Dynamo-Dresden-Blog: Peter Krüger rückt nach Scholze-Aus ins Präsidium nach

Dresden - Turbulente Tage bei Dynamo! Nach dem Rücktritt von Vereinspräsident Holger Scholze (53) versucht das Team nun den Fokus wieder aufs Sportliche zu lenken.

Denn für die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm (41) beginnen die "Wochen der Wahrheit" mit den Partien gegen Saarbrücken, in Sandhausen und gegen Bielefeld.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

21. November, 10.45 Uhr: Peter Krüger rückt ins Präsidium nach

Wenige Tage nach dem Rücktritt von Vereinspräsident Holger Scholze (53) ist das Präsidium der SGD wieder vollständig: CDU-Stadtrat Peter Krüger (63) rückt in das dreiköpfige Gremium nach.

Bei der Präsidiumswahl vor einem Jahr hatte Krüger die viertmeisten Stimmen erhalten und war somit der offizielle Nachrücke-Kandidat, jetzt hat er seine neue Position bestätigt, wie Dynamo Dresden am heutigen Donnerstag mitteilte.

"Mit Peter Krügers Bereitschaft, Verantwortung als Teil unseres Präsidiums zu übernehmen, können wir das Gremium erfreulicherweise zeitnah kompetent komplettieren. Für sein Amt wünsche ich ihm einen guten Einstieg sowie bestes Gelingen in der Arbeit für unseren Verein", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Heinig (66).

Peter Krüger (63) komplettiert das Präsidium der SGD.
Peter Krüger (63) komplettiert das Präsidium der SGD.  © Eric Münch

19. November, 15.05 Uhr: Dynamo Dresden muss auf Claudio Kammerknecht und Tony Menzel verzichten

15 Uhr, öffentliches Training bei Dynamo. 60 Minuten soll die Einheit heute dauern, Claudio Kammerknecht und Tony Menzel fehlen.

Im Ostragehege weht ein frischer Wind, nur rund 25 Fans haben sich in der Walter-Fritzsch-Akademie bis jetzt eingefunden.

Bei kaltem Wind im Ostragehege gehen die meisten Dynamo-Kicker dick eingepackt auf den Trainingsplatz.
Bei kaltem Wind im Ostragehege gehen die meisten Dynamo-Kicker dick eingepackt auf den Trainingsplatz.  © TAG24
Nach Mannschaftsteilen getrennt trainiert die SGD auf engem Raum.
Nach Mannschaftsteilen getrennt trainiert die SGD auf engem Raum.  © TAG24

18. November, 14.30 Uhr: Ede Geyer schimpft nach den Turbulenzen bei Dynamo Dresden

Trainer-Legende Eduard Geyer hat mit großem Unverständnis auf die Unruhe in der Führungsebene von Dynamo Dresden reagiert.

"Mit Befremden nehme ich zur Kenntnis, was sich rund um den Rücktritt von Präsident Holger Scholze bei Dynamo Dresden auf Vorstandsebene tut. Niemand versteht solche Ränkespiele", schrieb der 80-Jährige in seiner Kolumne für den "Kicker".

"Man sollte sich in Dresden auf das Kerngeschäft konzentrieren: Fußball und nochmals Fußball. Damit der Verein sportlich endlich wieder entscheidend vorankommt."

Scholze war am Samstagabend nach der Mitgliederversammlung zurückgetreten und hatte danach nicht mit deutlicher Kritik gespart. Mehr dazu lest Ihr im Artikel: "Ex-Dynamo-Präsident rechnet ab: Kleingeistigkeit, Neid, Missgunst, mangelnde Kompetenz"

Eduard Geyer (80) hat Kritik an Dynamo Dresden geübt.
Eduard Geyer (80) hat Kritik an Dynamo Dresden geübt.  © Lutz Hentschel

16.41 Uhr: Dynamo Dresden dominiert im Mammut-Test gegen Rot-Weiß Erfurt

Die SGD nutzt die Länderspielpause und tankt beim 6:1-Erfolg gegen Erfurt vor allem in Sachen Torabschluss ordentlich Selbstvertrauen.

Alle Details zur Partie könnt Ihr in unserem Spielbericht nachlesen: "Vor Augenzeuge Zickler: Dynamo ballert Erfurt im Mammut-Test ab".

Stefan Kutschke (r.) und Co. konnten sich am Donnerstag über sechs Tore freuen.
Stefan Kutschke (r.) und Co. konnten sich am Donnerstag über sechs Tore freuen.  © Lutz Hentschel

16.26 Uhr: Rot-Weiß Erfurt gelingt der Ehrentreffer, dann ist Schluss!

Yesua Motango betreibt noch etwas Ergebniskosmetik und trifft zum 1:6 aus Erfurter Sicht, unmittelbar danach ertönt der Abpfiff.

Die SGD gewinnt durch die Treffer von David Kubatta (18.), Dmytro Bohdanov (20./90.), Robin Meißner (77.), Jonas Oehmichen (86.) und Christoph Daferner (106.) mit 6:1.

16.07 Uhr: Das halbe Dutzend ist voll

Die SGD zeigt keine Gnade! Nach einer Flanke von Jakob Lemmer schweißt Christoph Daferner das Leder zum 6:0 unter die Latte (106. Minute).

15.53 Uhr: Dynamo Dresden macht es deutlich

Keine Verschnaufpause für die Gäste aus Erfurt, kurz nach dem vierten Tor schnürt Dmytro Bohdanov schon seinen Doppelpack und stellt auf 5:0 (90. Minute).

15.48 Uhr: Jonas Oehmichen trifft zum 4:0 für Dynamo Dresden

Die SGD wird mit zunehmender Spielzeit immer besser - und erhöht auf 4:0! Jonas Oehmichen dribbelt sich stark links im Strafraum durch und vollendet ins kurze Eck (86. Minute).

15.39 Uhr: Dynamo Dresden legt das dritte Tor nach

Die SGD macht auch in der zweiten Hälfte weiter, Robin Meißner verwertet eine Hereingabe von Stefan Kutschke in der 77. Minute zum 3:0.

15.22 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft

Weiter geht es in der Walter-Fritzsch-Akademie!

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: