Bei Dynamo nicht gezündet: Dennis Borkowski spielt künftig gegen die SGD!

Dresden - Während seiner zweijährigen Leihe zu Dynamo Dresden konnte Dennis Borkowski (22) sein Potenzial nur selten ausschöpfen, jetzt nimmt er bei der Drittliga-Konkurrenz einen neuen Anlauf. Der Flügelstürmer wechselt fest von RB Leipzig zum FC Ingolstadt.

Dennis Borkowski (22) konnte sich in Dresden nicht für ein langfristiges Engagement empfehlen.
Dennis Borkowski (22) konnte sich in Dresden nicht für ein langfristiges Engagement empfehlen.  © Lutz Hentschel

Das gaben die Schanzer am Freitagnachmittag bekannt. Sein Vertrag beim Bundesligisten aus der Messestadt lief noch bis 2025, über die daher fällige Ablöse machte der FCI keine Angaben.

"Er ist ein top ausgebildeter Spieler und zeichnet sich neben seiner herausragenden Technik sowie seiner hohen Geschwindigkeit auch durch eine gute Abschlussqualität aus", erklärte Ingolstadts Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer (60) im Zuge des Wechsels.

"Außerdem bringt Dennis für sein junges Alter bereits einiges an Erfahrung mit, kennt die Liga bestens und verfügt zugleich aber auch noch über ein enormes Entwicklungspotenzial", fügte der 60-Jährige an.

Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"
Dynamo Dresden Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"

Der gebürtige Riesaer durchlief seit 2014 sämtliche Jugendmannschaften von RBL und wurde im Winter 2021 erstmals an den 1. FC Nürnberg verliehen.

Anderthalb Jahre später heuerte er dann an der Elbe an, wo er seine Qualitäten nach kurzer Eingewöhnungszeit auch mehrfach aufblitzen ließ, allerdings fehlte es dem Offensivtalent stets an Konstanz.

So hatte er in beiden Spielzeiten bei der Sportgemeinschaft immer wieder gute Phasen, in denen auch das Endprodukt in Form von Toren und Vorlagen stimmte, nur um daraufhin wieder in ein Loch zu fallen.

Dynamo Dresden ließ die Kaufoption für Dennis Borkowski verstreichen

Bei Dynamo stagnierte die Entwicklung von Dennis Borkowski (22) zuletzt.
Bei Dynamo stagnierte die Entwicklung von Dennis Borkowski (22) zuletzt.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Nach acht Treffern und vier Assists in 33 Einsätzen verlängerten die Dresdner die Leihe im vergangenen Sommer um ein weiteres Jahr, doch der erhoffte Entwicklungssprung blieb trotz eines vielversprechenden Starts in die soeben abgelaufene Saison aus.

Vor allem während der miserablen Rückrunde war Borkowski kaum noch ein Faktor, weshalb die Dresdner die vereinbarte Kaufoption nicht zogen. In insgesamt 66 Pflichtspielen für die Schwarz-Gelben steuerte er 15 Treffer und neun Vorlagen bei.

Da auch Leipzig keine Verwendung mehr für den 22-Jährigen hatte, ist eine neue Herausforderung der logische Schritt. In Ingolstadt will der Angreifer "alles daransetzen, meine Stärken bestmöglich in das Team einzubringen, um mit den Schanzern erfolgreichen Fußball zu spielen."

Rückkauf des Dynamo-Fanshops bahnt sich an: Nächste MV schon im Januar?
Dynamo Dresden Rückkauf des Dynamo-Fanshops bahnt sich an: Nächste MV schon im Januar?

Erstmeldung von 15.37 Uhr, zuletzt aktualisiert 15.52 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: