Transferhammer in der Bundesliga: Schnappt sich der BVB RB Leipzigs Sabitzer?

Leipzig - Das wäre wohl eine faustdicke Überraschung! Sehen Fans von RB Leipzig bald ihren Kapitän im Trikot von Ligakonkurrent Borussia Dortmund?

Marcel Sabitzer (27) bald in Schwarz-Gelb? Borussia Dortmund scheint Interesse am Kapitän von RB Leipzig zu haben.
Marcel Sabitzer (27) bald in Schwarz-Gelb? Borussia Dortmund scheint Interesse am Kapitän von RB Leipzig zu haben.  © Annegret Hilse/Pool via REUTERS/dpa

Wie die "Sport Bild" berichtet, würden sich die Verantwortlichen des BVB zumindest ernsthaft mit der Personalie auseinandersetzen.

Demnach bestehe das Interesse an einer Verpflichtung schon länger. Nach dem Abgang von Jadon Sancho (21) zu Manchester United wäre nicht nur genügend Geld für einen Transfer in der Kasse, sondern auch Platz im offensiven Mittelfeld, um dem Österreicher in der Regel einen Stammplatz zu garantieren.

Fakt ist: Sabitzer gilt als wichtiger Mentalitätsspieler! Dadurch, dass er in der Zentrale variabel einsetzbar ist, würde er perfekt ins Raster des neuen Trainers Marco Rose (44) passen. Unwahrscheinlich also, dass sich der Coach gegen einen Wechsel aussprechen würde, sollte man die Möglichkeit haben, den 27-Jährigen verpflichten zu können.

Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen
RB Leipzig Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen

Nach Informationen des Blatts scheint der Nationalspieler die Roten Bullen zudem für eine Ablösesumme von unter 20 Millionen Euro verlassen dürfen. Und das, obwohl in seinem Vertrag eine verankerte Ausstiegsklausel von 50 Millionen Euro festgelegt wurde.

Da es als unwahrscheinlich gilt, dass Sabitzer seinen Kontrakt bei den Sachsen, der bis Sommer 2022 gilt, verlängert, scheint es den Bullen nur wichtig zu sein, noch etwas Geld mit ihrem Leistungsträger zu machen.

Auch RB Leipzigs Halstenberg wohl auf der Einkaufsliste von Borussia Dortmund

Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt, dass auch Leipzigs Marcel Halstenberg (29) bei den Schwarz-Gelben hoch gehandelt wird. Dort hakt es aber noch an der Ablöse: RB Leipzig fordert 12 Millionen Euro - der BVB möchte aber offenbar nur 8 Millionen zahlen. Zudem könnte ein Abgang wohl nur zustande kommen, sollte der Vizemeister der Bundesliga Maxence Lacroix (21) vom VfL Wolfsburg fest verpflichten können.

In jedem Fall darf man gespannt sein, ob und wie sich in den nächsten Wochen der Kader der Roten Bullen noch ändern wird. Wie Klub-Boss Oliver Mintzlaff (45) am Dienstag bezüglich kommender Transfers bereits sagte: Es kann in beide Richtungen noch etwas passieren!

Titelfoto: Annegret Hilse/Pool via REUTERS/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: