Dynamo-Ausrüster warnt vor schnellem Fanshop-Kauf: "Erfolgsmodell nicht kurzfristig gefährden!"
Dresden - Es geht um den Fanshop! Die Außerordentliche Mitgliederversammlung steigt am heutigen Sonntag um 16 Uhr im Congress Center. Einige Mitglieder wollen den Kauf der zweiten 50 Prozent zum frühestmöglichen Zeitpunkt zum 1. Juli 2026, der Verein erst zwei Jahre später. Aber wie sieht das eigentlich der Ausrüster? Wir haben mit Tobias Röschl, Vorstand Marketing und Vertrieb bei JAKO, gesprochen.

TAG24: Herr Röschl, Sie rüsten 6000 Vereine im Amateur- und Profibereich aus. Seit einem knappen Jahr sind Sie wieder Ausrüster bei Dynamo. Was bedeutet für Sie die SGD?
Röschl: "Dynamo ist ein Aushängeschild für uns, Dresden ist ein Anker. Wir wählen nicht quantitativ aus, sondern qualitativ, wertebasiert und da ist Dynamo ein Leuchtturm für unsere Marke."
Wie kamen Sie auf Dynamo?
Röschl: "Der erste Kontakt entstand durch die lange und vertrauensvolle Bekanntschaft mit Fanshop-Geschäftsführer Felix Lorenz. Wir haben mit dem Verein bereits eine gemeinsame Historie. Als wir hörten, dass sich der Vorgänger zurückzieht, sind wir ins Gespräch gekommen. Dynamo war unser Wunschkandidat. Wir haben tolle Erfahrungen mit der SGD gemacht, es menschelt hier. Zudem arbeitet der Fanshop zusammen mit dem zweiten Partner egocentric sehr professionell. Für uns bieten sich hier Potenziale, Dynamo hat eine unglaubliche Strahlkraft in ganz Deutschland."
Was den Erlös im Merchandising angeht, hat Dynamo Bundesliga-Niveau. Merken Sie das?
Röschl: "Auf alle Fälle, allein was die Verkaufszahlen der Trikots angeht. Wir sind mit gewissen Erwartungen in die Kooperation gegangen, die wurden absolut erfüllt. Die Merchandising GmbH bringt ein hohes Know-how mit hinein. Allein unsere erste Trikot-Kampagne im Vorjahr war bundesligareif. Wir haben alles richtig gemacht."

JAKO lobt hervorragende Zusammenarbeit mit Dynamo Dresden

Wie läuft dabei die Zusammenarbeit mit dem Verein?
Röschl: "Vorbildlich. Stand jetzt arbeiten wir mit den beiden Fanshop-Geschäftsführern Felix Lorenz und David Fischer sehr gut und sehr eng zusammen. Professionell, gepaart mit Identität. Die Erlöse sind enorm, es ist für den Verein sehr risikoarm. Man sollte sich gut überlegen, dieses Erfolgsmodell kurzfristig zu gefährden."
Ihr Vorgänger als Ausrüster konnte selten auf die Wünsche von Dynamo eingehen. Wie sieht es bei Ihnen aus?
Röschl: "Das ist ein entscheidender Punkt. Wir können und wollen das. Das ist unser Anspruch. Wir können mit dem Verein Themen entwickeln, auf Bedürfnisse eingehen und zum Beispiel mit dem Trikot Geschichten über Verein und Stadt erzählen. Das schafft Identität. Je mehr wir auf Dynamo eingehen, je höher sind die Umsätze. Zudem ist es uns auch möglich, kurzfristig zu reagieren."
Können sich die Fans im Sommer auf ein neues Trikot freuen?
Röschl: "Natürlich. Die Trikots sind längst in der Produktion, um alles pünktlich zum Saisonstart ausliefern zu können. Die Fans dürfen sich auf etwas wirklich Besonderes freuen."
Titelfoto: imago/Dennis Hetzschold