Dynamo-Dresden-Blog: SGD in Thüringen angekommen, doch ein Spieler fehlt!

Dresden - Neuer Trainer, neue Spieler, alte Ziele? Dynamo Dresden ist am Sonntag, dem 23. Juni, offiziell in die Vorbereitung auf die neue Saison in der 3. Liga eingestiegen.

Im Sommer steht neben zahlreichen Testspielen natürlich auch wieder ein Trainingslager an. Ab dem 1. Juli zieht das Team ins Camp im thüringischen Heilbad Heiligenstadt ein.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

1. Juli, 16.55 Uhr: Dynamo Dresden ist in Heiligenstadt angekommen

Die Mannschaft ist da. Punkt 16.20 Uhr - 10 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit - erreichte der Dynamo-Bus das Hotel am Vitalpark in Heilbad Heiligenstadt.

26 Spieler sollten hier eigentlich aussteigen, am Ende waren es nur 25. Tom Berger (22) ist aufgrund seiner Verletzung am linken Knie in Dresden geblieben. Es droht eine weitere große Baustelle.

Der Teambus der SGD ist am Montag überpünktlich in Thüringen eingetroffen.
Der Teambus der SGD ist am Montag überpünktlich in Thüringen eingetroffen.  © Jens Maßlich
Leider waren nur 25 statt der geplanten 26 Spieler mit an Bord.
Leider waren nur 25 statt der geplanten 26 Spieler mit an Bord.  © Jens Maßlich

1. Juli, 14.16 Uhr: SGD wartet noch auf Spielplan der 3. Liga

Die Dynamos weilen bis zum 8. Juli im Trainingslager, nach ihrer Rückkehr werden sie dann auch endlich wissen, wann es denn gegen wen geht.

Denn im Zeitraum vom 9. bis 11. Juli soll der Spielplan für die Drittliga-Saison 2024/25 veröffentlicht werden. Die zeitgenauen Ansetzungen der ersten Spieltage sollen in der Woche darauf folgen.

Zunächst müsse der DFB die Veröffentlichung der Bundesliga-Spielpläne sowie die ersten zeitgenauen Ansetzungen durch die DFL abwarten.

Thomas Stamm (41) kann noch nicht komplett für die neue Saison planen: Die Drittliga-Klubs warten noch auf den Spielplan.
Thomas Stamm (41) kann noch nicht komplett für die neue Saison planen: Die Drittliga-Klubs warten noch auf den Spielplan.  © Picture Point / Sven Sonntag

1. Juli, 13.39 Uhr: Startschuss ins Trainingslager für Dynamo Dresden

Punkt 13 Uhr ging es vom Hof. Dynamos Spieler, Trainer & Co. sind ins knapp 300 Kilometer entfernte Heilbad Heiligenstadt gestartet.

Unterwegs geht’s durch so einige Regenschauer. Auch im Sommercamp soll es in den acht Tagen immer wieder regnen. Trainiert wird natürlich trotzdem.

Auf ins Trainingslager! Nach einer Einheit in der Walter-Fritzsch-Akademie startet Dynamo in Richtung Thüringen.
Auf ins Trainingslager! Nach einer Einheit in der Walter-Fritzsch-Akademie startet Dynamo in Richtung Thüringen.  © Lutz Hentschel

1. Juli, 6.25 Uhr: Nach den Testspielen steht das Trainingslager vor der Tür!

Nach dem Testspiel-Doppelpack vom Wochenende bleibt für die SGD-Kicker nicht viel Zeit zum Erholen - am Vormittag wird in der Walter-Fritzsch-Akademie eine Trainingseinheit absolviert.

Nach dem Mittagessen bricht das Team ins Trainingslager auf und wird im thüringischen Heilbad Heiligenstadt gegen 16.30 Uhr erwartet. Für das Team und Neu-Trainer Thomas Stamm (41) geht es neben dem Thema Kondition darum, "Details und Inhalte zu verfeinern", ebenso während der Woche "als Gruppe zusammenzurücken".

Geplant ist ein Reisetross von 22 Feldspielern und vier Torhütern.

Eine Woche hat das Trainerteam der SGD in Heilbad Heiligenstadt Zeit, seine Vorstellungen den Kickern zu vermitteln.
Eine Woche hat das Trainerteam der SGD in Heilbad Heiligenstadt Zeit, seine Vorstellungen den Kickern zu vermitteln.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

30. Juni, 17.33 Uhr: Tom Berger muss verletzt vom Platz

Dynamo hat das Spiel zwar gewonnen, aber trotzdem Sorgenfalten auf der Stirn: Tom Berger (22) musste in der zweiten Hälfte des Testspiels gegen den FSV 1990 Neusalza-Spremberg verletzt vom Platz.

Ausgerechnet Berger, am Vortag noch Hattrick-Schütze und gerade erst aus einer langen Verletzungspause zurückgekommen! Wie Bild berichtete, zog er sich eine Verletzung am linken Knie zu.

Eine bittere Pille für Thomas Stamm: "Insgesamt ein guter Test. Im Vordergrund steht aber die Enttäuschung, dass wir nicht alle Jungs gesund durchbekommen haben. Wir hoffen, dass es bei Tom nichts Schlimmeres ist. Das Gegentor ärgert mich, auch wenn es in Unterzahl gefallen ist."

Da das Team, das die erste Hälfte bestritten hatte, bereits abgereist war, musste Dynamo nämlich den Rest der Partie nach der Berger-Verletzung zu zehnt bestreiten.

Tom Berger (22, mit weißblonden Haaren) konnte das Spiel gegen Neusalza-Spremberg nicht beenden.
Tom Berger (22, mit weißblonden Haaren) konnte das Spiel gegen Neusalza-Spremberg nicht beenden.  © Picture Point / Sven Sonntag

30. Juni, 16.10 Uhr: SGD holt zweiten Testspiel-Erfolg

Abpfiff in Neusalza-Spremberg!

Am Ende gewinnen die Schwarz-Gelben ihr zweites Testspiel des Sommers mit 5:1.

Nach Sapina und Kutschke schraubten Oliver Batista Meier per Elfmeter, Dmytro Bohdanov und Aljaz Casar mit seinem Premierentreffer im Dress der SGD den Spielstand in die Höhe, einen Ehrentreffer kurz vor Schluss musste das Team von Thomas Stamm aber hinnehmen.

30. Juni, 15 Uhr: Dynamo Dresden führt zur Halbzeit mit 2:0

Halbzeit in Neusalza-Spremberg!

Gegen den FSV tut sich der Drittligist etwas schwerer als am Vortag: "Nur" 2:0 steht es zur Pause.

Die Tore erzielten Neuzugang Vinko Sapina und der Kapitän des Vorjahres Stefan Kutschke, beide durften sich auch gestern bereits in die Torschützenliste eintragen.

Wie bereits am Vortag gegen Lunzenau (Bild) erfüllte Stefan Kutschke auch in Neusalza-Spremberg seinen Job als Torjäger.
Wie bereits am Vortag gegen Lunzenau (Bild) erfüllte Stefan Kutschke auch in Neusalza-Spremberg seinen Job als Torjäger.  © Picture Point / Sven Sonntag

30. Juni, 12.08 Uhr: Nach diesen Kriterien will Thomas Stamm den neuen Kapitän von Dynamo Dresden suchen

Die Vorbereitung bei Dynamo Dresden ist gestartet, doch eine wichtige Frage ist bisher noch ungeklärt: Wer trägt in der kommenden Saison die Kapitänsbinde?

Wer mögliche Kandidaten sind, erfahrt Ihr hier: "Neuer Dynamo-Kapitän? So will Coach Stamm vorgehen!"

30. Juni, 11.20 Uhr: Dynamo Dresden absolviert heute sein zweites Testspiel

Bei immer noch hohen Temperaturen, aber zumindest bei weniger als 30 Grad tritt Dynamo Dresden nur einen Tag nach dem 19:0-Erfolg gegen den SV Fortschritt Lunzenau zum nächsten Testspiel der Vorbereitung an.

Am heutigen Sonntag geht es nach Neusalza-Spremberg, wo die SGD um 14 Uhr auf den Landesklasse-Klub FSV 1990 Neusalza-Spremberg trifft.

Erneut ist Neuzugang Christoph Daferner (26) nicht mit von der Partie, auch auf Tom Zimmerschied (25) muss nach wie vor mit Rückenproblemen passen.

Die Dynamos um Stefan Kutschke (35) wollen nach dem 19:0-Testsieg über Lunzenau direkt nachlegen.
Die Dynamos um Stefan Kutschke (35) wollen nach dem 19:0-Testsieg über Lunzenau direkt nachlegen.  © Picture Point / Sven Sonntag

29. Juni, 17.58 Uhr: Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm ist zufrieden mit dem Lunzenau-Test

Auch Trainer Thomas Stamm (41) war angetan von dem, was er in Lunzenau von der Seitenlinie aus gesehen hatte.

"Auch in so einem Spiel kann man, wenn es um Abläufe geht, wenn es um Inhalte geht, wenn es um Torabschlüsse geht, Vertrauen holen und ich glaube, da haben wir heute viel für getan", sagte der 41-Jährige. Auch auf der anderen Seite war er sehr zufrieden damit, dass sein Team von einer Standardsituation am Anfang abgesehen wenig bis nichts zugelassen habe.

Dass Neuzugang Christoph Daferner (26) noch nicht mit von der Partie war, begründete der Übungsleiter damit, dass der Stürmer in Nürnberg noch keine Mannschaftseinheit gehabt habe - es ergebe "wenig bis gar keinen Sinn", ihn dann spielen zu lassen. Stattdessen habe der Rückkehrer individuell trainiert, werde mit dem Team ins Trainingslager fahren und dann sicher gegen Hessen Kassel zum Einsatz kommen.

Thomas Stamm (41) stand gegen Lunzenau zum ersten Mal an der Seitenlinie der Schwarz-Gelben.
Thomas Stamm (41) stand gegen Lunzenau zum ersten Mal an der Seitenlinie der Schwarz-Gelben.  © Picture Point / Sven Sonntag

29. Juni, 17.45 Uhr: Tom Berger freut sich über seinen Hattrick

Tom Berger (22) legte zwischen der 19. und der 32. Minute einen lupenreinen Hattrick aufs Parkett, was den 22-Jährigen natürlich freute. "Waren ja glaube auch ganz schöne Tore", schmunzelte der Mittelfeldspieler nach der Partie gegen Lunzenau.

Ansonsten sei das Testspiel schon bei über 30 Grad schon eine starke Belastung gewesen, gab der SGD-Kicker zu: "Es war wirklich brutal heute."

Seinen Zweck habe es aber definitiv erfüllt: "Zum Reinkommen sind solche Spiele top", sagte Berger, man könne die ersten Abläufe reinkriegen und einspielen.

Titelfoto: Jens Maßlich

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: