Dynamo Dresden: Jetzt reagiert Magenta TV nach falscher Werbung im Netz
Dresden - Dynamo Dresden ist in die 3. Liga abgestiegen: Für den Verein eine Katastrophe, böse gesagt für MagentaTV ein Glücksfall. Denn der Streamingdienst der Telekom erhofft sich dadurch natürlich möglichst viele Abonnenten, die sich die Spiele der Schwarz-Gelben angucken.
Doch nach viel Ärger wegen einer technischen Panne zum Auftakt der Saison muss das Unternehmen die nächste Schelte einstecken. Und die kommt dieses Mal von Dynamo höchstpersönlich.
Denn die Social-Media-Abteilung wies am Donnerstag Magenta "nett" auf Twitter daraufhin hin, dass die Werbung nicht ganz aktuell ist.
Zu sehen ist ein Screenshot einer automatischen Instagram-Werbung, die viele Dynamo-Fans in den letzten Wochen gesehen haben dürften.
Darauf wirbt Magenta Sport gezielt für die Spiele der Schwarz-Gelben mit dem Slogan "Alle Spiele nur bei Magenta Sport". Darüber prangt der Schriftzug "All you need is live" und das Logo von Dynamo.
Problem an der ganzen Sache: Von den drei Spielern, die abgebildet sind, kicken nur noch Oliver Batista Meier (21, links) und Tim Knipping (29, rechts) für die Sachsen. In der Mitte schmückt das Bild aber Offensivmann Heinz Mörschel (24), der den Klub nach dem Abstieg in die 3. Liga verließ.
Dynamo Dresden: Falsche Trikots und alter Spieler auf der Werbung für Magenta Sport
Dynamo schreibt dazu: "Hallo @MagentaTV Lieb, dass Ihr mit uns Werbung macht. Aber nehmt doch bitte Spieler, die bei uns im Kader stehen. Wir helfen auch gerne bei der Auswahl."
Die nächste Breitseite folgt gleich im nächsten Satz, denn dort heißt es: "Außerdem haben wir auch neue 'Nickis'."
Verwunderlich ist die veraltete Werbung aber schon, schließlich entsandte Dynamo vor Beginn der Saison extra einige Spieler zum "Media Day" bei Magenta Sport.
Dort entstehen zwar Videos und Fotos für die Saison, die dann auf den Kanälen ausgespielt werden, aber man hätte die Aufnahmen ja auch gleich gut für die neue Werbung nutzen können.
Dann wären mit Knipping und Stefan Drljaca zumindest schon mal die richtigen Spieler zu sehen, das aktuelle Trikot trugen beide auch.
Die Reaktion des Senders folgte noch im Laufe des Donnerstags. Zum einen schrieb der Streamingdienst eine Antwort auf den Dynamo-Tweet, zum anderen tauchte eine neue Werbung auf, bei der nun Heinz Mörschel durch Panagiotis Vlachodimos ersetzt wurde. Zwar blieben die Trikots die alten, aber wenigstens sind die Spieler nun aktuell.
Originalmeldung: 28. Juli 2022, 12.12 Uhr, aktualisiert am 29. Juli 2022, 8.23 Uhr.
Titelfoto: Bidmontage: Lutz Hentschel / Screenshot / Twitter / Dynamo Dresden