Unnötige Niederlage! RB Leipzig verkauft sich gegen Real Madrid teuer

Leipzig - Bitter, schade, unnötig: Sucht Euch etwas aus! RB Leipzig hat sich am Dienstagabend mehr als teuer gegen Real Madrid verkauft, gegen die spanische Übermacht im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League aber 0:1 (0:0) verloren.

Toni Kroos (2.v.r.) und Real Madrid nahmen einen knappen Auswärtssieg bei RB Leipzig mit.
Toni Kroos (2.v.r.) und Real Madrid nahmen einen knappen Auswärtssieg bei RB Leipzig mit.  © Picture Point / Sven Sonntag

Mit einigen Hürden war der Tabellenführer aus La Liga zu den Roten Bullen gereist und geriet bereits kurz nach dem Anpfiff vermeintlich in Rückstand. Der Treffer von Benjamin Sesko wurde allerdings aus zunächst unerklärlichen Gründen aberkannt.

In der Folge blieben die Gastgeber im insgesamt dritten Duell gegen die Königlichen trotzdem mutig und angriffslustig, scheiterten aber immer wieder am starken Madrider Schlussmann Andrij Lunin, an dem vor allem Sesko an diesem Abend verzweifelte.

Brahim Diaz, der den verletzten Jude Bellingham in der Startelf ersetzt hatte, gelang es durch eine Einzelaktion in der 49. Minute, das goldene Tor zu erzielen.

Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!
RB Leipzig Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!

Bis zum Ende drückten die Sachsen, wurden für ihren tollen Auftritt vor heimischer Kulisse aber nicht mehr belohnt.

Auf der anderen Seite kam Star-Coach Carlo Ancelotti mit einem blauen Auge davon. Königlich war das nicht!

TAG24 war für Euch im Liveticker am Ball!

90. Minute +4: Das Spiel ist aus. RB verliert knapp mit 0:1.

90. Minute +1: Die vierminütige Nachspielzeit ist angebrochen. Mit Kampl ist noch ein erfahrener Mittelfeldmann ins Match gekommen. Sorgt er noch für den (verdienten) Ausgleich?

Scheitert RB Leipzig an der (schlechten) Chancenverwertung?

84. Minute: Leipzig drückt jetzt hier unermüdlich aufs 1:1. Diesmal ist es Haidara, der nach der Ecke per Direktabnahme am erneut stark parierenden Lunin scheitert. Nächste Ecke, die aber nichts einbringt.

82. Minute: Kaum geschrieben, hat Sesko die nächste riesige Gelegenheit! Diesmal ist Lunin schnell genug in der kurzen Ecke unten, kann den scharfen Schuss zur Ecke abklären.

81. Minute: Die letzten zehn Minuten laufen! Geht für die Sachsen hier noch was?

75. Minute: Dreifach-Wechsel bei RB! Neu auf dem Rasen sind Haidara, Elmas und Poulsen. Runter müsse dafür Henrichs, Olmo und Openda.

Real Madrids Rodrygo lässt das 2:0 liegen

72. Minute: Monster-Chance für Real! Nach dem nächsten vergebenen Schussversuch, erneut von Olmo, geht's weder schnell in die andere Richtung. Rodrygo trifft per Außenrist nur den Pfosten, der Nachschuss kann abgeblockt werden.

68. Minute: In der Vorwärtsbewegung sind die Hausherren engagiert, aber zu oft zu unsauber im Passspiel. Real lauert hier nur noch auf Gegenstöße, um für die Vorentscheidung zu sorgen.

62. Minute: RB bleibt am Drücker! Der Rückstand scheint die Roten Bullen nicht vom Weg abgebracht zu haben. Gerade konnte Sesko einen langen Ball vorn rein knapp nicht erreichen. Im zweiten Anlauf jagte Olmo das Spielgerät in den Leipziger Abendhimmel. Ein Ausgleich gegen keineswegs überstarke Madrilenen ist hier alles andere als utopisch.

Real Madrid geht gegen RB Leipzig in Führung: Brahim Diaz trifft

49. Minute: Das 1:0 für Real Madrid! Brahim zieht von rechts nach innen, legt sich die Kugel auf den linken Schlappen und schlenzt knapp innerhalb der Box ins lange Eck. Gulacsi streckt sich vergeblich.

Brahim Diaz (r.) erzielte das 1:0.
Brahim Diaz (r.) erzielte das 1:0.  © Picture Point / Roger Petzsche

46. Minute: Es geht weiter! RB jetzt von rechts von links. Und mit der ersten Ecke, die von Raum scharf reinkommt, aber von keinem Mitspieler verwertet werden kann.

Halbzeit: Für uns Pressevertreter wurde die Situation zum vermeintlichen 1:0 aus der 2. Minute gerade mehrfach am Bildschirm wiederholt. Beim besten Willen ist da im Vorfeld kein Foul oder eine Behinderung von Henrichs an Lunin zu erkennen. Und Abseits scheint es auch nicht gewesen zu sein. Das wird noch zu Diskussionen führen, ganz sicher.

Halbzeit! RB Leipzig ebenbürtiger Gegner für Real Madrid

45. Minute: Gelb gegen Rose! Der RB-Coach beschwert sich nach Ansicht des Unparteiischen etwas zu sehr, bekommt den gelben Karton. Kurz danach ist Halbzeit, in die Peljto beim Stand von 0:0 mit lautstarken Pfiffen geschickt wird.

Rose sah Gelb wegen Meckerns.
Rose sah Gelb wegen Meckerns.  © Picture Point / Sven Sonntag

42. Minute: Glück für RB! Eine Flanke vom linken Flügel ist zu hoch für Rodrygo. Das wäre sonst wohl das 1:0 für den Rekordsieger der Champions League gewesen.

Schiedsrichter Irfan Peljto bringt RB-Fans gegen sich auf!

29. Minute: Gellendes Pfeifkonzert in der Red Bull Arena! Nach einem klaren Foulspiel von Carvajal gegen Xavi muss der Niederländer behandelt werden. Der Ex-Leverkusener hingegen kommt ohne Verwarnung davon.

Das klare Foul an Xavi (am Boden) hat der Schiri nicht gesehen.
Das klare Foul an Xavi (am Boden) hat der Schiri nicht gesehen.  © Jan Woitas/dpa

25. Minute: Die erste Hälfte des ersten Durchgangs ist durch. Bislang ist die Partie ausgeglichen. Die besseren Möglichkeiten zur Führung hatten die Gastgeber hier. Aber auch Real kann immer wieder Nadelstiche nach vorn setzen und die Leipziger Hintermannschaft in Bedrängnis bringen.

10. Minute: Direkt im Gegenzug die nächste Chance für Sesko! Der Slowene wird auf Halbrechts geschickt, sein Abschluss ist aber zu zentral. Lunin wird berühmt geschossen.

9. Minute: Erste Möglichkeit jetzt auch für die Spanier! Nach Kroos-Ecke schließt Camavinga aus 18 Metern flach ab – kein Problem für Gulacsi im Kasten.

RB Leipzig netzt schnell ein – Benjamin Seskos Treffer zählt nicht

2. Minute: Der Ball liegt schon im Netz! Doch Benjamin Sesko stand bei seinem Kopfball offenbar im Abseits. Das bestätigt nach dem Linienrichter auch der VAR. Es könnte aber auch um eine Behinderung von Henrichs gegen Keeper Lunin gegangen sein.

RB startet hier stark rein.

Bei diesem Kopfball soll Sesko (in der Luft) im Abseits gestanden haben.
Bei diesem Kopfball soll Sesko (in der Luft) im Abseits gestanden haben.  © Robert Michael/dpa
Beeindruckende Choreo im RB-Block.
Beeindruckende Choreo im RB-Block.  © Picture Point / Sven Sonntag

20.50 Uhr: Zehn Minuten bis zum Anpfiff

In zehn Minuten geht's los.

Die Hymnen beider Mannschaften dröhnen aus den Lautsprechern, die Fans sind heiß. Kann losgehen!

Die Fans von Real Madrid haben den Gästeblock komplett gefüllt.
Die Fans von Real Madrid haben den Gästeblock komplett gefüllt.  © Robert Michael/dpa

20.28 Uhr: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer schaut zu

Den Königsklassen-Kracher lässt sich auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nicht entgehen.

Er wurde auf der Tribüne neben Leipzigs Finanz-Direktor Ulrich Wolter gesichtet.

Michael Kretschmer (l.) ist ebenfalls in der Red Bull Arena.
Michael Kretschmer (l.) ist ebenfalls in der Red Bull Arena.  © Picture Point / Sven Sonntag

20.25 Uhr: Schiedsrichter mit deutscher Erfahrung

Irfan Peljto wurde von der UEFA als Unparteiischer für das Match entsendet. Er pfeift beide Teams erstmals.

Der 39-jährige Serbe leitete jedoch in dieser Saison bereits Union Berlins 0:1 in der CL-Gruppenphase gegen die SSC Neapel sowie den 5:0-Heimsieg des SC Freiburg gegen Olympiakos Piräus in der Europa League.

Titelfoto: Picture Point / Sven Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: