Bünning "brennt" auf sein Startelf-Debüt für Dynamo

Dresden - Genaue Diagnosen? Will Dynamo Dresden so nicht mehr veröffentlichen. Es brauchte schon mehrere Nachfragen, bis man erahnen konnte, woran Kevin Ehlers (22) laboriert. Ins Detail wollte Markus Anfang (49) dennoch nicht gehen.

Nach zwei Kurzeinsätzen durfte Lars Bünning (25, v.) schon mit den Fans feiern.
Nach zwei Kurzeinsätzen durfte Lars Bünning (25, v.) schon mit den Fans feiern.  © imago/Dennis Hetzschold

"Bei so einer Bewegung und das Bein steht, kannst du immer davon ausgehen, dass das Kreuzband betroffen ist. Das ist zum Glück bei ihm weniger der Fall", erklärte Dynamos Coach.

"Durch die Rotation hat er aber eine leichte Reaktion am Innenband, keine strukturelle Verletzung. Am Meniskus ist auch kein struktureller Schaden, aber es ist ein Ereignis im Knie, das sich erst einmal beruhigen muss."

In den nächsten Wochen braucht es aber definitiv Ersatz für den verletzten Innenverteidiger.

Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark
Dynamo Dresden Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark

Tobias Kraulich (24) und Lars Bünning (25) stehen theoretisch zur Wahl. Offiziell hat sich Anfang noch nicht festgelegt. "Da ist noch keine Entscheidung gefallen", so der 49-Jährige.

"Lars hat das bisher ordentlich gemacht. Die Abläufe erarbeiten wir immer wieder mit ihm. Im besten Fall kommt der Neuzugang immer schon im Sommer, dass er alle Abläufe kennt. Aber er ist ein schlauer Spieler, der schnell adaptiert. Er bekommt das hin. 'Kraule' hat die ganze Vorbereitung mitgemacht, weswegen er auch eine Option ist."

Lars Bünning kennt seinen Nebenmann bereits aus der Jugend von Werder Bremen

Jakob Lewald (24, l.) und Lars Bünning (25, r.) spielten bereits bei Werder Bremen zusammen.
Jakob Lewald (24, l.) und Lars Bünning (25, r.) spielten bereits bei Werder Bremen zusammen.  © Lutz Hentschel

Trotz allem hat wohl Bünning die Nase vorn. Denn im Gegensatz zu Kraulich durfte der 25-Jährige schon zweimal Drittliga-Luft im schwarz-gelben Outfit schnuppern.

"Klar spielt man lieber von Beginn an über die komplette Spielzeit. Aber ich bin seit anderthalb Wochen hier. Umso schöner, dass ich der Mannschaft in der kurzen Zeit schon helfen konnte", erklärt Bünning.

Der Neuzugang vom 1. FC Kaiserslautern hat zudem einen kleinen Vorteil. Er spielte bereits mit Dynamos zweitem Innenverteidiger Jakob Lewald (24) zusammen:

Einsatzzeiten schon jetzt verdoppelt: Unter Stamm boomt der Dynamo-Nachwuchs!
Dynamo Dresden Einsatzzeiten schon jetzt verdoppelt: Unter Stamm boomt der Dynamo-Nachwuchs!

"Das war in der 'U19' von Werder Bremen. Er ist ein Jahrgang unter mir, aber da ist es ja mehr gemischt", erklärt Bünning. Der Abwehrspieler ist für seinen ersten Startelf-Einsatz bereit:

"Es würde mich freuen, ich brenne darauf und bin deswegen hier. Ich möchte viel spielen, auch wenn es für 'Ehle' echt bitter ist."

Titelfoto: imago/Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: