Warum Dani Olmo über seinen Wechsel von RB Leipzig zum FC Barcelona nicht glücklich ist!

Barcelona/Leipzig - Es war immer sein Herzensverein, der Klub seiner Jugend und eine Rückkehr war fest eingeplant. In diesem Sommer hat es geklappt! Dani Olmo (26) hat RB Leipzig verlassen und sich dem FC Barcelona angeschlossen. Doch sein Start in Spanien lief alles andere als wünschenswert.

Tribüne statt Rasen: Dani Olmo (26) ist beim FC Barcelona gerade nicht sehr glücklich über seine Rolle.
Tribüne statt Rasen: Dani Olmo (26) ist beim FC Barcelona gerade nicht sehr glücklich über seine Rolle.  © LLUIS GENE / AFP

Denn trotz zweier Ligaspiele stand der Offensivstar bisher noch keine einzige Minute auf dem Feld. Das hat aber absolut nichts mit seiner sportlichen Qualität zu tun.

Viel mehr konnten die Katalanen ihren neuen Goalgetter aufgrund zu hoher Transfer- und Gehaltsausgaben noch nicht registrieren. Bonuszahlungen inklusive legte der Klub knapp 60 Millionen Euro auf den Tisch, um Olmo zu bekommen.

Der absolute Worst Case wäre es gewesen, wenn man es bis zum 30. August nicht geschafft hätte, Olmo anzumelden. Das hätte dann den Ausschluss aus der kompletten Hinrunde für den 26-Jährigen bedeutet.

Dieser Ex-Bayernstar brachte "Wunderkind" Vermeeren zu RB Leipzig
RB Leipzig Dieser Ex-Bayernstar brachte "Wunderkind" Vermeeren zu RB Leipzig

Am Nachmittag dann aber die erlösende Nachricht: Olmo konnte endlich registriert werden und steht damit auch für das Spiel gegen Rayo zur Verfügung.

"Wir haben mit ihm über die Situation gesprochen. Wir wissen, dass es hier in Barcelona ein bisschen schwierig ist", so sein Trainer Hansi Flick (59) zu dem Chaos hinter den Kulissen. "Natürlich ist jeder Spieler, der nicht spielen kann, unglücklich. Das ist normal. Aber er kennt die Gründe hier in Barcelona und wenn er im Kader steht, dann bin ich mir zu 100 Prozent sicher, dass er bereit ist."

Bei RB Leipzig wäre Olmo im ersten Spiel gegen den VfL Bochum sicher auf dem Feld gewesen.
Bei RB Leipzig wäre Olmo im ersten Spiel gegen den VfL Bochum sicher auf dem Feld gewesen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Immerhin: Mit zwei Siegen sind die Katalanen auch ohne Olmo gut in die neue Saison gestartet. Die Abgabe von Ilkay Gündogan (33) hat die Registrierung schließlich begünstigt.

Erstmeldung um 6.54 Uhr; aktualisiert um 16.20 Uhr

Titelfoto: LLUIS GENE / AFP

Mehr zum Thema RB Leipzig: