DFB legt fest: Dynamo-Premiere in Ulm sonntags, Aue zum fünften Mal spät abends!

Dresden/Aue - Der DFB hat die taggenauen Termine für die Spieltage 9 bis 12 in der 3. Liga bekannt gegeben.

Gegen Ingolstadt (1:0) feierte Aue am 1. Spieltag seine Premiere Sonntagabend um 19.30 Uhr. Das Spiel gegen Ulm am 12. Spieltag ist dann schon das Fünfte!
Gegen Ingolstadt (1:0) feierte Aue am 1. Spieltag seine Premiere Sonntagabend um 19.30 Uhr. Das Spiel gegen Ulm am 12. Spieltag ist dann schon das Fünfte!  © picture point/Sven Sonntag

Dynamo Dresden feiert seine Premiere beim SSV Ulm am letzten Tag der Herbstferien, muss am 15. Oktober an die Donau. Beim FC Erzgebirge Aue gewöhnen sich alle so langsam an den Sonntagabend, 19.30 Uhr. Die Partie daheim gegen Ulm ist dann bereits die Fünfte.

Gegen Ingolstadt (1:0), in Essen (1:1), am 24. September in Dresden, eine Woche später daheim gegen Regensburg und nun auch noch am 22. Oktober daheim gegen den Aufsteiger aus Ulm.

Es ist schon äußerst kurios, dass der FCE an den ersten zwölf Spieltagen fünfmal das späte Sonntags-Spiel bekommt. Eigentlich hieß es vonseiten des Verbandes vor der Saison, Maximum viermal muss ein Verein zu jener Uhrzeit ran.

Rückkauf des Dynamo-Fanshops bahnt sich an: Nächste MV schon im Januar?
Dynamo Dresden Rückkauf des Dynamo-Fanshops bahnt sich an: Nächste MV schon im Januar?

Aber Worte sind auch hier Schall und Rauch. Gerade für das Erzgebirge als Pendlerregion alles andere als zuschauerfreundlich

Dynamo Dresden spielt am 7. Oktober bei 1860 München, Erzgebirge Aue zu Hause gegen Saarbrücken

Auf Martin Männel (35, l.) und Stefan Kutschke (34), r. warten im Oktober wieder heiße aufgaben.
Auf Martin Männel (35, l.) und Stefan Kutschke (34), r. warten im Oktober wieder heiße aufgaben.  © Bildmontage: Picture Point/Sven Sonntag, Lutz Hentschel

In der zweiten Englischen Woche muss Aue am Mittwoch, 4. Oktober, nach Münster, empfängt drei Tage später daheim den 1. FC Saarbrücken und gastiert in der Woche drauf (Samstag, 14. Oktober) bei Viktoria Köln.

Dynamo beginnt die zweite Englische Woche der Saison mit einem Derby - am 4. Oktober gastiert der Hallesche FC im Rudolf-Harbig-Stadion. Nur drei Tage später folgt die Reise in die bayrische Landeshauptstadt, wo am Samstag das Gastspiel gegen dem TSV 1860 München auf dem Plan steht.

Eine gute Woche darauf treffen Ulm und Dresden erstmals in ihrer Geschichte aufeinander. Das anschließende Heimspiel gegen Preußen Münster findet am Samstag, 21. Oktober um 14 Uhr, an der Lennéstraße 12 statt.

Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark
Dynamo Dresden Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark

Jetzt genießen beide Vereine aber erst einmal die Länderspielpause, die letzte vor Weihnachten. In der zweiten im Oktober spielt die 3. Liga. Für Dresden und Aue stehen in dieser Woche Testspiele an.

Dresden fährt am Mittwoch (Anstoß 17.30 Uhr) zu Bohemiens Prag und trifft am Donnerstag, 17 Uhr, im Trainingszentrum auf Oberligisten SC Freital. Aue spielt am Donnerstag bereits 12 Uhr beim so stark in die Saison gestarteten Zweitligisten 1. FC Magdeburg.

Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden in der 3. Liga: Die Oktober-Termine im Überblick

3. Liga:

9. Spieltag:

Mittwoch, 4. Oktober, 19 Uhr: Dynamo Dresden - Hallescher FC

Mittwoch, 4. Oktober, 19 Uhr: Preußen Münster, Erzgebirge Aue

10. Spieltag:

Samstag, 7. Oktober, 14 Uhr: TSV 1860 München - Dynamo Dresden

Samstag 7. Oktober, 16.30 Uhr: Erzgebirge Aue - 1. FC Saarbrücken

11. Spieltag:

Samstag, 14. Oktober, 14 Uhr: FC Viktoria Köln - Erzgebirge Aue

Sonntag, 15. Oktober: SSV Ulm - Dynamo Dresden

12. Spieltag:

Samstag, 21. Oktober, 14 Uhr: Dynamo Dresden - Preußen Münster

Sonntag, 22. Oktober, 19.30 Uhr: Erzgebirge Aue - SSV Ulm

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point/Sven Sonntag, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: