsführer der SGD, Jürgen Wehlend (58), neuer Boss der Kogge aus dem hohen Norden.

Der gebürtige Dresdner wurde vom Aufsichtsrat zum neuen Vorsitzenden berufen, nachdem er die Geschäfte als vierter Vorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bereits seit dem 1. März interimsmäßig leitete.

"Ich habe dem Aufsichtsrat frühzeitig signalisiert, dass ich bereit bin, auch zukünftig Verantwortung zu übernehmen. Für das Vertrauen und die Zusammenarbeit -in dieser für Hansa sehr schwierigen Situation- bin ich insbesondere auch meinem Vorstandsteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich dankbar. Die Kogge und die Menschen hier sind mir in den letzten Monaten ans Herz gewachsen. Wir haben ein starkes Team und ein klares Ziel vor Augen. Und deshalb freue ich mich auf die nächsten Jahre in diesem besonderen Verein", sagte er auf der Homepage des Vereins.

Vor Kurzem war der Vertrag mit dem ehemaligen Vorstandschef Robert Marien (43) aufgelöst worden.

Jürgen Wehlend (58) ist neuer Boss bei Hansa Rostock.
Jürgen Wehlend (58) ist neuer Boss bei Hansa Rostock.  © Bernd Wüstneck/dpa

29. August, 12.38 Uhr: Neuzugang Jonas Sterner beim Training von Dynamo Dresden dabei, drei Spieler fehlen verletzt

Knapp 60 Minuten ging die erste Einheit des Tages. Bei fast schon tropischen Temperaturen ging es recht locker in zwei Gruppen zu.

Die eine trainierte ein wenig mit dem Ball am Fuß, die andere im Kraftraum. Neben Tom Berger fehlten allerdings auch David Kubatta (Muskelverhärtung in der Wade) und Jonas Oehmichen (verdrehtes Knie).

Mit dabei war aber Jonas Sterner. Die Leihgabe von Holstein Kiel stand auch nach dem Training Rede und Antwort. Wie das Nordlicht mit den Temperaturen in Elbflorenz klarkommt und was Keeper Tim Schreiber mit seiner Verpflichtung zu tun hat, lest ihr später hier.

Jonas Sterner stand am Donnerstag den Medienvertretern erstmals Rede und Antwort.
Jonas Sterner stand am Donnerstag den Medienvertretern erstmals Rede und Antwort.  © Jens Maßlich
Bei fast tropischen Temperaturen trainierten die Dynamos am Donnerstag.
Bei fast tropischen Temperaturen trainierten die Dynamos am Donnerstag.  © Jens Maßlich

28. August, 10.16 Uhr: Claudio Kammerknecht geht wieder auf große Länderspielreise

In der Länderspielpause geht Dynamos Verteidiger Claudio Kammerknecht (25) wieder auf große Reise. Er wurde erneut in die Auswahl Sri Lankas berufen, wie der Verein am Mittwoch mitteilte.

Im Rahmen der Asienmeisterschafts-Qualifikation spielt Kammerknecht mit seinem Land am 5. September daheim gegen Kambodscha. Am 10. September muss das Team dann zum Rückspiel auswärts antreten.

Zuvor steht für ihn aber natürlich das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II am Samstag (14 Uhr) im Fokus. Einen Tag später wird er zu seiner Nationalmannschaft reisen.

Claudio Kammerknecht (25) wurde wieder in die Auswahl Sri Lankas berufen.
Claudio Kammerknecht (25) wurde wieder in die Auswahl Sri Lankas berufen.  © Lutz Hentschel

26. August, 17.48 Uhr: Dynamo Dresden testet in der Länderspielpause gegen Hertha BSC II

Dynamo Dresden will die nach dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II anstehende Länderspielpause optimal nutzen.

Dafür wurde ein Testspiel mit den Hertha-Bubis vereinbart. Wie die SGD am Montag auf der Homepage mitteilte, steigt die Begegnung gegen Hertha BSC II am 5. September um 15 Uhr auf Platz eins der Walter-Fritzsch-Akademie.

Der Eintritt für Fans ist kostenlos, aber 14.30 Uhr erfolgt der Einlass.

Nach der Pause ist das Team von Trainer Thomas Stamm am 14. September auswärts beim TSV 1860 München gefordert.

Niklas Hauptmann (l.) und Thomas Stamm werden gegen die Hertha-Bubis testen.
Niklas Hauptmann (l.) und Thomas Stamm werden gegen die Hertha-Bubis testen.  © Lutz Hentschel

26. August, 11 Uhr: Eine öffentliche Einheit bei Dynamo diese Woche

Nach der Derby-Niederlage bei Erzgebirge Aue gibt es in dieser Woche nur eine öffentliche Einheit bei Dynamo Dresden. Am Donnerstag, 29. August, um 11 Uhr, können die Fans ihre Lieblinge bestaunen.

Titelfoto: Picture Point / Sven Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: