Was ist da los? RB-Neuzugang Elmas muss kurzfristig aus Leipzig abreisen

Leipzig - Ohne Neuzugang Eljif Elmas (24) hat RB Leipzig erstmals in diesem Jahr in der heimischen Akademie trainiert.

Eljif Elmas (24) konnte am Dienstag nicht auf dem Trainingsplatz stehen, er musste zurück nach Italien – wenn auch nur kurz.
Eljif Elmas (24) konnte am Dienstag nicht auf dem Trainingsplatz stehen, er musste zurück nach Italien – wenn auch nur kurz.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Der Nordmazedonier musste kurzfristig nach Italien reisen, um letzte Visums-Angelegenheiten zu klären.

Der 24-Jährige, der für 23 Millionen Euro von der SSC Neapel verpflichtet worden war, wird am Mittwoch zurück in Leipzig erwartet und ist für den Wiederbeginn der Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Eintracht Frankfurt auf jeden Fall eine Option.

Mindestens zum Kader gehören wird auch Dani Olmo (25), der seine Schultereckgelenksprengung auskuriert hat. Der spanische Nationalspieler absolvierte auch am Dienstag das komplette Training.

Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen
RB Leipzig Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen

Abwehrchef Willi Orban (31) wird indes noch keine Option sein. Der mit einem Außenbandriss im Knie lange verletzte Kapitän trainierte individuell.

Bei eisiger Kälte fand am Dienstagvormittag das erste öffentliche Training des Jahres statt.
Bei eisiger Kälte fand am Dienstagvormittag das erste öffentliche Training des Jahres statt.  © Jan Woitas/dpa

Elmas ist bislang der einzige Neuzugang im Winter-Transferfenster. Dem gegenüber stehen die Abgänge von Emil Forsberg (32/New York Red Bulls), Fabio Carvalho (21/vorzeitige Rückkehr zum FC Liverpool nach Leihe) und Dauer-Bankdrücker Ilaix Moriba (20/FC Getafe).

Bis der Wechsel von Timo Werner (27) zum englischen Erstligisten Tottenham Hotspur verkündet wird, scheint es ebenfalls nur noch eine Frage der Zeit. Er soll sich derzeit beim Medizincheck in London befinden.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: