Dynamo-Dresden-Blog: So lange fehlt Dmytro Bohdanov der SGD!

Dresden - Nach der Derby-Niederlage bei Erzgebirge Aue richtet sich der Blick bei Dynamo Dresden auf die kommende Aufgabe in der Liga gegen den VfB Stuttgart II.

Am Samstag empfängt das Team von Thomas Stamm den Aufsteiger im Rudolf-Harbig-Stadion (14 Uhr). Definitiv nicht mit dabei sein wird Kapitän Stefan Kutschke (35), der im Schacht mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

30. August, 18.34 Uhr: Dmytro Bohdanov muss mehrere Wochen pausieren

Für seine Rote Karte im Junioren-Spiel gegen Halle muss Dmytro Bohdanov (17) lange zuschauen, das Sportgericht des DFB sperrte den Stürmer für drei Spiele der U19-Meisterschaft bis einschließlich der Partie gegen RB Leipzig am 28. September.

Von der Sperre ist allerdings nicht nur die U19 betroffen, sondern auch die Profimannschaft: Solange Bohdanov nicht bei den Junioren auflaufen darf, ist er auch in der 3. Liga nicht spielberechtigt.

Weil Dynamo Einspruch einlegte, darf der 17-Jährige aber bereits am 25. September gegen Verl wieder bei den Profis eingesetzt werden: In den Zeitraum der Sperre wären sonst vier Drittliga-Partien gefallen.

"Zur Vermeidung einer zu langen Sperre für Meisterschaftsspiele der Herren-Mannschaft in der 3. Liga erscheint es sachgerecht, die Dauer der […] Sperre für alle anderen Meisterschaftsspiele zeitlich auf den 21. September 2024 zu begrenzen", hieß es daher in der Urteilsbegründung des Sportgerichts.

Dmytro Bohdanov (17) lief in dieser Saison bereits zweimal bei den Profis auf. Die nächsten drei Spiele wird er aber gesperrt verpassen.
Dmytro Bohdanov (17) lief in dieser Saison bereits zweimal bei den Profis auf. Die nächsten drei Spiele wird er aber gesperrt verpassen.  © Lutz Hentschel

29. August, 17.10 Uhr: Ex-Dynamo Niklas Kreuzer schlägt beim SV Sandhausen auf

Ex-Dynamo Niklas Kreuzer (31) hat nach dem Abstieg mit dem Halleschen FC einen neuen Verein gefunden: Der rechte Außenverteidigung unterschrieb am Donnerstag-nachmittag bei Liga-Konkurrent SV Sandhausen.

Bei den Kurpfälzern dürfte er als designierter Nachfolger für Dennis Diekmeier (34) eingeplant sein. Der bisherige Sandhäuser Spielführer hatte im Sommer seine Karriere beendet.

Kreuzer, der zuletzt zwei Monate vereinslos war und sich unter anderem bei Lok Leipzig fithielt, kommentierte seinen Wechsel : "Ich bin sehr froh, hier zu sein und will diese Chance nutzen. Ich habe den SVS, der jedem deutschen Fußballer ein Begriff ist, stets als sehr sympathischen Verein wahrgenommen. Dieser Eindruck hat sich jetzt bestätigt."

Niklas Kreuzer (31) schnürte in insgesamt 171 Pflichtspielen für Dynamo Dresden die Schuhe.
Niklas Kreuzer (31) schnürte in insgesamt 171 Pflichtspielen für Dynamo Dresden die Schuhe.  © Lutz Hentschel

29. August, 14.30 Uhr: Heimspiel gegen Hansa Rostock ausverkauft, Jürgen Wehlend neuer Boss der Kogge

Das Heimspiel am 21. September (14 Uhr) gegen den FC Hansa Rostock war bei Dynamo Dresden binnen einer Stunde ausverkauft. Das schrieb der Verein am Donnerstag in den sozialen Medien.

Tickets gibt es also nur noch, wenn der Zweitmarkt öffnen sollte. Unterdessen ist der ehemalige Geschäftsführer der SGD, Jürgen Wehlend (58), neuer Boss der Kogge aus dem hohen Norden.

Der gebürtige Dresdner wurde vom Aufsichtsrat zum neuen Vorsitzenden berufen, nachdem er die Geschäfte als vierter Vorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bereits seit dem 1. März interimsmäßig leitete.

"Ich habe dem Aufsichtsrat frühzeitig signalisiert, dass ich bereit bin, auch zukünftig Verantwortung zu übernehmen. Für das Vertrauen und die Zusammenarbeit -in dieser für Hansa sehr schwierigen Situation- bin ich insbesondere auch meinem Vorstandsteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich dankbar. Die Kogge und die Menschen hier sind mir in den letzten Monaten ans Herz gewachsen. Wir haben ein starkes Team und ein klares Ziel vor Augen. Und deshalb freue ich mich auf die nächsten Jahre in diesem besonderen Verein", sagte er auf der Homepage des Vereins.

Vor Kurzem war der Vertrag mit dem ehemaligen Vorstandschef Robert Marien (43) aufgelöst worden.

Jürgen Wehlend (58) ist neuer Boss bei Hansa Rostock.
Jürgen Wehlend (58) ist neuer Boss bei Hansa Rostock.  © Bernd Wüstneck/dpa

29. August, 12.38 Uhr: Neuzugang Jonas Sterner beim Training von Dynamo Dresden dabei, drei Spieler fehlen verletzt

Knapp 60 Minuten ging die erste Einheit des Tages. Bei fast schon tropischen Temperaturen ging es recht locker in zwei Gruppen zu.

Die eine trainierte ein wenig mit dem Ball am Fuß, die andere im Kraftraum. Neben Tom Berger fehlten allerdings auch David Kubatta (Muskelverhärtung in der Wade) und Jonas Oehmichen (verdrehtes Knie).

Mit dabei war aber Jonas Sterner. Die Leihgabe von Holstein Kiel stand auch nach dem Training Rede und Antwort. Wie das Nordlicht mit den Temperaturen in Elbflorenz klarkommt und was Keeper Tim Schreiber mit seiner Verpflichtung zu tun hat, lest ihr später hier.

Jonas Sterner stand am Donnerstag den Medienvertretern erstmals Rede und Antwort.
Jonas Sterner stand am Donnerstag den Medienvertretern erstmals Rede und Antwort.  © Jens Maßlich
Bei fast tropischen Temperaturen trainierten die Dynamos am Donnerstag.
Bei fast tropischen Temperaturen trainierten die Dynamos am Donnerstag.  © Jens Maßlich

28. August, 10.16 Uhr: Claudio Kammerknecht geht wieder auf große Länderspielreise

In der Länderspielpause geht Dynamos Verteidiger Claudio Kammerknecht (25) wieder auf große Reise. Er wurde erneut in die Auswahl Sri Lankas berufen, wie der Verein am Mittwoch mitteilte.

Im Rahmen der Asienmeisterschafts-Qualifikation spielt Kammerknecht mit seinem Land am 5. September daheim gegen Kambodscha. Am 10. September muss das Team dann zum Rückspiel auswärts antreten.

Zuvor steht für ihn aber natürlich das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II am Samstag (14 Uhr) im Fokus. Einen Tag später wird er zu seiner Nationalmannschaft reisen.

Claudio Kammerknecht (25) wurde wieder in die Auswahl Sri Lankas berufen.
Claudio Kammerknecht (25) wurde wieder in die Auswahl Sri Lankas berufen.  © Lutz Hentschel

26. August, 17.48 Uhr: Dynamo Dresden testet in der Länderspielpause gegen Hertha BSC II

Dynamo Dresden will die nach dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II anstehende Länderspielpause optimal nutzen.

Dafür wurde ein Testspiel mit den Hertha-Bubis vereinbart. Wie die SGD am Montag auf der Homepage mitteilte, steigt die Begegnung gegen Hertha BSC II am 5. September um 15 Uhr auf Platz eins der Walter-Fritzsch-Akademie.

Der Eintritt für Fans ist kostenlos, aber 14.30 Uhr erfolgt der Einlass.

Nach der Pause ist das Team von Trainer Thomas Stamm am 14. September auswärts beim TSV 1860 München gefordert.

Niklas Hauptmann (l.) und Thomas Stamm werden gegen die Hertha-Bubis testen.
Niklas Hauptmann (l.) und Thomas Stamm werden gegen die Hertha-Bubis testen.  © Lutz Hentschel

26. August, 11 Uhr: Eine öffentliche Einheit bei Dynamo diese Woche

Nach der Derby-Niederlage bei Erzgebirge Aue gibt es in dieser Woche nur eine öffentliche Einheit bei Dynamo Dresden. Am Donnerstag, 29. August, um 11 Uhr, können die Fans ihre Lieblinge bestaunen.

22. August, 17.13 Uhr: Dynamo Dresden stellt Ersatz für wegfallenden DFB-Sponsor vor

Nach dem Wegfall des Ligasponsors bwin müssen die Drittligisten ihre Ärmel neu besetzen. Die SGD hat dies nun getan und ihre Zusammenarbeit mit der ad hoc Gruppe ausgebaut.

Der Dienstleister schnappt sich somit nach dem linken Trikotärmel auch den freigewordenen Platz auf dem rechten Gegenstück.

"Damit unterstreichen sie die Ernsthaftigkeit und das Vertrauen in die langfristig angelegte Partnerschaft", erklärte David Fischer.

22. August, 16.15 Uhr: Das Sachsenderby in Aue ist nicht ausverkauft, aber nur diese Leute kommen noch an Karten

Das Sachsenderby am Freitag (19 Uhr) in Aue ist noch nicht ausverkauft, doch es gibt nicht mehr für alle die Chance auf Tickets.

Nur noch Mitglieder des FCE, ABO-Inhaber, Sponsoren oder bereits registrierte Mehrfachkäufer im Onlineshop können noch Tickets beziehen. 14.500 Karten sind bislang weg, der Gästeblock ist mit 1750 Fans aus Dresden ausverkauft.

Das Erzgebirgsstadion ist noch nicht ausverkauft.
Das Erzgebirgsstadion ist noch nicht ausverkauft.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

22. August, 14.38 Uhr: Thomas Stamm gibt Auskunft über das Sachsenderby und mögliche Transfers

Die Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitagabend in Aue ist vorbei und somit steigt auch die Vorfreude. Dynamo-Trainer Thomas Stamm gab nicht nur Auskunft zum Spiel, sondern auch wie es personell bis zum Schluss des Transferfensters ausschaut. Dazu später mehr.

Thomas Stamm (r.) sprach am Donnerstag über das Derby in Aue am Freitag.
Thomas Stamm (r.) sprach am Donnerstag über das Derby in Aue am Freitag.  © Thomas Nahrendorf

21. August, 11.41 Uhr: Transfer fix! Tom Zimmerschied wechselt in die 2. Bundesliga

Was sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet hatte, ist nun fix: Mittelfeldspieler Tom Zimmerschied wechselt in die 2. Bundesliga.

Der 25-Jährige verlässt die SGD nach nur einem Jahr und schließt sich der SV Elversberg an. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. An der Kaiserlinde erhält er einen Vertrag bis Ende Juni 2027.

Tom Zimmerschied (25) verlässt die SGD nach nur einem Jahr wieder.
Tom Zimmerschied (25) verlässt die SGD nach nur einem Jahr wieder.  © Robert Michael/dpa

20. August, 16.03 Uhr: Öffentliches Training der SGD, Fokus aufs Sachsen-Derby

Das erste Training nach dem Pokalsieg läuft.

Die Derby-Woche ist quasi eingeläutet, Freitag geht es in den Schacht. Vom Team fehlen immer noch Tom Zimmerschied und Tom Berger verletzt. Kyu-Hyun Park trainiert individuell.

Wie die Lage bei Zu- und Abgängen bis zum Ende des Transferfensters bei Dynamo ist, erfahrt Ihr hier: "Dynamo-Profi soll ausgeliehen werden: Noch mehrere Neuzugänge möglich"

Die Dynamo-Kicker geben beim öffentlichen Training am heutigen Dienstagnachmittag Vollgas.
Die Dynamo-Kicker geben beim öffentlichen Training am heutigen Dienstagnachmittag Vollgas.  © Thomas Nahrendorf

19. August, 22.35 Uhr: Ex-Dynamo Broll zieht's ins Ausland

Kevin Broll hat einen neuen Verein gefunden - den früheren Torhüter der SGD zieht es in die Sonne!

Der 1,85 Meter große Schlussmann schließt sich dem zypriotischen Erstligisten Omonia 29is Maiou an. "Der 29-jährige Torwart hat die notwendigen medizinischen und ergometrischen Tests bestanden und einen Kooperationsvertrag mit unserem Team unterzeichnet", teilte sein neuer Verein am heutigen Montagabend auf der Plattform Instagram mit.

Broll stand von 2019 bis 2022 im Kasten der SGD. Nach einem kurzen Aufenthalt beim polnischen Erstligisten Górnik Zabrze folgte 2023 die Rückkehr an die Elbe. Nach dem verpassten Aufstieg in die zweite Bundesliga hatte man sich dazu entschieden, getrennte Wege zu gehen.

Kevin Broll (29) stand insgesamt vier Jahre lang für die SGD zwischen den Pfosten, bestritt 117 Spiele für die Schwarz-Gelben.
Kevin Broll (29) stand insgesamt vier Jahre lang für die SGD zwischen den Pfosten, bestritt 117 Spiele für die Schwarz-Gelben.  © Lutz Hentschel

19. August, 21.54 Uhr: Ex-Dynamo-Coach Schmidt hat einen neuen Verein

Er führte Dynamo Dresden zurück in die zweite Bundesliga - nur ein Jahr später war jedoch schon Schluss!

Alexander Schmidt, früherer Chefcoach der SGD, hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 55-Jährige kehrt der Profibühne endgültig den Rücken, wird im Amateurbereich aktiv - und übernimmt das Traineramt des Süd-Bayernligisten TSV Landsberg.

Schmidt hatte in der Saison 2020/21 das Zepter als neuer Coach der Schwarz-Gelben übernommen, trug zum Wiederaufstieg in die zweite Liga bei. Nach dem Zweitliga-Comeback war sein Vertrag vorläufig bis 2023 verlängert worden. Im März 2022 war das gemeinsame Kapitel mit der Beurlaubung allerdings Geschichte.

Alexander Schmidt (55) war von 2021 bis 2021 Chefcoach der SGD, feierte mit den Schwarz-Gelben die Rückkehr in die zweite Bundesliga.
Alexander Schmidt (55) war von 2021 bis 2021 Chefcoach der SGD, feierte mit den Schwarz-Gelben die Rückkehr in die zweite Bundesliga.  © Lutz Hentschel

16. August, 15.42 Uhr: Dynamo-Coach Stamm freut sich auf Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Vorm Pokalhit gegen Düsseldorf am Sonntag um 18 Uhr gibt es nur noch zwei verletzte Spieler: Tom Berger und Tom Zimmerschied, beide werden auch noch ein paar Wochen brauchen.

Alle anderen sind fit und brennen auf ihren Einsatz. Auch Trainer Thomas Stamm freut sich: "Für mich ist es eine Premiere, es ist mein erstes DFB-Pokalspiel überhaupt." Und in diesem will er mit seinen Jungs für eine Überraschung sorgen.

Übrigens: Für den Einzug in die 2. Runde gibt es vom DFB 418.906 Euro - und erneut ein Heimspiel.

Voller Fokus auf Sonntag! Thomas Stamm, Cheftrainer der SGD, fiebert dem Pokalspiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf entgegen.
Voller Fokus auf Sonntag! Thomas Stamm, Cheftrainer der SGD, fiebert dem Pokalspiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf entgegen.  © Lutz Hentschel

13. August, 17.08 Uhr: Dynamo-Angreifer Daferner stellt sich den Medien

Christoph Daferner stellte sich eben zur Medienrunde gestellt.

Er sprach natürlich über seinen Ex-Verein Düsseldorf. Aber auch wie man im Training dieser brutalen Hitze trotzen kann.

Mehr dazu im TAG24-Artikel: "Schwitzen für den Erfolg! Dynamo-Kicker trotzen der Affenhitze"

Nach dem schweißtreibenden Training stellte sich Dynamos Offensivmann Christoph Daferner (26) den Medien.
Nach dem schweißtreibenden Training stellte sich Dynamos Offensivmann Christoph Daferner (26) den Medien.  © Thomas Nahrendorf

13. August, 16.21 Uhr: Dynamos Profis schwitzen im Training - auch Kyu-Hyun Park dabei!

Das erste öffentliche Training der Woche bei Dynamo läuft - und das bei 36 Grad!

Kyu-Hyun Park ist nach seiner Verletzung wieder eingestiegen, auch Vinko Sapina trainiert normal mit. Es fehlen noch Tom Berger, Tom Zimmerschied und Jan-Hendrik Marx.

Für Dynamos Spieler dürfte das Training am Dienstag-Nachmittag wieder eine schweißtreibende Angelegenheit werden. (Archivbild)
Für Dynamos Spieler dürfte das Training am Dienstag-Nachmittag wieder eine schweißtreibende Angelegenheit werden. (Archivbild)  © Lutz Hentschel

10. August, 17.09 Uhr: Dynamo-Frauen verlieren Pflichtspiel-Premiere

Die SGD-Damen konnten im ersten Frauen-Pflichtspiel der Vereinsgeschichte von Dynamo Dresden leider nicht für die große Überraschung sorgen. Gegen den haushohen Favoriten Chemnitzer FC setzte es in der ersten Runde des Sachsenpokals eine 0:4-Niederlage.

Trotz guter Gelegenheiten lag die Mannschaft von René Müller in der Walter-Fritzsch-Akademie bereits zur Pause mit 0:3 hinten, im zweiten Durchgang legte der Landesligist noch einen Treffer nach.

Die Tore für die himmelblauen Gäste erzielten Davina Graf (8. Minute/43.), Lea Wunderlich (36.) und Svenja Kurz (57.).

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: