Zeichen verdichten sich: ER soll RB Leipzigs neuer Stürmer werden
Leipzig - Wer ersetzt den höchstwahrscheinlich zum FC Chelsea abwandernden Christopher Nkunku (25) bei RB Leipzig? Bei den Sachsen soll sich Medienberichten zufolge ein potenzieller Nachfolger herauskristallisiert haben, mit dem es demnach bereits Verhandlungen gibt.
Die Rede ist von Lois Openda (23), der mit seinen 21 Toren den RC Lens völlig überraschend zur Vizemeisterschaft in der französischen Ligue 1 schoss - mit nur einem Punkt Rückstand auf Meister Paris Saint-Germain.
Wie Bild, Kicker und Sky übereinstimmend berichten, soll sich der frischgebackene Pokalsieger bereits mit dem Angreifer über einen Wechsel nach Leipzig einig sein.
Für Openda, der erst im vergangenen Sommer für knapp zehn Millionen Euro vom FC Brügge nach Lens gewechselt war und in Nordfrankreich noch einen Vertrag bis 2027 besitzt, würden vermutlich um die 30 Millionen Euro an Ablöse fließen müssen.
Stimmt die Summe, hätte RB von den kolportierten 60 Millionen Euro für Premier-League-Anwärter Nkunku noch die Hälfte übrig.
Der Belgier Openda hatte beim Saisonabschluss am Samstag zum Endstand beim 3:1 bei AJ Auxerre getroffen, die dadurch nach nur einem Jahr wieder in die Ligue 2 absteigen mussten.
Lens hingegen qualifizierte sich nach der Top-Saison für die Champions League, könnte dort auch auf RB Leipzig treffen.
Lois Openda: 21 Tore in 38 Spielen in seiner Premieren-Saison in der Ligue 1
Hinter Kylian Mbappé (29 Tore), Alexandre Lacazette (27) und Jonathan David (24) ist Lois Openda viertbester Torschütze der Liga geworden. Bei seinen 21 Treffern war sogar nur ein Elfmetertor dabei. Er stand in allen 38 Ligue-1-Partien und den vier Begegnungen im Coupe de France auf dem Rasen.
Neben den 21 Buden lieferte er auch noch vier Torvorlagen.
Zuletzt war auch von einem Leipziger Interesse an Jonathan David berichtet worden, der laut Transferexperte Fabrizio Romano aber mehr als doppelt so teuer wäre.
Titelfoto: FRANCOIS LO PRESTI/AFP