Doch nicht Lehrer werden! Darum kehrt "Harti" zu Dynamo zurück

Dresden - Das ist mal ein Sinneswandel! Eigentlich wollte Marco Hartmann (35) sich voll und ganz auf seine Laufbahn als Lehrer konzentrieren. Nun kehrt er doch wieder zu Dynamo Dresden zurück. In leitender Funktion!

Identifikationsfigur Marco Hartmann (35) kehrt zu seiner großen Liebe zurück.
Identifikationsfigur Marco Hartmann (35) kehrt zu seiner großen Liebe zurück.  © Lutz Hentschel

Denn der frühere Kapitän und Leitwolf tritt die Nachfolge von Jan Seifert (54) an, der Ende August sein Amt als Nachwuchsleiter nach neun Jahren niedergelegt hatte.

"Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich zu Dynamo zurückkehren werde. Als ich den Anruf von Ralf Becker bekam und mir die Stelle angeboten wurde, musste ich nicht lange überlegen", erklärt "Harti".

"Ich habe hier die schönste Zeit meiner aktiven Fußballkarriere erleben dürfen und freue mich, dass ich künftig meinen Erfahrungs- und Wissensschatz im Nachwuchs einbringen kann, um uns als Ausbildungsverein weiterzuentwickeln."

Rückkauf des Dynamo-Fanshops bahnt sich an: Nächste MV schon im Januar?
Dynamo Dresden Rückkauf des Dynamo-Fanshops bahnt sich an: Nächste MV schon im Januar?

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52) sei nach eigener Aussage "schnell auf 'Harti' gekommen, der durch seine Identifikation mit Dynamo, der Erfahrung als Fußballprofi und seiner pädagogischen Ausbildung perfekt auf diese Stelle passt."

Acht Jahre hielt Hartmann für die SGD die Knochen hin, kam 2013 vom Halleschen FC und entwickelte sich mit seiner leidenschaftlichen aber zugleich stets sachlichen Art auf und neben dem Platz zum Fan-Liebling.

Dynamo Dresden: Über ein Jahr war Marco Hartmann auf großer Weltreise

Egal, wo auf der Welt, den Fußball konnte Marco Hartmann (35) nie komplett liegen lassen.
Egal, wo auf der Welt, den Fußball konnte Marco Hartmann (35) nie komplett liegen lassen.  © privat

Für den sächsischen Traditionsklub absolvierte er insgesamt 146 Pflichtspiele, schoss 17 Tore und bereitete zehn weitere vor.

Mehr verhinderten vor allem zahlreiche Verletzungen. Die Liste seiner Ausfälle ist lang, dennoch hat sich Hartmann nie aufgegeben und sich immer wieder zurückgekämpft.

Der langjährige Kapitän machte sich im Juli 2022 mit Frau Jule und den beiden Söhnen Carlie und Mats auf verdiente Weltreise.

Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark
Dynamo Dresden Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark

Kanada, USA, Costa Rica, Mexiko, Mauritius, La Réunion, die Australien, Neuseeland und Bali standen unter anderem auf dem Programm.

Schon bei seiner Verabschiedung sagte Hartmann damals: "Egal, wo ich in Zukunft mein Handtuch an den Strand lege, ob Südsee oder an der Ostsee, es wird schwarz-gelb sein".

Doch aktuell schuftet der 35-Jährige für sein Referendariat an der Dresdner Sportschule. Erst im Juli 2024 wird er die Stelle als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums annehmen. Ab Januar soll er bereits unterstützend und beratend tätig sein.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: