Dynamo-Dresden-Blog: Ex-SGD-Keeper hat einen neuen Verein

Dresden - Gelungener Auftakt für die SGD! Mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen ist Dynamo Dresden optimal in die neue Saison in der 3. Liga gestartet. Nun heißt es: voller Fokus auf den Pokal-Knaller gegen Fortuna Düsseldorf am kommenden Sonntagabend (18 Uhr).

Bis dahin gibt es auch nur eine öffentliche Einheit, danach will sich das Team von Trainer Thomas Stamm hinter verschlossenen Türen auf das Ost-Duell gegen den Aufsteiger vorbereiten.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

20. August, 16.03 Uhr: Öffentliches Training der SGD, Fokus aufs Sachsen-Derby

Das erste Training nach dem Pokalsieg läuft.

Die Derby-Woche ist quasi eingeläutet, Freitag geht es in den Schacht. Vom Team fehlen immer noch Tom Zimmerschied und Tom Berger verletzt. Kyu-Hyun Park trainiert individuell.

Wie die Lage bei Zu- und Abgängen bis zum Ende des Transferfensters bei Dynamo ist, dazu später mehr.

Die Dynamo-Kicker geben beim öffentlichen Training am heutigen Dienstagnachmittag Vollgas.
Die Dynamo-Kicker geben beim öffentlichen Training am heutigen Dienstagnachmittag Vollgas.  © Thomas Nahrendorf

19. August, 22.35 Uhr: Ex-Dynamo Broll zieht's ins Ausland

Kevin Broll hat einen neuen Verein gefunden - den früheren Torhüter der SGD zieht es in die Sonne!

Der 1,85 Meter große Schlussmann schließt sich dem zypriotischen Erstligisten Omonia 29is Maiou an. "Der 29-jährige Torwart hat die notwendigen medizinischen und ergometrischen Tests bestanden und einen Kooperationsvertrag mit unserem Team unterzeichnet", teilte sein neuer Verein am heutigen Montagabend auf der Plattform Instagram mit.

Broll stand von 2019 bis 2022 im Kasten der SGD. Nach einem kurzen Aufenthalt beim polnischen Erstligisten Górnik Zabrze folgte 2023 die Rückkehr an die Elbe. Nach dem verpassten Aufstieg in die zweite Bundesliga hatte man sich dazu entschieden, getrennte Wege zu gehen.

Kevin Broll (29) stand insgesamt vier Jahre lang für die SGD zwischen den Pfosten, bestritt 117 Spiele für die Schwarz-Gelben.
Kevin Broll (29) stand insgesamt vier Jahre lang für die SGD zwischen den Pfosten, bestritt 117 Spiele für die Schwarz-Gelben.  © Lutz Hentschel

19. August, 21.54 Uhr: Ex-Dynamo-Coach Schmidt hat einen neuen Verein

Er führte Dynamo Dresden zurück in die zweite Bundesliga - nur ein Jahr später war jedoch schon Schluss!

Alexander Schmidt, früherer Chefcoach der SGD, hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 55-Jährige kehrt der Profibühne endgültig den Rücken, wird im Amateurbereich aktiv - und übernimmt das Traineramt des Süd-Bayernligisten TSV Landsberg.

Schmidt hatte in der Saison 2020/21 das Zepter als neuer Coach der Schwarz-Gelben übernommen, trug zum Wiederaufstieg in die zweite Liga bei. Nach dem Zweitliga-Comeback war sein Vertrag vorläufig bis 2023 verlängert worden. Im März 2022 war das gemeinsame Kapitel mit der Beurlaubung allerdings Geschichte.

Alexander Schmidt (55) war von 2021 bis 2021 Chefcoach der SGD, feierte mit den Schwarz-Gelben die Rückkehr in die zweite Bundesliga.
Alexander Schmidt (55) war von 2021 bis 2021 Chefcoach der SGD, feierte mit den Schwarz-Gelben die Rückkehr in die zweite Bundesliga.  © Lutz Hentschel

16. August, 15.42 Uhr: Dynamo-Coach Stamm freut sich auf Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Vorm Pokalhit gegen Düsseldorf am Sonntag um 18 Uhr gibt es nur noch zwei verletzte Spieler: Tom Berger und Tom Zimmerschied, beide werden auch noch ein paar Wochen brauchen.

Alle anderen sind fit und brennen auf ihren Einsatz. Auch Trainer Thomas Stamm freut sich: "Für mich ist es eine Premiere, es ist mein erstes DFB-Pokalspiel überhaupt." Und in diesem will er mit seinen Jungs für eine Überraschung sorgen.

Übrigens: Für den Einzug in die 2. Runde gibt es vom DFB 418.906 Euro - und erneut ein Heimspiel.

Voller Fokus auf Sonntag! Thomas Stamm, Cheftrainer der SGD, fiebert dem Pokalspiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf entgegen.
Voller Fokus auf Sonntag! Thomas Stamm, Cheftrainer der SGD, fiebert dem Pokalspiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf entgegen.  © Lutz Hentschel

13. August, 17.08 Uhr: Dynamo-Angreifer Daferner stellt sich den Medien

Christoph Daferner stellte sich eben zur Medienrunde gestellt.

Er sprach natürlich über seinen Ex-Verein Düsseldorf. Aber auch wie man im Training dieser brutalen Hitze trotzen kann.

Mehr dazu im TAG24-Artikel: "Schwitzen für den Erfolg! Dynamo-Kicker trotzen der Affenhitze"

Nach dem schweißtreibenden Training stellte sich Dynamos Offensivmann Christoph Daferner (26) den Medien.
Nach dem schweißtreibenden Training stellte sich Dynamos Offensivmann Christoph Daferner (26) den Medien.  © Thomas Nahrendorf

13. August, 16.21 Uhr: Dynamos Profis schwitzen im Training - auch Kyu-Hyun Park dabei!

Das erste öffentliche Training der Woche bei Dynamo läuft - und das bei 36 Grad!

Kyu-Hyun Park ist nach seiner Verletzung wieder eingestiegen, auch Vinko Sapina trainiert normal mit. Es fehlen noch Tom Berger, Tom Zimmerschied und Jan-Hendrik Marx.

Für Dynamos Spieler dürfte das Training am Dienstag-Nachmittag wieder eine schweißtreibende Angelegenheit werden. (Archivbild)
Für Dynamos Spieler dürfte das Training am Dienstag-Nachmittag wieder eine schweißtreibende Angelegenheit werden. (Archivbild)  © Lutz Hentschel

10. August, 17.09 Uhr: Dynamo-Frauen verlieren Pflichtspiel-Premiere

Die SGD-Damen konnten im ersten Frauen-Pflichtspiel der Vereinsgeschichte von Dynamo Dresden leider nicht für die große Überraschung sorgen. Gegen den haushohen Favoriten Chemnitzer FC setzte es in der ersten Runde des Sachsenpokals eine 0:4-Niederlage.

Trotz guter Gelegenheiten lag die Mannschaft von René Müller in der Walter-Fritzsch-Akademie bereits zur Pause mit 0:3 hinten, im zweiten Durchgang legte der Landesligist noch einen Treffer nach.

Die Tore für die himmelblauen Gäste erzielten Davina Graf (8. Minute/43.), Lea Wunderlich (36.) und Svenja Kurz (57.).

10. August, 11.45 Uhr: Alle in Gelb gegen Düsseldorf! Aktive Fanszene der SGD startet Aufruf

Mit dem 12. Mann in die nächste Runde! Vor dem Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf hat die aktive Dynamo-Fanszene einen Aufruf an alle SGD-Fans gestartet.

Die Dresdner empfangen in der ersten Runde des DFB-Pokals am Sonntag, den 18. August (18 Uhr), zu Hause die Fortuna aus Düsseldorf. Um eine prächtige Kulisse zu schaffen, hat die aktive Fanszene dazu aufgerufen, "alle in Gelb" zum Spiel im RHS zu erscheinen.

Zuvor findet die dritte "K-Block Fanversammlung" im Amphitheater Junge Garde statt. Hierzu sind alle Anhänger der Schwarz-Gelben eingeladen. Einlass ist ab 12 Uhr, der Eintritt kostet zwei Euro.

Für Speis und Trank sei gesorgt, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Szene. Von dort aus geht es dann im Laufe des späten Nachmittags in Richtung Stadion.

8. August, 18.21 Uhr: Freier Verkauf für Heimspiel gegen VfB Stuttgart II

Dynamo empfängt am 31. August die Zweitvertretung des VfB Stuttgart.

Nach dem Mitglieder-Vorverkauf gehen ab dem morgigen Freitag die restlichen Karten für die Partie in den freien Verkauf.

Die Karten für den Gästeblock für die Partien beim FC Erzgebirge waren im Mitglieder-Vorverkauf binnen weniger Minuten restlos ausverkauft. Ein freier Verkauf wird daher nicht mehr stattfinden.

8. August, 16.05 Uhr: Auf Zug verzichten

Vor dem Hintergrund der sehr begrenzten Beförderungskapazitäten in den Zügen der Deutschen Bahn rät die Bundespolizei eindringlich, alternative Beförderungsmittel zu prüfen.

Dies betrifft insbesondere die Zugverbindungen in den Nachmittagsstunden von Cottbus zum Bahnhof Dresden-Neustadt.

Mehr dazu im TAG24-Artikel: "Dynamo gegen Energie: Deshalb rät die Bundespolizei den Cottbus-Fans von der Anreise mit der Bahn ab"

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: