Skurrile Strafe: Bundesligist zeigt rebellischen Rauchern die Gelbe Karte!

Freiburg - Kuriose Maßnahme für die Gesundheit! Wer ein Spiel des SC Freiburg besucht, muss künftig auch als Zuschauer mit einer Verwarnung rechnen, wenn er sich in der verbotenen Zone einen Glimmstängel anzündet.

Nicht nur die Spieler des SC Freiburg müssen Gelbe Karten für Fehlverhalten fürchten.
Nicht nur die Spieler des SC Freiburg müssen Gelbe Karten für Fehlverhalten fürchten.  © Friso Gentsch/dpa

Der Sport-Club aus dem Breisgau möchte den vereinseigenen Einsatz für Gesundheitsförderung noch einmal verstärken und hat dazu ein ungewöhnliches System im Europa-Park Stadion eingeführt.

Ein Rauchverbot gilt auf allen Steh- und Sitzplätzen der Arena ohnehin schon länger, doch offenbar wird sich nicht flächendeckend daran gehalten.

Daher kann das Personal der Freiburger die qualmenden Besucher auf den Tribünen von nun an zunächst mit einer Gelben Karte verwarnen und notfalls mit dem Roten Karton aus der Heimstätte komplimentieren.

Vor dem Freiburg-Spiel: RB-Coach Rose spricht davon, die Champions League nicht zu erreichen
SC Freiburg Vor dem Freiburg-Spiel: RB-Coach Rose spricht davon, die Champions League nicht zu erreichen

"Insbesondere auf den Sitzplatztribünen gibt es kaum eine Möglichkeit, sich dem Rauch von qualmenden Sitznachbarn zu entziehen", hieß es dazu in der offiziellen Mitteilung des Bundesligisten.

Und weiter: "Wer deshalb trotz Gelber Karte erneut bewusst gegen die Hausregeln verstößt und dabei erwischt wird, bekommt konsequenterweise Rot und kann des Stadions verwiesen werden."

Außerdem bat der Europa-League-Teilnehmer seine Fans, auf Nichtraucher und Nichtraucherinnen Rücksicht zu nehmen und die für das Rauchen freigegebenen Bereiche im Umlauf zu nutzen. "Handelt euch keine Karte ein", mahnte der SCF abschließend.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa, 123rf/iakovenko

Mehr zum Thema SC Freiburg: