Marcel-Reif-Warnung an BVB und RB Leipzig: "Wäre Wahnsinn!"
Leipzig - Der Kampf um die begehrten Champions-League-Plätze ist schon im Februar spannend, wie es selten der Fall war. Die zwei davongeeilten Spitzenteams Bayer 04 Leverkusen und FC Bayern München einmal ausgenommen, sind aktuell drei weitere Mannschaften heiß auf die Königsklasse. Überraschungsteam VfB Stuttgart, Borussia Dortmund und RB Leipzig.
Die Schwaben haben nach 20 Spieltagen schon 40 Punkte auf dem Konto. Schwarz-Gelb rangiert einen Rang dahinter mit 37 Zählern. Nur einen Punkt weniger haben die Rasenballer.
Da alle drei in dieser Spielzeit schon mit Aufs und Abs zu kämpfen hatten, scheint es sehr wahrscheinlich, dass der Kampf um die Champions League bis zum Ende der Saison spannend bleiben könnte.
Dabei gibt es ausgerechnet in diesem Jahr eine Besonderheit: Durch die neue Reform könnte es passieren, dass in der Bundesliga auch der fünfte Platz für den begehrten Wettbewerb reicht. Grund dafür ist, dass zukünftig 36 statt 32 Teams antreten werden.
Aufgrund der guten Leistungen besonders durch Bayer und die Bayern in dieser Saison scheint es wahrscheinlich, dass Deutschland einen dieser Plätze ausfüllen darf. Sicher ist das aber noch nicht, denn noch laufen die internationalen Wettbewerbe.
Darauf zu spekulieren, dass der fünfte Rang schon reichen wird, wäre also ein fataler Fehler. Sieht auch ein bekannter Experte so.
Marcel Reif glaubt, dass RB Leipzig auf Platz drei am Ende der Saison steht
In der neuen Folge von "Reif ist live" machte der Kultkommentator Marcel Reif (74) klar, dass besonders die Borussia und die Roten Bullen sich mehr ins Zeug legen sollten.
"Auf Platz fünf jetzt zu zocken, wäre Wahnsinn! Und deswegen sind alle drei gut beraten, vor allem Dortmund und Leipzig, bei denen ist das ein Muss! Für Stuttgart ist das ein Luxus", so der 74-Jährige, der unterstrich, dass die Schwaben in der Position sind, dass sie nichts zu verlieren hätten.
Trotzdem traut er den Sachsen am ehesten zu, am Ende der Saison auf dem dritten Platz zu landen.
"Ich sehe bei Leipzig, wenn sie wieder in den Flow kommen, die größte Konstanz dann", so Reif.
Titelfoto: IMAGO / Manuel Stefan