RB Leipzigs Henrichs zurück aus EM-Urlaub: "Nicht das, was ich mir vorgestellt hab"

Leipzig - Trainingsauftakt am Leipziger Cottaweg - jetzt auch für die DFB-Stars David Raum (26) und Benjamin Henrichs (27). Am Mittwoch plauderte das Außenverteidiger-Duo über die EM, den folgenden Urlaub und Körperverzierungen.

David Raums (26) linken Oberschenkel ziert nun ein Abbild seiner Flanke gegen die Schweiz, die zum Gruppensieg führte.
David Raums (26) linken Oberschenkel ziert nun ein Abbild seiner Flanke gegen die Schweiz, die zum Gruppensieg führte.  © RB Leipzig

"Wir sind unglücklich ausgeschieden, es war aber trotzdem eine tolle Zeit im eigenen Land", resümiert Raum im internen Interview von RB Leipzig nach dem knappen Viertelfinal-Aus gegen den späteren Europameister Spanien.

Blieb er gegen Schottland und Ungarn noch ohne Einsatz, wurde er gegen die Schweiz eingewechselt - und bereitete prompt den 1:1-Endstand durch Niclas Füllkrug (31) vor, der zu Wochenbeginn vom BVB zu West Ham wechselte.

Genau diesen Assist hat sich der gebürtige Nürnberger jetzt auch für immer verewigen lassen - auf seinem linken Oberschenkel. "Das war für mich ein sehr spezieller Moment: Meine Liebsten waren im Stadion, ich hatte davor zweimal nicht gespielt und dann direkt mit einer Flanke den Gruppensieg klarmachen - ein besonderes Erlebnis, ein emotionaler Moment!"

Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!
RB Leipzig Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!

Die Idee eines solchen Tattoos habe der stechfreudige Linksverteidiger schon länger gehabt - und jetzt auch den perfekten Anlass dafür gefunden.

Nach einem erholsamen Urlaub ist Raum jetzt heiß auf eine weitere erfolgreiche Saison, die er mit fast derselben Mannschaft wie im Vorjahr bestreiten wird.

Benjamin Henrichs zurück aus EM-Urlaub: "Nicht das, was ich mir vorgestellt hab"

Benjamin Henrichs (27) hatte sich mehr Einsatzzeiten bei der EM erhofft.
Benjamin Henrichs (27) hatte sich mehr Einsatzzeiten bei der EM erhofft.  © Picture Point/Roger Petzsche

Komplett anders verlief dagegen die Heim-EM für Benjamin Henrichs. Er durfte lediglich im Achtelfinale gegen Dänemark ran - für die letzten zehn Minuten. An Joshua Kimmich (29) war kein Vorbeikommen.

"Ich hab sehr wenig gespielt. Das war natürlich nicht das, was ich mir vorgestellt hab, ich habe etwas anderes erwartet", ist er ehrlich. Dennoch sei er froh, Teil der EM im eigenen Land gewesen zu sein. Sein Motto: "Einfach Ego hinten anstellen und von der Bank pushen!"

Dass er die Vorbereitung auf die neue Saison mit RB jetzt ohne den zum FC Barcelona wechselnden Dani Olmo (26) bestreitet, ärgert den Rechtsverteidiger sehr. "Letztes Jahr waren Dani und ich noch zusammen im Urlaub. Dieses Jahr hat er mir einen früheren Urlaub organisiert", lacht er.

Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen
RB Leipzig Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen

Und hat nach den DFB-Pokalsiegen 2022 und 2023 sowie dem Supercup-Triumph 2023 wieder Großes vor, denn: "Das ist natürlich wieder das Ziel!"

Das komplette Doppel-Interview mit David Raum und Benjamin Henrichs

Am Samstag wird im Rahmen der großen Saisoneröffnung, die schon um 14 Uhr mit einem Familien-Fanfest startet, ab 18 Uhr gegen Paris Saint-Germain getestet - dem Stammverein von Xavi Simons (21), der ein weiteres Jahr für die Sachsen kickt. Und es gibt auch das Wiedersehen mit Nordi Mukiele (26), der vor zwei Jahren an die Seine wechselte.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: