Kartenflut bei Dynamo sorgt für Änderungen - Diagnose bei Andi Hoti da

Dresden - Zehn Gelbe und eine Gelb-Rote für Athletik-Trainer Matthias Grahé (56) - Schiri Felix Weller (29) betätigte sich am Mittwoch beim 2:2 zwischen Dynamo und Ingolstadt in einer fairen Partie beinahe wahllos als Kartenspieler.

Sascha Risch (24, l.) und Vinko Sapina (29) fehlen am Samstag beide gelbgesperrt.
Sascha Risch (24, l.) und Vinko Sapina (29) fehlen am Samstag beide gelbgesperrt.  © Montage: Robert Michael/dpa, PICTURE POINT / S. Sonntag

Leidtragende: Sascha Risch (24) und Vinko Sapina (29) fehlen am Samstag neben dem Verletzten Andi Hoti (22) gegen den VfL aufgrund ihrer 5. Verwarnung. Da hat der Referee aus Osnabrück (!) ganze Arbeit geleistet.

"Das war teilweise total wild. Die ersten Gelben Karten waren zu früh. Damit hatte er sich bei der Kulisse keinen Gefallen getan", monierte Dynamos Torschütze Lars Bünning (27), der ebenfalls einen Karton sah, seinen 8.

Was aber viele noch mehr aufregte als das Kartenspiel, war die letzte Minute der Nachspielzeit. Mika Baur (20) wurde kurz vorm Strafraum von Dennis Borkowski (23) umgerissen.

Top-Spiel in Gefahr: Dynamo bangt um angeschlagenen Hauptmann
Dynamo Dresden Top-Spiel in Gefahr: Dynamo bangt um angeschlagenen Hauptmann

Weller pfiff und nahm Dynamo den Vorteil, Tony Menzel (20) hätte völlig blank vor FCI-Keeper Pelle Boevink (27) gestanden. "Wir haben keinen Einfluss darauf", sagte Trainer Thomas Stamm (42).

Dynamo Dresden muss außerdem auf Andi Hoti verzichten

Andi Hoti (22) muss mehrere Wochen pausieren.
Andi Hoti (22) muss mehrere Wochen pausieren.  © Lutz Hentschel

"Die Szene ist vielleicht aussagekräftig für die Leistung. Die Anzahl der Karten und die eine oder andere Entscheidung müssen wir akzeptieren. In dem Moment eine Sekunde länger warten, schauen, was passiert. Das erwarte ich schon in einem Spitzenspiel, dass man so eine Situation laufen lässt. Von solchen Momenten gab es noch einmal zwei oder drei, die man anders entscheiden kann oder muss. Aber wir müssen es so akzeptieren."

Nun muss Stamm für die Partie am Samstag umstellen, eine Alternative für Risch ist sicherlich der seit Wochen zuschauende Philip Heise (33). Für Sapina könnten Menzel oder Aljaz Casar (24) in die Startelf rutschen.

Auf Andi Hoti muss er bis zum Saisonende verzichten, er zog sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu und fällt bis auf Weiteres aus.

Titelfoto: Montage: Robert Michael/dpa, PICTURE POINT / S. Sonntag, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: