Dynamo-Dresden-Blog: Erfreulicher Sperren-Fehler, doch ein Profi fehlt heute im Training

Dresden - Endlich! Dynamo Dresden hat den so heiß ersehnten ersten Sieg in 2025 gefeiert und das ausgerechnet im Sachsenderby.

Mit einer starken Leistung sicherte sich das Team von Trainer Thomas Stamm (41) den 2:1-Sieg gegen Erzgebirge Aue, zudem wurde ein neuer Zuschauer-Saisonrekord in der 3. Liga mit den 31.858 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion aufgestellt.

Das Team zog mit Tabellenführer Energie Cottbus gleich, beide haben nun 42 Punkte auf dem Konto, Dynamo nur zwei Tore weniger erzielt. Als nächstes muss die SGD am kommenden Sonnabend in Aspach gegen den VfB Stuttgart II (14 Uhr) ran.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

4. Februar, 15.26 Uhr: Andi Hoti fehlt am Dienstag im Training

Bittere Nachrichten für die SGD: Innenverteidiger Andi Hoti (21) wirkt am Dienstag nicht im Training mit.

Der Abwehrmann war in Sachsenderby gegen Erzgebirge Aue bereits in der 59. Minute angeschlagen für Lukas Boeder (27) ausgewechselt worden, augenscheinlich mit muskulären Problemen. Was genau dem kosovarischen Nationalkicker fehlt, gab der Verein allerdings noch nicht bekannt.

Die Dynamo-Profis bereiteten sich am Dienstag auf die kommende Aufgabe gegen Stuttgart vor - jedoch ohne Andi Hoti (21).  © Tina Hofmann

4. Februar, 15.16 Uhr: Philip Heise fehlt doch nicht gelbgesperrt

Dynamos Linksverteidiger Philip Heise (33) steht aktuell doch lediglich bei vier Gelben Karten und ist somit gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart spielberechtigt.

Zuvor hatten mehrere Portale, darunter transfermarkt.de sowie der Kicker, fünf Verwarnungen in der Saisonstatistik des gebürtigen Düsseldorfers nach seiner Gelben Karte wegen Ballwegschlagens im Sachsenderby geführt. Die offizielle Übersicht des DFB zeigt aber, dass der 33-Jährige bislang lediglich viermal den gelben Karton sah.

Philip Heise (33) ist gegen den VfB Stuttgart II spielberechtigt.  © Tina Hofmann

3. Februar, 20.17 Uhr: Nur der Termin fehlt noch - Präsidium stimmt AOMV zu

Das Präsidium der SG Dynamo Dresden hat einem Antrag auf Einberufung einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung stattgegeben.

Wie der Verein mitteilte, sei der Antrag am 20. Januar 2025 beim Präsidium der Sportgemeinschaft eingegangen. Das Gremium habe den Antrag anschließend "intensiv auf Vereinbarkeit mit der Vereinssatzung" geprüft. Im Anschluss hätten Präsident Ronny Rehn sowie die Vize-Präsidenten Dr. Michael Bürger und Peter Krüger die Dynamo-Geschäftsführung um die Organisation der Außerordentlichen Mitgliederversammlung gebeten.

Ein genauer Termin steht derweil noch nicht fest. Die Mitglieder der SGD erhalten dann eine entsprechende Einladung.

Die Dynamo-Ultras forderten das Präsidium auf, eine Außerordentliche Mitgliederversammlung (AOMV) zum Thema "Kompletter Rückkauf des Fanshops" einzuberufen.  © Lutz Hentschel

2. Februar, 16.55 Uhr: Philip Heise fehlt mit der fünften Gelben Karte gegen den VfB Stuttgart II

Ein wenig ging es am Ende der Partie unter, doch Philip Heise (33) sah in der Schlussphase des Sachsenderbys seine fünfte Gelbe Karte wegen Ballwegschlagens.

Damit fehlt der Linksverteidiger am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in der WIRmachenDruck-Arena in Aspach, wo der VfB Stuttgart II die SGD empfängt.

Philip Heise (33) fehlt gegen den VfB Stuttgart II, er sah im Sachsenderby die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison.  © Picture Point/S. Sonntag

2. Februar, 16 Uhr: Gellende Pfiffe im Sachsenderby gegen Ex-Dynamo Marvin Stefaniak

Nach dem Sachsenderby zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue hat sich der Ex-Dresdner Marvin Stefaniak zu den Pfiffen gegen seine Person geäußert.

Mehr lest Ihr im Artikel: "Gellende Pfiffe gegen Aue-Spieler Stefaniak beim Sachsenderby: 'Es ist so, wie es ist'".

Marvin Stefaniak (29, l.) musste sich in seinem alten Wohnzimmer einiges anhören.  © picture point/Sven Sonntag

2. Februar, 7 Uhr: Vom Helden zum Pechvogel: Die Achterbahn der Gefühle von Christoph Daferner

Vom Helden des ersten Tores zum Pechvogel des vergebenen Elfmeters. Christoph Daferner fand nach dem Derbysieg von Dynamo Dresden gegen Erzgebirge Aue kritische Worte zu sich selbst.

Mehr Infos lest Ihr im Artikel: "Erst Torschütze, dann Elfer-Pechvogel: Dynamos Daferner kann nach Kother-Treffer aufatmen".

Nach seinem vergebenen Elfmeter fand Christoph Daferner (27, M.) kritische Worte zu sich selbst.  © Lutz Hentschel

1. Februar, 20 Uhr: Dominik Kother nach dem Spiel im TAG24-Kurzinterview

Nach dem Abpfiff und dem 2:1-Derbysieg von Dynamo Dresden gegen Erzgebirge Aue haben wir für Euch direkt eine Stimme von Siegtorschütze Dominik Kother (24) eingefangen.

1. Februar, 17.53 Uhr: Dynamos Neuzugang Dominik Kother wird zum Matchwinner

Dominik Kother avancierte bei Dynamo Dresden im Sachsenderby gegen Aue mit seinem 2:1-Siegtreffer zum Matchwinner.

Mehr Infos lest Ihr im Artikel: "Dynamos Kother wird zum Derby-Helden: 'Hat sich schon super angefühlt'".

Dominik Kother (24, M.) avancierte zum Matchwinner gegen Aue.  © Lutz Hentschel

1. Februar, 17.50 Uhr: Aues Marcel Bär regt sich über den Schiedsrichter im Sachsenderby auf

Aues Torjäger Marcel Bär konnte sich gar nicht mehr beruhigen: Nach der Niederlage im Sachsenderby gegen Dynamo packte er eine heftige Schiri-Schelte aus.

Was er dabei allerdings ein wenig außer Acht ließ: Auch er hatte Glück, dass er in der Schlussphase nach einer vermeintlichen Tätlichkeit gegen Lars Bünning nicht vom Platz flog.

Mehr dazu lest Ihr im Artikel: "Alu-Pech und Schiri-Frust bei Aue-Torjäger Bär im Sachsenderby gegen Dynamo: 'Das ist unglaublich!''

Aue-Kicker Marcel Bär (32) war sichtlich unzufrieden.  © picture point/Sven Sonntag

1. Februar, 17.20 Uhr: Die Dynamo-Noten zum Sieg der SGD gegen Erzgebirge Aue

Mit dem ersten Sieg des Jahres hat die SGD mit Tabellenführer Energie Cottbus gleichgezogen. Beide Teams haben nun 42 Punkte auf ihrem Konto, wobei die Lausitzer aber noch über das bessere Torverhältnis verfügen.

Unsere TAG24-Noten findet Ihr im Artikel: "Dynamo-Neuzugang verdient sich die 1! SGD-Noten zum Derbysieg gegen Aue."

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: