Nach Wegfall von Liga-Sponsor: Dynamo kritisiert den DFB

Dresden - Durch das Vertragsende zum 30. Juni zwischen dem DFB und Liga-Sponsor bwin fehlen allen Drittligisten derzeit 176.000 Euro in der Kasse - das brachte die Ligapartnerschaft im Jahr ein. Der Verband hat keinen neuen gefunden. Die Vereine sind jetzt auf sich gestellt, diese Lücke selbst zu schließen. Keine leichte Aufgabe, sagt Dynamos Finanz-Geschäftsführer Stephan Zimmermann.

bwin ist vom Ärmel der Drittligisten (links auf dem Trikot von Dresdens Jakob Lemmer zu sehen) verschwunden. Der Vertrag des Wettanbieters mit dem DFB lief am 30. Juni aus.
bwin ist vom Ärmel der Drittligisten (links auf dem Trikot von Dresdens Jakob Lemmer zu sehen) verschwunden. Der Vertrag des Wettanbieters mit dem DFB lief am 30. Juni aus.  © Lutz Hentschel

"Ganz so überraschend kommt das nicht", sagt der 37-Jährige.

"Wir wurden bereits im Februar darüber informiert, dass der Vertrag ausläuft."

Was allerdings überraschend ist: Der größte Sportverband der Welt hat es bis Ende Juli nicht geschafft, einen neuen an Land zu ziehen.

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"Darüber wurden wir auf einer außerordentlichen Manager-Tagung informiert, was dann doch sehr kurzfristig war. Es kommt hinzu, dass alle Vereine die geplante Summe in ihren Zulassungsunterlagen angeben konnten. Wie der Fehlbetrag nun aufgefangen werden soll, hat der DFB nicht gesagt", so Zimmermann.

Auf Drängen der Vereine dürfen sie sich nun zumindest einen eigenen Ärmelsponsor suchen - für diese Saison, da der DFB bis zu Beginn der Spielzeit 2025/26 selbst wieder einen neuen für die gesamte Liga gefunden haben will.

Dynamo wird zunächst mit Drittliga-Logo auf dem Ärmel auflaufen

Dynamos Finanz-Geschäftsführer Stephan Zimmermann ist zusammen mit seinen Mitstreitern auf der Suche nach einem neuen Ärmelsponsor, um den Verlust von 176.000 Euro aufzufangen.
Dynamos Finanz-Geschäftsführer Stephan Zimmermann ist zusammen mit seinen Mitstreitern auf der Suche nach einem neuen Ärmelsponsor, um den Verlust von 176.000 Euro aufzufangen.  © Lutz Hentschel

"Wir werden uns jetzt bemühen, einen Ärmelsponsor zu finden, um diese Lücke zumindest annähernd zu schließen. Eine sechsstellige Summe wäre schön. Bei bwin war es so, dass es nicht allein der Ärmel war, denn sie hatten auch noch andere - Werbeflächen wie die Auswechseltafel oder Bandenwerbung. Wir werden in Zusammenarbeit mit unserem Vermarkter Sportfive auch noch einmal an unsere eigenen Sponsoren herantreten, um zu fragen, ob bestehende Partner ihr Engagement erweitern möchten", so Zimmermann.

Das wird aber keine Aufgabe von zwei, drei Tagen, sondern dauert.

Bis dahin wird Dynamo mit dem Drittliga-Logo auf dem Ärmel auflaufen.

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"Und dann kommt noch dazu: Unsere Trikots sind bereits beflockt, das kostet auch zusätzlich Geld, das zu ändern. Aber wichtig wäre es schon, schnell einen Ärmelsponsor zu bekommen."

Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel

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