Drittliga-Liveticker: Hansa Rostock neben Dynamo aufgestiegen, Ingolstadt in Relegation!
Deutschland - Was für ein nervenaufreibender letzter Spieltag in der 3. Liga! Dynamo Dresden steht nach einem 1:0-Sieg beim SV Wehen Wiesbaden als Meister fest.
Pascal Sohm erzielt das goldene Tor für die SGD. Dazu darf man sich auch noch über den Aufstieg eines zweiten Traditionsvereins freuen. Der FC Hansa Rostock zitterte sich vor 7.500 Zuschauern zu einem 1:1 gegen den Vorletzten VfB Lübeck und steht dadurch ebenfalls als kommender Zweitligist fest.
Der FC Ingolstadt 04 entschied - auch dank mehr als 81 Minuten Überzahl - den Kracher gegen den Vierten TSV 1860 München mit 3:1 für sich und wird wie im vergangenen Jahr in der Aufstiegsrelegation antreten und um den letzten Platz in der 2. Bundesliga kämpfen.
Die Löwen müssen trotz ihrer großen Moral und ihrem starken Saisonfinish in den sauren Apfel beißen und bleiben der dritthöchsten Spielklasse erhalten.
Doch nicht nur an der Spitze war es bis zuletzt spannend, auch im Tabellenkeller. Der KFC Uerdingen wackelte gehörig in der Schlussphase, als die Kräfte nachließen, holte aber ein 1:1 beim SV Waldhof Mannheim. Das reichte den Krefeldern zum Klassenerhalt. So war der 2:1-Erfolg des SV Meppen gegen den MSV Duisburg bedeutungslos, denn die Emsländer stehen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses als Absteiger in die Regionalliga Nord fest. Auch der FC Bayern München II muss den Gang in die Viertklassigkeit nach einer 0:1-Pleite gegen den Halleschen FC antreten.
+++ Alles zu diesen Spielen zum Nachlesen im großen TAG24-Liveticker. +++
15.39 Uhr: Das war es von dieser Stelle! Ihr könnt euch nun über das Geschehen in der 1. Bundesliga in einem weiteren >>> Liveticker auf dem Laufenden halten. Wir lesen uns am morgigen Sonntag beim Liveticker zur 2. Bundesliga weiter.
15.27 Uhr: Die restlichen Ergebnisse. Kaiserslautern spielt gegen Verl 1:1, auch Magdeburg und Unterhaching sowie Türkgücü und Viktoria Köln trennen sich mit diesem Ergebnis.
Ingolstadt schlägt den TSV 1860 München mit 3:1 und zieht in die Aufstiegsrelegation ein.
15.25 Uhr: Tief durchatmen beim KFC! Uerdingen hält durch ein 1:1 in Mannheim die Klasse. Meppen (2:1-Sieg gegen Duisburg) und der FC Bayern II (0:1 gegen den HFC) steigen neben Unterhaching und Lübeck aus der 3. Liga in die Regionalligen ab.
15.24 Uhr: AUUS, das Spiel ist aus! Mega-Erleichterung in Rostock, Hansa steigt durch das 1:1 gegen Lübeck direkt in die 2. Bundesliga auf!
Marcel Gaus erzielt für den FC Ingolstadt 04 das letzte Tor der Drittliga-Saison
15.22 Uhr: Elfmeter in Ingolstadt für die Schanzer! Tom Kretzschmar pariert den Schuss von Dennis Eckert Ayensa, anschließend bekommen die Löwen die Szene geklärt - aber mit einem Foul.
Erneut gibt es Strafstoß, Marcel Gaus verwandelt sicher zum 3:1.
15.20 Uhr: Dynamo ist Drittliga-Meister und gewinnt mit 1:0 in Wiesbaden!
Meppen sichert sich einen 2:1-Erfolg gegen Duisburg.
Auch in Zwickau ist Schluss, der FSV schlägt Saarbrücken mit 2:0.
15.19 Uhr: In Rostock ist die Stimmung euphorisch, aber auch angespannt. Bleibt es beim 1:1, ist Hansa aufgestiegen, doch noch sind regulär zwei Minuten zu spielen.
Marcel Costly erzielt das 1:1 für den SV Waldhof Mannheim gegen den KFC Uerdingen
15.16 Uhr: Mannheim gleicht gegen Uerdingen aus! Marcel Costly war wohl noch mit den Haarspitzen an einer Flanke aus dem Halbfeld von Arianit Ferati dran und verlängert die Kugel zum 1:1 für den SVW ins Netz.
Nun sind die Krefelder und Meppen gleichauf. Ein Tor auf einem der beiden Plätze könnte nun über den Verlauf einer ganzen Saison entscheiden!
Dennis Erdmann verkürzt für den TSV 1860 München beim FC Ingolstadt 04 trotz Unterzahl
15.12 Uhr: Die Löwen leben noch und beweisen in Ingolstadt Moral! Merveille Biankadi grätscht das Leder von der Linie in die Mitte und der "Earthman" trifft aus Nahdistanz zum 1:2!
Nun fehlen den Münchner noch zwei Tore für Platz drei.
Lars Lokotsch erhöht für den FSV Zwickau gegen den 1. FC Saarbrücken
15.08 Uhr: Lars Lokotsch erzielt das 2:0 für den FSV Zwickau gegen den 1. FC Saarbrücken.
15.07 Uhr: Die Schlussviertelstunde läuft!
MSV Duisburg kommt beim SV Meppen dank Federico Palacios heran
15.01 Uhr: Anschlusstreffer für Duisburg in Meppen! Federico Palacios schießt zum 1:2 aus MSV-Sicht ein.
Kenny Prince Redondo netzt für den 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Verl ein
15.01 Uhr: Kenny Prince Redondo erzielt das 1:1 für Kaiserslautern gegen Verl.
14.56 Uhr: Große Emotionen in Magdeburg! Christian Beck wird sichtlich bewegt in seinem letzten Spiel ausgewechselt, die Spieler und Betreuer stehen Spalier und beklatschen eine Vereinslegende!
Kasim Rabihic schießt den SC Verl beim 1. FC Kaiserslautern in Führung
14.55 Uhr: Kasim Rabihic trifft zum 1:0 für den SC Verl beim 1. FC Kaiserslautern.
Mike Feigenspan bringt den KFC Uerdingen beim SV Waldhof Mannheim in Front
14.52 Uhr: Uerdingen führt in Mannheim! Mike Feigenspan erzielt das 1:0 für den KFC und schießt aus wenigen Metern unbedrängt ein.
Damit hätten die Krefelder den Klassenerhalt sicher, Bayern II und Meppen wären abgestiegen.
Marcel Risse gleicht für den FC Viktoria Köln bei Türkgücü München aus
14.51 Uhr: Marcel Risse gleicht zum 1:1 für Viktoria Köln bei Türkgücü aus.
Moritz Heinrich erzielt das 1:1 für die SpVgg Unterhaching beim 1. FC Magdeburg
14.50 Uhr: Unterhaching gleicht dank Moritz Heinrich zum 1:1 in Magdeburg aus.
14.46 Uhr: Lübeck macht Rostock weiter das Leben schwer. Dazu merkt man der Kogge den großen Druck an. Die spielerische Leichtigkeit fehlt dem FCH.
Kilian Jakob erzielt das 1:0 für Türkgücü München gegen den FC Viktoria Köln
14.42 Uhr: 1:0 für Türkgücü München gegen den FC Viktoria Köln. Kilian Jakob trifft im dritten Versuch.
Luka Tankulic legt für den SV Meppen gegen den MSV Duisburg nach
14.40 Uhr: Duisburg weiter von der Rolle! Luka Tankulic schnappt sich das Leder, läuft zielstrebig in Richtung Tor und verwandelt in die linke untere Ecke - 2:0 für Meppen gegen die Zebras!
Christian Beck trifft in seinem letzten Spiel für den 1. FC Magdeburg zum 1:0 gegen Unterhaching
14.39 Uhr: TOOOR IN MAGDEBURG! Ausgerechnet bei Christian Beck platzt der Torknoten des Kapitäns. Er trifft zum 1:0 gegen die SpVgg Unterhaching.
14.37 Uhr: Für Dynamo Dresden (1:0-Führung in Wiesbaden) sieht es weiter sehr gut aus! Bleibt es überall so, ist die SGD Drittliga-Meister.
Im Tabellenkeller sieht es für den FC Bayern München II (0:1 gegen den HFC) stark nach Abstieg aus.
14.32 Uhr: Die Bälle rollen wieder!
14.23 Uhr: Pause auf allen zehn Plätzen, was für eine erste Halbzeit! Acht Tore, eine Rudelbildung, ein entscheidender Platzverweis und ein Elfmeter - hier ist einiges los!
Marc Stendera erhöht für den FC Ingolstadt 04 gegen den TSV 1860 München
14.18 Uhr: Nächster Nackenschlag für die Löwen! Marc Stendera erhöht auf 2:0 für Ingolstadt - und das nach einem Eckstoß der Münchner und einem klaren Foul von Dominik Franke am Sechzger Philipp Steinhart vor dem Treffer!
Unfassbares Pech für die Gäste! Die Schanzer liegen nach dem Rostocker Ausgleich gegen Lübeck hingegen selbst nur auf Rang drei, drei Tore liegen noch zwischen den Kontrahenten.
Bentley Baxter Bahn gleicht für den FC Hansa Rostock gegen den VfB Lübeck aus
14.15 Uhr: Elfmeter für Hansa! John Verhoek wird klar gefoult, Bentley Baxter Bahn tritt an und verwandelt zum 1:1 für Rostock!
Das Ostseestadion explodiert, die Erleichterung ist grenzenlos!
Ingolstadts Stefan Kutschke und TSV-Verteidiger Dennis Erdmann geraten aneinander
14.11 Uhr: Rudelbildung in Ingolstadt - und Stefan Kutschke sowie Dennis Erdmann mittendrin! Es gibt für beide die Gelbe Karte, weil sie sich eine Ringer-Einlage liefern und danach auch verbal aneinandergeraten, von ihren Mitspielern getrennt werden müssen.
Die Emotionen kochen hoch!
Luka Tankulic erhöht mit dem 1:0 für den SV Meppen gegen den MSV Duisburg den Druck auf Uerdingen
14.07 Uhr: TOOOR für den SV Meppen! Luka Tankulic schießt die Emsländer gegen erneut schwach verteidigende Duisburger mit 1:0 in Front.
Soufian Benyamina bringt den VfB Lübeck beim FC Hansa Rostock in Front
14 Uhr: Ausgerechnet Soufian Benyamina! Der Ex-Rostocker und Ex-Dynamo erzielt das 1:0 für Lübeck beim FC Hansa - genau wie im Hinspiel!
Damit liegt die Kogge in der Blitztabelle nur noch auf Platz drei, weil Ingolstadt durch die Führung vorbeigezogen ist.
Nun ist der Druck für die Rostocker groß!
Stefan Kutschke erzielt das wichtige erste Tor für den FC Ingolstadt 04 gegen den TSV 1860 München
13.59 Uhr: TOOOR in Ingolstadt für den FCI! Kapitän Stefan Kutschke köpft eine Flanke aus dem Halbfeld per Aufsetzer in die linke untere Ecke ein - 1:0 für die Schanzer gegen den TSV 1860 München!
Leon Jensen trifft per Freistoß zum 1:0 für den FSV Zwickau gegen den 1. FC Saarbrücken
13.55 Uhr: Traumtor! Leon Jensen versenkt einen Freistoß aus rund 30 Metern wuchtig zum 1:0 für den FSV Zwickau gegen den 1. FC Saarbrücken im Kasten.
Pascal Sohm trifft zum 1:0 für Dynamo Dresden beim SV Wehen Wiesbaden
13.53 Uhr: Dynamo führt in Wiesbaden! Julius Kade nimmt eine Ecke volley, Pascal Sohm hält gedankenschnell den Fuß rein und trifft zum 1:0.
Damit wären die Dresdner aktuell sicher Drittliga-Meister!
13.51 Uhr: Momentan gibt es auf den zehn Plätzen zwar einige Chancen, das nächste Tor lässt aber noch auf sich warten.
Bitter für die Löwen! TSV 1860 Münchens Keeper Marco Hiller fliegt mit Rot vom Platz
13.42 Uhr: Rote Karte! 1860-Keeper Marco Hiller räumt Fatih Kaya vor dem Sechzehner ab und kassiert von Schiedsrichter Deniz Aytekin den Platzverweis.
Zwar wollte der FCI-Angreifer den Kontakt, dennoch ging Hiller sehr ungestüm mit beiden Beinen voraus und in hohem Tempo zur Sache, weshalb die Entscheidung nachvollziehbar ist, für die Gäste aber einen schweren personellen Rückschlag darstellt.
Nun müssen die Münchner in Unterzahl gewinnen, wenn sie doch noch Dritter werden wollen.
13.41 Uhr: Glück für den TSV 1860 München! Zweimal bekommt ein Löwen-Verteidiger den Ball im Strafraum an die Hand, beide Male gibt es keinen Elfmeter!
13.38 Uhr: In Mannheim macht Uerdingen Druck und hatte schon einige Chancen.
Braydon Manu schießt den Halleschen FC beim FC Bayern München II in Führung
13.33 Uhr: Früher Rückschlag für den FC Bayern II! Braydon Manu bringt den HFC mit 1:0 in Führung, nachdem FCB-Abwehrspieler Justin Che böse patzt und den Ball am eigenen Strafraum verliert.
Manu läuft dann frei auf Ron-Thorben Hoffmann zu und überwindet diesen mit einem Rechtsschuss in die linke untere Ecke.
Stand jetzt sind die Münchner abgestiegen!
13.31 Uhr: Zehn Partien laufen parallel, in sechs Spielen geht es noch um einiges!
Die 7.500 Zuschauer in Rostock heizen ihrer Mannschaft ordentlich ein und sorgen für Gänsehaut-Atmosphäre.
13.25 Uhr: Die Spannung steigt! In fünf Minuten geht es los.
13.20 Uhr: Der Vollständigkeit halber sollen auch die vier anderen Spiele erwähnt werden, die in diesem Ticker aber maximal am Rande erwähnt werden.
Der FSV Zwickau empfängt den 1. FC Saarbrücken, der 1. FC Kaiserslautern den SC Verl, der 1. FC Magdeburg die SpVgg Unterhaching und Türkgücü München den FC Viktoria Köln.
13.15 Uhr: Dynamo Dresden hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga schon in der Tasche, möchte aber Meister werden. Dafür reicht beim Sechsten SV Wehen Wiesbaden bereits ein Remis.
Doch natürlich wird die SGD beim SVWW auf Sieg spielen, um mit runden 75 Punkten ganz oben zu stehen.
Anfangsformationen vom SV Wehen Wiesbaden und Dynamo Dresden
13.10 Uhr: Den vermeintlich leichtesten Gegner hat der FC Hansa Rostock, der den Vorletzten VfB Lübeck empfängt. Doch schon das Hinspiel verlor die Kogge überraschend mit 0:1.
Die Mannschaft von Jens Härter dürfte also gewarnt sein. Schließlich kassierten die Gäste nur wenige hohe Niederlagen, es könnte sich daher auch am heutigen Samstag ein enges Duell entwickeln.
Doch trotz des Drucks wäre ein Remis oder eine FCH-Niederlage überraschend und nach dieser starken Saison auch sehr bitter für Hansa. Mit einem Sieg würde Rostock hingegen alles klar machen und als zweiter Direktaufsteiger in die 2. Bundesliga feststehen.
Ranzoomen empfohlen: Aufstellungen des FC Hansa Rostock und VfB Lübeck
13.05 Uhr: An der Tabellenspitze kommt es zum mit Abstand brisantesten Duell des letzten Spieltags! Der Dritte FC Ingolstadt 04 (68 Punkte/+14 Tore) empfängt den Vierten TSV 1860 München (66 Zähler/+36 Treffer).
Ein Unentschieden reicht den Schanzen für Platz drei, bei einem Sieg könnte der FCI sogar an Hansa Rostock vorbeiziehen, sofern die Kogge gegen Lübeck verliert oder nur zu einem Remis kommt. Bei letztgenanntem Fall müsste Ingolstadt allerdings fünf Tore aufholen.
Die Löwen brauchen ihrerseits einen Dreier, wenn sie noch an den Schanzen vorbei- und in die Aufstiegsrelegation einziehen wollen. Daher verspricht dieses direkte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten viel Spannung!
FC Ingolstadt 04 gegen TSV 1860 München: Diese Spieler sollen es im Kracherduell richten!
13 Uhr: Uerdingen hat sich durch den etwas glücklichen 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Magdeburg eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet.
Der KFC hat in Mannheim alles in den eigenen Händen. Mit einem Sieg würden die Krefelder die Klasse halten. Bei einem Remis oder einer Niederlage müssen sie aber auf Schützenhilfe von Duisburg und Halle hoffen.
So gehen der SV Waldhof Mannheim und KFC Uerdingen ins Spiel
12.55 Uhr: Für Meppen geht es gegen Duisburg um alles! Doch ob den Emsländern ausgerechnet heute die Trendwende gelingt? Zumindest zweifelhaft!
Denn seit Rico Schmitt der Coach des SVM ist, hat er mit seinem Team nur einen Punkt aus fünf Partien geholt. Deshalb rutschten die Meppener am vergangenen Spieltag auch unter den Strich.
Nur mit einem Sieg besteht noch Hoffnung. Dazu darf Uerdingen in Mannheim nicht mehr als ein Unentschieden holen.
Anfangsformationen des SV Meppen und MSV Duisburg
12.50 Uhr: Der FC Bayern II kann sich nur noch mit einem Sieg gegen den Halleschen FC und viel Schützenhilfe retten. Aktuell liegt der Drittliga-Meister der Vorsaison auf dem 18. Platz, muss darauf hoffen, dass Meppen (gegen den angeschlagen wirkenden MSV Duisburg) maximal Unentschieden spielt und der KFC Uerdingen beim SV Waldhof Mannheim verliert.
Nur dann würden die Münchner noch die Klasse halten.
Aufstellungen des FC Bayern München II und Halleschen FC
12.45 Uhr: Herzlich willkommen zum TAG24-Liveticker! Der 38. und damit letzte Spieltag der 3. Liga steht an. Oben und unten ist es spannend, viele Entscheidungen stehen noch an. Wir halten Euch hier in den kommenden Stunden auf dem Laufenden.
Titelfoto: dpa/Danny Gohlke